Eileiterspülung

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Naturmädchen
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 19:56

Eileiterspülung

Beitrag von Naturmädchen »

Hallo zusammen!
Nachdem ich lange Zeit stille Mitleserin war, schreibe ich nun meinen ersten Post.
Hier meine Geschichte:
Kinderwunsch seit knapp 2 Jahren; seit März 2021 im Kiwu in Behandlung.
Es wurde PCOS diagnostiziert. (Kein Übergewicht, keine Insulinresistenz, ansonsten kerngesund. Die Spermien meines Partners sind top.)
Nun wurde 3 Zyklen mit Letrozol stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst; hat nicht geklappt.
Jetzt soll eine Eileiterspülung gemacht werden.
Habt jmd Erfahrungen damit gemacht? Wie läuft das ab?
In der Kiwu erklärt man leider nur sehr spärlich. Einen FA habe ich nicht - mich nimmt auch keiner auf, da ich gesetzl. versichert und nicht schwanger bin.

Danke schon mal für Eure Antworten… ☺️
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Eileiterspülung

Beitrag von Junela »

Hallo NeuHier,

es gibt zwei Arten der Eileiterspülung. Bei der "einfacheren" wird ein Schaum aus einer Zuckerlösung durch einen Katheter in deine Gebärmutter eingebracht und durch die Eileiter gespült. Auf dem Ultraschall kann der Arzt dann sehen wie deine Eileiter "dicker" werden wenn der Schaum durchkommt und ob irgendwo eine Verklebung ist.
Bei der etwas aufwendigeren, aber auch genaueren Variante wird unter Vollnarkose eine blaue Flüssigkeit durch deine Eileiter gespült und dann mittels Bauchspiegelung geschaut ob die Flüssigkeit "oben" wieder raus kommt. Bei PCO werden meist die Eibläschen noch gestichelt, d.h. zum Platzen gebracht. Dadurch will man erreichen, dass sich in den folgenden Zyklen weniger Follikel bilden, die dafür dann aber auch reif werden.

Ich hatte so eine Bauchspiegelung in meinem Glückszyklus und empfand es als nicht schlimm.

Viel Glück dir!
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Naturmädchen
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 19:56

Re: Eileiterspülung

Beitrag von Naturmädchen »

Hallo Junela!
Lieben Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort!! ☺️
Sie: 32 Er: 36
Kiwu seit 06/19 - hibbeln seit 12/19
seit 03/21 in der Kiwu
Spermiogramm 🔝
PCOS
4 x GVNP
1 ⭐️ durch ELSS; ein EL entfernt, der andere verwachsen
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Eileiterspülung

Beitrag von UnbekannterUser »

Sollte man immer eine Eileiterspülung machen, wenn man Eibläschen hat ?
Naturmädchen
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 19:56

Re: Eileiterspülung

Beitrag von Naturmädchen »

Nein.
Bei mir in der Kiwu haben sie gesagt, dass man immer den geringst möglichen Eingriff macht. Das war bei mir zuerst stimulieren + auslösen. Nachdem das 3 mal nicht gefruchtet (im wahrsten Sinne des Wortes :roll:) hat, soll nun eine Eileiterspülung gemacht werden um zu erkennen, ob die Eileiter auch durchlässig sind.
Sie: 32 Er: 36
Kiwu seit 06/19 - hibbeln seit 12/19
seit 03/21 in der Kiwu
Spermiogramm 🔝
PCOS
4 x GVNP
1 ⭐️ durch ELSS; ein EL entfernt, der andere verwachsen
Trixie
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:21

Re: Eileiterspülung

Beitrag von Trixie »

Hi,
Ich hatte im August die einfache Variante (HyCoSy)
Dabei wurde festgestellt, dass beide nicht durchlässig sind. Es bestand/besteht dann auch noch der Verdacht auf eine Hydrosalpinx.
Vor der Untersuchung wollte ich auf keinen Fall die kleine OP machen, zwischenzeitlich denke ich mir, dass es vermutlich sinnvoll gewesen wäre. Bei der Bauchspiegelung kann man sehen woher es kommt und ggf. gleich mit behandeln.
36 👫 37
Anzeichen OAT-Syndrom 05/21
HyCoSy 08/21 beidseitiger Eileiterverschluss
AMH 0,98
1.ICSI...kleines Wunder 08/22
Geschwisterchen
1.ICSI❌️ - 7EZ - 2reif - 1Mehrzeller T5
2. ICSI❌️- 16EZ - 10reif - 6befruchtet - 1Blasto T5 Qualität schlecht
Naturmädchen
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 19:56

Re: Eileiterspülung

Beitrag von Naturmädchen »

Guten Morgen zusammen,

gestern war‘s soweit - es wurde eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Sehr unangenehm bis schmerzhaft. 😰
Eileiter sind wohl durchlässig und sieht alles top aus.
Nun habe ich gelblichen Ausfluss festgestellt. Ist das nach der Durchlässigkeitsprüfung normal? 😯

Liebe Grüße
Sie: 32 Er: 36
Kiwu seit 06/19 - hibbeln seit 12/19
seit 03/21 in der Kiwu
Spermiogramm 🔝
PCOS
4 x GVNP
1 ⭐️ durch ELSS; ein EL entfernt, der andere verwachsen
Antworten