Scheidentrocken und mangelnde Libido nach Fehlgeburt

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Tattili
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 06:50

Scheidentrocken und mangelnde Libido nach Fehlgeburt

Beitrag von Tattili »

Hallo Zusammen,

Leider hatte ich vor 3,5 Wochen in der 5SSW eine Fehlgeburt. 😢 Da es noch so früh in der SS war, versuche ich es irgendwie positiv zu sehen, da wir trotz unseres Alters (37, 43) nicht lang hibbeln mussten. Und da die Wahrscheinlichkeit einer erneuten SS direkt nach einer FG statistisch gesehen größer sein soll, haben wir beschlossen gleich wieder mit dem hibbeln zu beginnen.

Theoretisch zumindest... 😕
Denn seit der FG merke ich, dass ich plötzlich unter starker Scheidentrockenheit und mangelnder Libido leide. Mich macht das echt fertig, da ich das so nicht kannte. Es war immer eher das Gegenteil der Fall. Auch fragt mein Freund schon, ob es an ihm liegen würde. Aber dem ist überhaupt nicht so... er ist der wunderbarste, attraktivste Mann, den ich mir vorstellen kann.

Kennt das von Euch vielleicht jemand? Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich alles normalisiert hatte?

Mein Zyklus ist übrigens auch komisch: Gemäß Tempi und Frauenärztin hatte ich zwar nen Eisprung, aber allgemein ist der Temperatursprung wesentlich kleiner und die Fluktuation höher als gewöhnlich.

Lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Tattili
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Scheidentrocken und mangelnde Libido nach Fehlgeburt

Beitrag von Cornella »

Könnte die mangelnde Libido auch daran liegen, dass du die FG noch nicht richtig verarbeitet hast?
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
AGD
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 12:40

Re: Scheidentrocken und mangelnde Libido nach Fehlgeburt

Beitrag von AGD »

Tut mir Leid, dass du die Erfahrung mit der Fg machen musstest.
Trockenheit und Unlust kann auch an der hormonumstellung liegen.
Gegen die Trockenheit könntest du befeuchtungsgel nehmen.
Bei der Lust könnte dein Mann sich etwas einfallen lassen, aber vielleicht fühlst du dich unter Druck gesetzt und bist noch nicht mit der Trauer fertig. Geh in dich, es ist ok nicht bereit zu sein.
👦🏻 08/15 👦🏼 02/19
🌟 08/14 🌟 03/18 🌟02/21🌟01/22
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Scheidentrocken und mangelnde Libido nach Fehlgeburt

Beitrag von bergfex81 »

Hallo Tattilli,

Zunächst mal tut es mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt durchleben musstest. Ich hoffe, du konntest das inzwischen etwas verarbeiten.
Leider komme ich erst heute dazu, dir zu antworten. Vielleicht ist das Thema hier für dich ja auch gar nicht mehr aktuell. Falls doch, möchte ich dir meine Erfahrung da lassen und hoffe, dass ich dir damit Mut machen kann.

Im Oktober 18 hatte ich einen frühen Abgang in der 5. Woche. Ich war am Boden zerstört. Zu dem Zeitpunkt waren wir bereits zur Behandlung in der KiWu, ich war 37 und wir hatten anderthalb Jahre auf den positiven Test gewartet. Die Ärztin in der KiWu meinte, wir sollen gleich weiter machen mit Stimulation und GVnP.
Der Zyklus nach dem Abgang war ganz genau so, wie du ihn beschreibst. Ich hatte kein Interesse mehr an Sex und auch nicht an der Behandlung in der KiWu. Die Monate davor war ich zornig und enttäuscht, weil es einfach nicht klappen wollte - jetzt war plötzlich alles egal. Mein Mann hat das nach der Verzweiflung der vorangegangenen Monate allerdings eher als Erleichterung empfunden.
Laut meiner Hormonwerte hat in diesen Zyklus ganz normal ein ES stattgefunden - aber ich bin bis heute überzeugt, dass mein Körper in dem Monat wirklich nicht schwanger werden wollte.
Im Monat danach war dann alles wieder "normal" - bis auf die Tatsache, dass ich erneut positiv testen durfte. Diesmal mit mehr Erfolg. :love:

Aus eigener Erfahrung kann ich deshalb sagen: Was du gerade erlebt hast oder erlebst kann durchaus eine Folge der Fehlgeburt sein - und wird sich sicher bald wieder einspielen. :flower:

Wie geht es dir denn inzwischen?
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Antworten