zu gering aufgebaut Gebärmutterschleimhaut

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Babyeumel07
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 18:17

zu gering aufgebaut Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Babyeumel07 »

Hey ihr Lieben.
Mein Mann und ich (38,5 Jahre) versuchen ein zweites Kind zu bekommen. Da ich inzwischen meine Temperatur messe und festgestellt habe, dass ich einen kürzeren Zyklus habe, war ich heute beim Frauenarzt, unter anderem weil ich Angst wegen einer vorzeitigen Menopause habe.
Er meinte es wäre ein dickes fettes Folikel da, der Eisprung war noch nicht und wir sollten in den kommenden Tagen öfter Mal Herzeln. Jedoch stellte er auch fest, dass meine Gebärmutterschleimhaut für den heutigen 12. Zyklustag zu gering aufgebaut sei. Ich glaube ich habe was von 5,6.... gelesen. Er will im kommenden Zyklus zwischen dem 3. und 5. Zyklustag einen Bluttest machen um irgendwelche Hormone zu bestimmen und dann hat er noch was von nem Zyklusmonitoring erwähnt. Was genau bedeutet das? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und ist trotz zu geringer Gebärmutterschleimhaut trotzdem schwanger geworden. Wir versuchen es jetzt seit knapp 5 Monaten.
Benutzeravatar
Snow_Flake
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 15:35

Re: zu gering aufgebaut Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Snow_Flake »

Hallo :flower:

Wie lang sind denn deine Zyklen? Wenn dein FA meint, für ZT 12 wäre es zuwenig, geht er sicher von bilderbuchmäßigen 28 Tagen aus...ich hatte vor Kind 1 etwas längere Zyklen und meine GMSH war in beiden Zyklushälften zu wenig aufgebaut. Bei mir lag es an einer Follikelreifestörung und durch leichte, medikamentöse Stimulation hat sich das Problem schnell erledigt und ich wurde auch schnell schwanger. Zyklusmonitoring bedeutet, dass man am Anfang des Zyklus (Tag 3-5), um den Eisprungzeitraum und in der zweiten Zyklushälfte (ca. 1 Woche nach ES) die Hormone im Blut bestimmt. Manche FA lassen allerdings die mittlere Blutabnahme weg. Dabei kann man Rückschlüsse auf das Hormongleichgewicht ziehen und ggf kleine Stellschrauben verändern, um den Zyklus zu optimieren.
Die Schilddrüse kann übrigens den Zyklus auch sehr beeinflussen. Daher wäre es auch gut, die Schilddrüsenwerte (TSH, ft3, ft4) zu untersuchen. Geht schnell und kann man zb im Rahmen des Zyklusmonitorings mitbestimmen lassen, wenn der FA mitmacht.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter. Liebe Grüße :flower:
💙04/19 & ❤10/21 & mehrere kleine ⭐ fest im Herzen
Babyeumel07
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 18:17

Re: zu gering aufgebaut Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Babyeumel07 »

Dankeschön. Mein letzter Zyklus war nur 14 Tage lang. Die beiden davor 23 Tage mit einer jeweiligen Hochlage von 10 Tagen. Danach haben meine Tage eingesetzt. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und angeblich lt. meinem Hausarzt sei ich gut eingestellt. Ich nehme L-Thyroxin 100. Ich bin halt nur nicht sicher, ob alle 3 Werte da regelmäßig untersucht werden. Ich gehe einmal im Jahr zum Test und seit einigen Jahren hat es immer geheißen das meine Werte unverändert sind
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: zu gering aufgebaut Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von wetter-hex »

Babyeumel07 hat geschrieben: Donnerstag 5. August 2021, 22:21 Dankeschön. Mein letzter Zyklus war nur 14 Tage lang. Die beiden davor 23 Tage mit einer jeweiligen Hochlage von 10 Tagen. Danach haben meine Tage eingesetzt. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und angeblich lt. meinem Hausarzt sei ich gut eingestellt. Ich nehme L-Thyroxin 100. Ich bin halt nur nicht sicher, ob alle 3 Werte da regelmäßig untersucht werden. Ich gehe einmal im Jahr zum Test und seit einigen Jahren hat es immer geheißen das meine Werte unverändert sind
Hi Babyeumel,

Lass dir von deinem Hausarzt Mal die genauen Werte der letzten Untersuchung geben. Für den KiWu nimmt man andere Grenzwerte als fürs normale leben (tsh<2 oder sogar <1.5). Das kann (muss aber nicht ) einen großen Einfluss auf den Hormonhaushalt haben. Auch Hashimoto sollte man ausschließen - das kann auch Probleme machen beim SS werden. Viel erfolg!
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Babyeumel07
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 18:17

Re: zu gering aufgebaut Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Babyeumel07 »

Danke für die Info. Das wusste ich gar nicht. Ich kann ja auch nochmal beim Frauenarzt fragen, ob er das auch mit untersucht wenn er Blut abnimmt.
Antworten