Partner will das Kind nicht

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
NeuHier11feb
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 13:01

Partner will das Kind nicht

Beitrag von NeuHier11feb »

Ich muss mich jetzt an euch wenden.

Kurze Erklärung. Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung. Bis Juli habe ich mit der Pille verhütet, da ich allerdings immer zwischenblutungen hatte, abgesetzt und das meinem Partner sich gesagt. Seitdem mit Temperatur messen weiter gemacht, wie lange Zeit vorher auch schon. 5 Tage vor Eisprung immer verhütet bzw. er kurz vorher rausgezogen. Kondom mag er dann doch nicht so. Vor Paar Wochen hat er mlt dan verkündet, er lässt sich sterilisieren, hat er schon lang vor. Er will nie Kinder. Ich hätte mir es mit ihm schon vorstellen können. Das hab ich ihm
Auch gesagt. Er Definitiv nie.
Dieser Zyklus wieder genauso, 5 Tage vor Eisprung das letzte mal ungeschützt. Heute ZT+10
Und ich spüre, dass die 5 Tage wohl nicht gereicht haben
Ich weiß nicht, wie es weiter geht. Ich weiß nur, dass er sich trennen wird, wenn er es erfährt. Ich weiß nicht, was ich tun soll… abtreiben? Behalten? Aber allein? Sowas wollte ich nie. Wenn ixh die Beziehung mit ihm
Weiter will, bleibt mir eigentlich nur eine abtreibung ohne sein Wissen… ich bin gerade so verzweifelt.
Er wird es mir vorwerfen.. er hat sich auf mich verlassen. er ist schon etwa älter. Wollte früher mal Kinder, hat aber nicht geklappt. Und plötzlich reicht einmal Sex 5 Tage vorher.. ich fühle mich so schuldig. :-(
Szarlotka
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 14:56

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von Szarlotka »

Ich glaube, du solltest erstmal abwarten, ob du definitiv schwanger bist. Sollte das so sein, solltest du überlegen, ob du mit einer Abtreibung leben kannst. Du hast nie eine Garantie, dass der Mann bleibt. Ebenso kann er dir am Ende eine heimliche Abtreibung vorwerfen, sollte er davon erfahren. Du solltest also zunächst überlegen, was für dich die richtige Entscheidung ist. Vor einer Abtreibung muss man sich soweit ich weiß eh gründlich beraten lassen. Vielleicht bringt dich das einen Schritt weiter.

Was mich aber etwas irritiert ist, dass deine letzte Themeneröffnung eher darauf schließen ließ, dass du schwanger werden möchtest. Warum fragt man sonst im KiWu-Forum ob die Herzen passen? Ich glaube, du solltest mal in dich gehen um zu wissen, was du willst....

Was mich aber dennoch massiv stört ist, dass du dir die Schuld gibst, weil er sich ja auf dich verlassen habe. Zum einen sollte man wissen, dass 5 Tage nicht reichen, die Regel heißt ja auch Minus 8 und nicht Minus 5. Da hätte er sich auch belesen können. Er ist doch auch der der keine Kondome mag und CI ist keine Verhütungsmethode, sondern ein Spiel mit dem Feuer. Sprich er hat mit dir ungeschützt 5 Tage vorher geschlafen, auch er "verhütet" mit CI, damit ist auch er voll verantwortlich, wenn es schief geht. Den Gedanken, es sei alles deine Schuld und wie konntest du ihm das antun solltest du demnach schnell vergessen.
Solomama von drei Sternchen (03/20, 02/21, 10/21) und einem Regenbogenbaby (10/22)
NeuHier11feb
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 13:01

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von NeuHier11feb »

Ja es ist tatsächlich so, das der Kinderwunsch da ist. Das ist der letzt Zyklus vor der Sterilisation. Es gab Momente, da keimt Dann schon der Gedanke auf, ob das Herz evtl zu nah war. Und dann kommt wieder die Panik, weil mir wieder bewusst wird, dass er nie Kinder will. Die Hoffnung, dass sich vielleicht ändert, darf ixh nicht haben. Wobei mein Ehm vorher an ZT 22 war ich und ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hab, dass er 3 Tage früher kommt. Ob die Herzen passen ist vielleicht der falsche Eindruck. So sollte der Thread nicht Rover kommen. Hatte ihn auch erst bei der Verhütungsseite gepostet, da kam aber leider keine Antwort.

