PCO / erhöhte Spermienantikörper

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
jani94
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 14:36

PCO / erhöhte Spermienantikörper

Beitrag von jani94 »

Hallo,
Zuerst mal meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit erhöhten Spermienantikörper ?
2. hat jemand auf die Einnahme mit Clomifen nicht reagiert? Gibt es Alternativen?

Zu mir
Ich (27) bin gerade ziemlich verzweifelt. Der Kinderwunsch besteht jetzt seit 11.2019. Vorher habe ich mit der Pille verhütet. Nach absetzen der Pille in 11/2019 hatte ich ein Jahr lang gar keinen Zyklus, war in 04/2020 beim Endokrinologen ohne auffälligkeiten und spontan Verlauf wieder nach Hause geschickt.
Im Oktober 2020 hatte ich also ein Jahr keinen Zyklus dann stand zum ersten Mal PCO im Raum. Die Frauenärztin gab mir dann Utrogest was ich dann für 14 Tage morgens und abends nehmen sollte zum auslösen der Blutung. Das hat auch funktioniert. Anschließend hatte ich einen Zyklus von 48 Tagen und war voller Hoffnung. Allerdings wurden die Zyklen von mal immer länger bis jetzt wo ich bei ZT 113 bin und noch nichts passiert ist. Seit 11/2021 sind wir nun in der Kinderwunschklinik in Behandlung. Das SG meines Mannes ist sogar überdurchschnittlich gut. Bei mir wurden allerdings erhöhte Spermienantikörper gefunden und PCO (AmH lag bei 10 typisch für PCO )festgestellt.
Habe nun vor ca. 1 Woche Clomifen 50 mg für 5 Tage genommen. Heute war ich beim Untraschall und es hat keine Veränderung gezeigt. Also reagiert mein Körper nicht darauf? Gibt es sonst noch Möglichkeiten die,die Eizellreifung bei PCO unterstützen ?
Eine Insulinresistenz wurde bereits ausgeschlossen.
Ich nehme jetzt seit Oktober Inofolic (Myo Inositol)
Auf Empfehlung meiner Frauenärztin.
Mir wurde jetzt empfohlen das eine IUI wohl sehr sinnvoll wär aufgrund der Antikörper, die sitzen wohl im Gebärmutterhals.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pferdefrau;
Beiträge: 662
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:29

Re: PCO / erhöhte Spermienantikörper

Beitrag von Pferdefrau; »

Hallo Jani (:

Zu den Antikörpern kann ich dir leider nichts sagen aber zum Clomifen.
Man fängt mit 50mg an und wenn das nichts bringt kann man die dosis bis auf 150mg steigern. Es gibt noch die Möglichkeit auf letrozol umzuschwenken, das wird etwas anders eingenommen wie das Clomi, soll aber wohl in mehreren Studien bewiesen (nie selbst gelesen, nur von gehört) die bessere Wahl sein.
Bei uns hat es mit beiden Medikamenten geklappt, eine gesunde SS kam aber erst mit Letrozol zustande. Ich hab allerdings auch kein PCO...

Was sagt denn deine Kiwu dazu?

Liebe Grüße
Kleiner ⭐ 06/2020 und 01/2021
Und Babyboy an der Hand:
Bild
Antworten