Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hallo zusammen,
wir wollen gegen Ende Januar in die nächste ICSI starten. Da wir im Dezember in Asien waren wollen wir uns vorher vorsichtshalber wg Zika testen lassen.

Nachdem meine FA-Praxis mich mit den Worten "Kann das nicht der Hausarzt machen?" abgebügelt hat, hab ich dort angerufen und dort isses grundsätzlich kein Problem. Hatte für Montag n Termin gemacht, wohlweislich war ich aber eben nochmal da um zu klären ob das wirklich so geht. Am Telefon wusste die Helferin gar nix vom Zika und was das ist.
Ich hatte Ausdrucke von dem Institut wo der Bluttest durchgeführt wird, mitgebracht. n Laborzettel und ne Kostenübernahmeerklärung. Benötigt wird Serum was wohl gekühlt transportiert werden muss. Demnach soll ich jetzt Montag bei dem Institut anrufen um Versandmaterial zu bestellen um das dann auch selber wegzuschicken. Auf der Homepage steht aber "Probenversand über den behandelnden Arzt", hatte ich in der Praxis auch so vorgelegt.

Hat jmd von euch sich auch testen lassen und war das da auch so kompliziert und bürokratisch? Wie lief das bei euch? Hat das alles lange gedauert? Ich seh meinen nächsten Zyklus schon ungenutzt an mir vorbeiziehen... hätte ich mich bloß eher gekümmert, in meiner Naivität hab ich gedacht n bisschen Blut abnehmen kann ja kein Drama sein.

Ich komm hier aus der Kleinstadt und hab mal wieder das Gefühl als Kiwu-Patientin einer besonderen Spezies anzugehören....
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Klapperstorch,

wir mussten uns ja auch schon auf Zika testen lassen. Das hat die Kiwu für uns übernommen. Allerdings haben die eben bei mir und bei meinem Mann je ein Röhrchen Blut abgenommen und das war's. Von daher kann ich dir leider auch nicht unbedingt weiterhelfen....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Wie, das wars? Haben die das selber getestet oder ging das zu nem Tropeninstitut? Musstet ihr das zahlen?

Ich bin Dienstag in der Kiwu zum Blut abnehmen, vllt ruf ich Montag mal an ob die auch Zika mittesten können.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von Anngscheid »

Durch das dass meine Kiwu an der Uni angeschlossen ist könnte ich mir auch vorstellen dass das dort im Labor untersucht wurden weiß es allerdings nicht ob sie das weggeschickt hatten oder so. Das mussten wir nicht bezahlen. Bevor wir nicht das Ergebnis gehabt hätten ob positiv oder negativ hätten wir auch nicht mit der icsi anfangen dürfen. Und hätten sonst wenn alles blöd gelaufen wäre erst 3 Monate später starten dürfen, davor aber auch nochmals Blutentnahme.

Ja genau, frag doch mal....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von flyingsue »

Und du musst bedenken, dass man das Zika Virus erst nach 4-6 Wochen nach der Reise überhaupt testen lassen kann bzw. nachweisen lassen kann. So wurde es mir damals von einer Tropenarztpraxis gesagt. Die meinten aber das wäre kein Problem, einfach vorbeikommen. Getestet haben wir es dann nicht, da doch kein aktiver Kiwu.

Gibt es bei dir keinen Arzt in der Nähe, der auf Tropenmedizin spezialisiert ist?
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Mel89
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 08:01

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von Mel89 »

Hallo Klapperstorch!

Wir haben uns nach unserer Vietnam Reise auf Zika testen lassen. Das hat ganz normal unser Hausarzt gemacht. Dafür wurde normal Blut abgenommen was mit einem gesonderten Wisch zur Kostenübernahme (das mussten wir selbst zahlen) an deren Labor geschickt wurde.