Klar, er hätte selber dafür sorgen können. Aber ich kann ihm da keinen Vorwurf machen. Ob ich mit einer Abtreibung leben kann… das weiß ixh nicht. Aber ein Kind allein groß ziehen.. das kann ixh nicht und das weiß ich fast sicher.
Ja.. ich weiß es noch nicht sicher, aber das Körpergefühl täuscht einen da manchmal nicht.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von iSprung »

Ich finde die Diskussion über Schuld wie Szarlotka etwas deplatziert. Ich fände es allerdings sinnvoll, wenn Du bzgl. Deiner Motive ehrlich mit Dir (und ggf. Deinem Partner) wärst. Die Art der Verhütung, von der Du erzählst, hat überhaupt nichts mit der symptothermalen Methode, wie sie von der großen Mehrheit hier im Forum praktiziert wird, zu tun. Wenn eine Schwangerschaft wirklich nicht beabsichtigt ist, kann das Verhalten der Beteiligten ja entsprechend modifiziert werden. (Das ist eine gute Nachricht.) Die symptothermale Methode ist, wenn sie korrekt angewendet wird, wirklich sehr sicher. (Das ist eine gute Nachricht.) Wie Szarlotka es schon erklärt hat, die Regeln zur Eingrenzung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang funktionieren anders. Abgesehen davon: So what, dann hast Du einen Fehler gemacht — willst Du Dich jetzt ewig dafür hassen oder Dir das von Deinem Partner vorhalten lassen oder es Dir selbst für den Rest Deines Lebens vorhalten? Das wäre echt schade. Stress hast Du scheinbar ja gerade genug.

Ich würde, auch wenn es schwerfällt, abwarten und zu gegebener Zeit testen. Ab ehM+14 sollten normale Tests schon aussagekräftig sein. Falls Du dann wirklich schwanger bist und so ganz und gar nicht weißt, was Du tun sollst oder willst, würde sich das Aufsuchen einer Schwangerschaftskonfliktberatung anbieten. Die Leute dort können Dich auffangen und mit Dir ergebnisoffen über die Möglichkeiten diskutieren, damit Du selbst gestärkt in ein Gespräch mit Deinem Partner gehen oder für Dich eine Entscheidung treffen kannst. Dabei würde ich allerdings darauf achten, keine Vereine wie donum vitæ aufzusuchen, da diese eher darauf hinarbeiten, Frauen zur Austragung der Schwangerschaft zu ermutigen. (Die Beratung ist also nicht so ergebnisoffen wie anderswo, womöglich kann aber auch das das Richtige für Dich sein. Das weißt nur Du.) Sie stellen im Zweifelsfall auch keinen Beratungsschein aus, solltest Du Dich für einen Abbruch entscheiden. Auf jeden Fall aber sind die Menschen bei Beratungsstellen von pro familia o. Ä. mMn viel qualifizierter und geübter darin, Frauen in Situationen wie Deiner zu beraten, als oftmals nicht entsprechend geschulte Menschen mit sehr eingeschränktem Wissen über Dich in irgendeinem Forum.
NeuHier11feb
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 13:01

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von NeuHier11feb »

Vielen Dank für deinen aufmunternden Worte isprung.
Ja ich werde abwarten müssen.. da habt ihr beide Recht.
Den Fehler hab ich dann wohl tatsächlich gemacht. Oder mich auch ein bisschen auf das „ mit meiner Exfrau hat es damals nie geklappt“ verlassen, wobei verlassen das falsche Wort ist.
NeuHier11feb
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 13:01

