Kurze Periode mit geringer Blutung

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
SeliD
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 11:08

Kurze Periode mit geringer Blutung

Beitrag von SeliD »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt. Seit dem hatte ich regelmäßig meine Periode, Zykluslänge zwischen 35 und 40 Tagen. Allerdings geht meine Periode ca. nur 1,5 bis 2 Tage und ich verliere dabei nur wenig Blut, also wirklich wenig!
Hat damit jemand Erfahrung und hat das Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit? Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby.

Ich bin für Antworten jeglicher Art Dankbar 🤗
Eure Seli
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Periode mit geringer Blutung

Beitrag von CandyCandy »

Hallo SeliD,

1-2 Tage ist schon sehr kurz, wie sieht denn währenddessen die Blutung aus?

Hast du richtige Blutungen mit Gewebestückchen und frischem Blut oder eher bräunliche Schmierblutungen?
Hast du dazu auch mal deinen FA befragt?


Viele Grüße :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurze Periode mit geringer Blutung

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen :wave:

Ich würde das auch beim FA ansprechen. Eine sehr kurze und geringe Menstruation kann (muss nicht!) darauf hindeuten, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht genügend aufbaut. Das kann man dann unterstützen.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
SeliD
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 11:08

Re: Kurze Periode mit geringer Blutung

Beitrag von SeliD »

Danke für eure Antworten 😊
Ja Gewebestücke sind schon mit dabei, zuletzt sogar recht große meinem empfinden nach.
Aber das Blut ist eher dunkel und sieht nicht unbedingt so rötlich frisch aus...
Das sich die Schleimhaut dann nicht gut aufgebaut haben könnte habe ich mir auch schon überlegt.

Meinen nächsten Kontrolltermin hab ich erst Ende November, hoffe vllt früher schon einen zu bekommen. Könnte das auch noch am absetzen der Pille liegen und mein Körper braucht vllt noch Zeit?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurze Periode mit geringer Blutung

Beitrag von Krachbum »

Dunkel ist normal, weil es ja ebend Schleimhaut ist und nicht nur Blut.
Nachwirkungen der Pille können plus/minus 1 Jahr auftreten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Kurze Periode mit geringer Blutung

Beitrag von Klapperstorch84 »

Guten Morgen,
seit einiger Zeit ist es bei mir ähnlich. Ich blute nur ca 2 Tage richtig, und dann ist auch fast schon wieder vorbei. Vorher und hinterher dann immer ein paar Tage Schmierblutungen. Habe aber auch dunkles Blut mit Gewebe, also Schleimhaut wird schon abgestoßen.

Ich hatte meinen Arzt in der Kiwu mal darauf angesprochen, viel hat er nicht dazu gesagt, er fand es ok. Aber ich frage mich auch ob das ein schlechtes Zeichen für meine Fruchtbarkeit ist, eben dass die Schleimhaut sich nicht richtig aufbaut im natürlichen Zyklus. Da ich momentan in Behandlung bin kann man das nicht checken.

Aber das mit der Pille stimmt, kann bis zu 1 Jahr dauern bis alles normal wieder ist...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Kurze Periode mit geringer Blutung

Beitrag von Cornella »

Ich hab auch sehr kurze Blutungen mit sehr wenig Blut. Trotzdem baut sich mein Endometrium jeden Zyklus wunderschön und mehr als genügend auf. Auch in den natürlichen Zyklen vor der KiWu war das lt. US so.
Also keine Sorge, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;)

Und ja, nach der Pille kann es bis zu einem Jahr oder etwas länger dauern, bis alles wieder "normal" ist. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, was ist denn "normal" ;)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Antworten