fehlende Kir-Gene

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

fehlende Kir-Gene

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Bestimmung der Kir-Gene vornehmen lassen und gestern das Ergebnis bekommen. Leider konnte ich noch nicht mit meiner Ärztin darüber sprechen, habe aber natürlich schon gegoogelt und selbst recherchiert, finde das Thema aber sehr komplex und verstehe das noch nicht so wirklich.
Mir fehlen wohl 8 Kir-Gene, davon die 5 aktivierenden, die wohl wichtig sind für die Einnistung bzw den Schutz des Embryos.
Hat jmd Erfahrungen damit? Es gibt wohl ein Medikament was man dann gibt, wie erfolgsversprechend ist das? Könnten die fehlenden Kir-Gene tatsächlich der Grund sein warum ich seit 5 Jahren nicht schwanger werde? Wäre schonmal n großer Fortschritt einen Grund zu haben.

Liebe Grüße
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Kiya »

Hallo Klapperstorch,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Urbia mehr los ist im Forum und dir dort sicher welche deine Fragen beantworten können.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
Benutzeravatar
Nini_101
Beiträge: 332
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:39

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Nini_101 »

Liebe Klapperstorch,

wenn Du Instagram hast schau doch mal hier:
https://www.instagram.com/p/CBBAP8hqGUG ... =copy_link
oder einfach bei @klisachen.
Sie hat hier etwas darüber zusammen gefasst.

Liebe Grüße 🍀😊
Ich ('82) ♡ Er ('81) ‣ Azoospermie
2020: 1.TESE & 1.ICSI - ✗
04/21: Wechsel FCH - 2.TESE
06/21: 2.ICSI - ❆ ❆
07/21: Kryo 2.1 Aprilmädchen 22 🥰
11/23: Kryo 2.2 Geschwisterchen?! 🤞🏼🍀
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Betty182002 »

Liebe Klapperstorch,

auch wenn’s echt besch…. ist der Befund, freu ich mich das nun endlich was gefunden worden ist! Ich kann dir zu den KIR Genen leider nicht viel sagen, aber ich hab mich früher viel im Klein-Putz-Forum aufgehalten. Ich glaube dort wirst du fündig werden, gab bzw. gibt nämlich sehr viele die das selbe Problem wie Du haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei fehlenden KIR Genen eine Medikament gespritzt werden soll. Schau am besten dort mal rein - ich kann es wärmsten empfehlen.

www.klein-putz.net

Alles Liebe weiterhin 🍀🍀🍀
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Klapperstorch84 »

Danke euch für eure Tipps. :flower: Schau ich mir alles an.
Ob das jetzt DER Grund ist, keine Ahnung. Viele werden trotzdem schwanger. Bin gespannt was meine Ärztin dazu sagt, und wie wir damit weiter vorgehen.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Sissi87
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 11:25

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Sissi87 »

Guten morgen Klapperstorch,
Ich habe diese Woche die gleiche Diagnose erhalten. Mir fehlen 8 Kir Gene, und so wie ich das verstehe sind das die aktivierenden. Ich hatte diese mir von der DKMS angefordert und habe nächste Woche einen Termin in der Kiwu vereinbart.

Wie geht es dir zwischenzeitlich? Hast du das Medikament genommen? Würde mich freuen wenn wir uns hierzu austauschen könnten. Das ist wirklich sehr komplex.

LG sissi
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hallo Sissi,
das ist ja nicht so toll 😕 habt ihr denn alles andere auch schon ausgeschlossen bzw. abgeklärt?
Im nächsten Kryo-Zyklus werde ich Granocyte verwenden, habs schon zuhause liegen. Noch kann ich also keine Erfahrungen teilen, werde mich aber gern wieder melden.

Ich muss sagen dass ich die Thematik immer noch nicht 100%ig verstanden habe, meine Kiwu hat nur wenig Erfahrungen mit fehlenden Kir-Genen und Granocyte. Aber was wir besprochen haben deckt sich mit dem was ich selber so recherchiert habe.
Bin gespannt was deine Ärzte sagen!

Gruß
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Sissi87
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 11:25

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Sissi87 »

Danke für deine Antwort. Ja das Medikament hatte ich auch schon gelesen. Bei mir wurde pcos und eine insulinressistenz diagnostiziert. Bisher gab es nie eine einnistung. Bei der ersten icsi waren die Ergebnisse so katastrophal (nur eine von 12 eizellen befruchtet die sich weiterentwickelt hat) das wir jetzt einfach nochmal etwas genauer geforscht haben...die HG Ergebnisse stehen noch aus, das SG hat sich aber enorm verbessert sodass ich hoffe das wir im nächsten Versuch mehr Glück haben. Ich gehe davon aus dass die quote letztes Mal so schlecht war da sich mein Freund 3 Wochen zuvor hat impfen lassen und fast keine spermien in der Probe waren....
Der nächste Versuch soll in ca 2 Wochen starten, ggf dann auch schon mit Unterstützung bzgl der kir gene. Ich bin auch sehr gespannt was die Ärztin sagt.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen!
Szarlotka
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 14:56

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Szarlotka »

Bezüglich KIR sollte man aber auch immer an HLA denken, bzw. das eigene Profil und das vom Partner vergleichen, wenn man die Möglichkeit hat. Nicht jede Kombi muss ein Problem sein.

Mit den Medikamenten ist es so eine Sache. Da scheiden sich tatsächlich die Geister. Granocyte ist wohl nicht ohne und es gibt halt nicht viele Ergebnisse bzw. Studien. Was ich auffällig finde ist, dass das KIR Problem oft erst bei Folgeschwangerschaften diagnostiziert wurde. Sprich die ersten Kinder kamen ohne KIR und ohne Probleme.

Mir fehlen z.B. auch alle 8 laut DKMS. Mein Arzt verschrieb mir z.B. nichts, da er nicht davon überzeugt ist. Ich habe allerdings den Brief mit dem Befund auch erst kurz nach dem Einnistungszeitfenster bekommen.
Solomama von drei Sternchen (03/20, 02/21, 10/21) und einem Regenbogenbaby (10/22)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: fehlende Kir-Gene

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ja es scheiden sich die Geister bzgl granocyte, das stimmt. Aber wie vieles andere auch gehts auch hier irgendwie um probieren. Und da ich so ziemlich alles andere durch hab und nichts bisher zu einer Schwangerschaft geführt hat, und es auch keine andere Diagnose gibt an der man ansetzen kann, probiere ich eben das jetzt aus. 🤷‍♀️
Meine Ärztin sagte mir dass es wenig Erfahrungen und Studien dazu gibt, aber man es probieren könnte. Im Netz findet man viele Frauen die es probieren, mal mit Erfolg, mal ohne, aber von daher denke ich dass es vertretbar ist das Zeug zu spritzen 🙄
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Antworten