Erschreckend fand ich auch, dass keiner das Virus kannte. Ich finde, das kann vorkommen wenn es etwas seltenes ist, aber nicht, wenn die Medien voll damit waren (zwar bereits zwei Jahre her, aber trotzdem) :roll:
07/20 TESE ♥️-Mann negativ 😢
10/20 1.IUI mit Samenspende ❌
02/21 2.IUI Biochem. Schwangerschaft
07/21 3.IUI 🍀

Bild
Meditan
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. September 2016, 06:37

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von Meditan »

Guten Morgen,
ich habe mich auch testen lassen, das war bei einem Allgemeinmediziner mit Spezialisierung Tropenmedizin, der musste die Röhrchen aber auch ans Tropeninstitut (glaube in Hamburg) schicken. Getestet werden kann frühestens 4 Wochen nach Reisende. Kostenpunkt um die 30€.
Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 810
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von FrauLehrerin »

Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen und das eingeschickt. Bezahlt hab ich dann die Rechnung und gut wars. Ich war 6 Wochen nach der Bali Reise dort, eigentlich nur pro Forma, da ich nur einen einzigen Mückenstich hatte :lol:
Anti-Brumm ist Gold Wert und wir haben uns das dortige Mittel als Lotion (heißt Soffell) gekauft. Musst dich hält immer einsprühen, auch und besonders tagsüber. :thumbup:
Langzeit-Hibbeln seit Oktober 2019
er: SG :thumbup: - ich: GKS, linker EL zu - Genetik o.B.
5x IUI ⛔️ - 1.IVF ⛔️
2. IVF ✅️ 💙
Sie (35) und Er (39)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Leider lief es bei mir nicht so easy... musste mich um alles selber kümmern und wie ich eben festgestellt habe habe ich ggf die Probe "falsch" verschickt.
Ich hatte von dem Tropeninstitut in Hamburg Versandmaterial angefordert und war damit heute bei meinem Hausarzt. Die haben das Blut abgenommen und ich habs in den Karton gepackt und zur Post gebracht. Als ich eben die Zettel für neinen Mann fertig gemacht habe, hab ich bei dem Karton gesehen dass da so ne Art Aussparung ist wo das Röhrchen genau reinpasst. Das hatte mein Karton auch, nur war das da so blöd gefaltet dass ich das nicht so erkannt hab und hab das Röhrchen so reingelegt. Da fiel mir dann ein dass die Arzthelferin vorn paar Tagen auch sagte dass man Serum auch nicht soviel hin und her schaukeln soll. Mein Röhrchen rollt jetzt aber schön permanenr im Karton von links nach rechts... ich ärger mich so über mich, dass ich mir das nicht genauer angeguckt hab, über die Praxis dass die mich da nicht so wirklich unterstützt haben und das Institut dass da keine Info bei war. Allerdings gehen die vermutlich davon aus dass die Praxis den Versand erledigt, was ich aber selber gemacht habe. Hatte n bisschen den Eindruck dass die mit meinem Anliegen überfordert waren.
Jedenfalls bin ich jetzt frustriert dass meine ganzen Bemühungen, das noch schnell zu regeln alles, evtl umsonst waren.

Meine Kiwu konnte den Test nicht machen, die schienen auch nicht wirklich interessiert ob einer von uns möglicherweise Zika hat...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Mel89
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 08:01

Re: Test auf Zika - wie lief das bei euch?

Beitrag von Mel89 »

Ach herrje Klapperstorch, das ist ja ein echt seltsames Vorgehen :think: finde es von deiner Praxis krass, dass die sich gar nicht informiert haben. Wie gesagt, die Arzthelferinnen in meiner Praxis waren auch komplett überfordert, haben sich aber wenigstens dahinter geklemmt und sich die Infos für die Blutabnahme und die Abwicklung und Abrechnung geholt.

Das tut mir Leid, dass das bei dir so gelaufen ist :( wer weiß, vielleicht kann das Labor die Probe trotzdem verwenden. Wenn du es heute eingeschickt hast, vielleicht ist es morgen ja schon da. Dann weißt du vor dem Wochenende schon Bescheid. Ich drücke dir die Daumen, dass sich jetzt der Aufwand auch tatsächlich gelohnt hat :flower:
07/20 TESE ♥️-Mann negativ 😢
10/20 1.IUI mit Samenspende ❌
02/21 2.IUI Biochem. Schwangerschaft
07/21 3.IUI 🍀

Bild
Antworten