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von NeuHier11feb »

Die Frage ist aber, wenn du sagst, man wird vorher ausführlich beraten… verliert man da nicht Zelt? Abteeibungspille geht doch nur bis ZT 63 wenn ich das richtig gelesen hab.
Szarlotka
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 14:56

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von Szarlotka »

Die Beratung ist soweit ich weiß Pflicht und ein Abbruch ist bis zur 12 Woche (einschließlich glaub ich sogar) möglich. Was eine Abtreibungspille ist weiß ich nicht. Ich hab mich mit dem Thema nie befasst. Am Besten erkundigst du dich, wie schon gesagt, bei Leuten, die sich damit auskennen.
Solomama von drei Sternchen (03/20, 02/21, 10/21) und einem Regenbogenbaby (10/22)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von iSprung »

NeuHier11feb hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 18:44 Die Frage ist aber, wenn du sagst, man wird vorher ausführlich beraten… verliert man da nicht Zelt? Abteeibungspille geht doch nur bis ZT 63 wenn ich das richtig gelesen hab.
Falls Du damit den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch meinst, dann ja, das ist auch mein Stand – Angabe ohne Gewähr. Es gibt auch andere Verfahren, die zu einem späteren Zeitpunkt noch angewendet werden können. Für Dich als Kontext ist jedoch wahrscheinlich hilfreich zu wissen, dass bei einer Schwangerschaft der Tag der ehM als 2+0 (also als Beginn der 3. Schwangerschaftswoche) zählt. Die Rechnung ab dem letzten Tag der Regelblutung zur Bestimmung der Dauer der Schwangerschaft führt zu Fehlern, wenn der Eisprung nicht an ZT 14 passiert. Dadurch, dass Du im Voraus bereits für die Möglichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft sensibilisiert bist und auch weißt, ab wann Du testen kannst, hast Du quasi die besten Möglichkeiten, die Situation frühzeitig zu regeln bzw. Hilfe in Anspruch zu nehmen, da Du bspw. nicht erst in der 8. Schwangerschaftswoche die Schwangerschaft bemerkst. Es ist, wie Szarlotka sagt: In Deutschland muss eine Frau vorher eine Beratung nach dem Schwangerschaftskonfliktgesetz durchführen und sich eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen, bevor sie nach einer Bedenkzeit von 3 Tagen bei einem Arzt oder einer Ärztin einen Abbruch vornehmen lassen kann. Bei der Schwangerschaftskonfliktberatung handelt es sich meines Wissens um nur einen (!) Termin. Das kann Dir aber z. B. sicher jemand von pro familia erklären, die Leute dort sind sicher hilfsbereit und sachkundig.
NeuHier11feb
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 13:01

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von NeuHier11feb »

Danke für deine Hilfe
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Partner will das Kind nicht

Beitrag von _Mirjam_ »

iSprung hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 19:13 Bei der Schwangerschaftskonfliktberatung handelt es sich meines Wissens um nur einen (!) Termin.
Ich bin zwar nicht von pro familia, weiß aber, dass es sich nur um einen Termin handelt. Auch ich kann deren Beratung zum Thema sehr gut empfehlen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit noch ein anderes Fass aufmache, lese ich aus deinen Zeilen heraus, dass du dir selbst noch sehr unsicher bist, ob du Kinder möchtest oder nicht. Das ist natürlich auch keine Entscheidung, die du jetzt treffen musst. Dennoch birgt das natürlich ein großes Konfliktpotential, wenn dein Partner definitiv keine Kinder möchte, du aber (wenn auch unterschwellig oder eher zeitweise) Kinderwunsch hast. Ich denke, das ist ein Thema, das in einer Partnerschaft offen kommuniziert werden muss, damit beide wissen, woran sie sind und sich überlegen können, womit sie glücklich werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten