Welche Krankenkasse?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Welche Krankenkasse?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hallo zusammen,
wir haben Anfang des Jahres beide zur DAK gewechselt weil die 100 % übernehmen. Wir haben eine Geschäftsstelle vor Ort was dann glaube ich den Ausschlag gegeben hat.
Vor der ICSI haben wir 3 IUI bei der AOK gemacht, wo ich vorher war. Wir haben die gesetzlichen 50% zahlen müssen. Als Versuch wurden diese nicht berücksichtigt, die gehören zur Zählung der Versuche nicht dazu, außer man lässt sich diese voll bezahlen. Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt geht. Grundsätzlich hat man also Anspruch auf 3x IUI zu 50% und bis zu 3 ICSI/IVF. Der dritte Versuch wird i.d.R. nur übernommen wenn bei einem der beiden vorherigen ne Befruchtung erfolgt ist.

Voraussetzung für die Übernahme der Kosten ist allerdings dass das Paar verheiratet ist, meine aber dass das bei allen Kassen so ist.

Viel Glück euch :flower:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Welche Krankenkasse?

Beitrag von Füchsinn »

Heißt das die DAK übernimmt 3 Versuche zu 100% und nochmal 3 Versuche zu 50%??

Das wäre ja richtig gut :)
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Welche Krankenkasse?

Beitrag von bergfex81 »

Füchsinn, alle Kassen bezuschussen 3 IUIs (mit Stimu) und 3 IVF/ICSI zu mindestens 50%. Wenn man die IUIs auslässt kann man die Versuche aber leider nicht für IVF/ICSI nutzen.
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Welche Krankenkasse?

Beitrag von Füchsinn »

Aaah, das wusste ich gar nicht.

Falls sich das Spermiogramm nach der Krampfader-OP verbessert wäre das ja vielleicht auch noch eine bezahlbare Möglichkeit :)
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Welche Krankenkasse?

Beitrag von bergfex81 »

Genau, das ist bei einem mittelprächtigen SG oft ein sinnvoller erster Schritt. Aber man muss dann halt mit der KK aufpassen - diejenigen, die 3 Versuche zu 100% übernehmen, zahlen dann häufig 100% für die III und nur noch 50% für die IVF/ICSI. Aber eben nicht alle! Sabanja hat da mit der Bahn BKK eine super Alternative ausgegraben. :thumbup:
Alles ziemlich verwirrend :crazy:
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Antworten