Erster Termin beim Endokrinologe - Hilfe

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Erster Termin beim Endokrinologe - Hilfe

Beitrag von UnbekannterUser »

Hey ihr Lieben,
es ist soweit - ich hatte meinen ersten Termin beim Endokrinologen wegen meiner SD-Unterfunktion.
Als erstes hat sie einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht und keine Zysten/Knoten gefunden. Sie hat da schon gesagt, dass sie kein Hashimoto erkennen kann.
Nun kamen die Ergebnisse:

TSH 1,63 ( 0,27-4,20)
FT3 0,25 (0,20-0,44)
AK gegen Schilddrüsenperoxidase <9,0 (<34)
TRAK < 0,80 (<1,75)
AK gegen Thyreoglobulin 380,0 !!!!!!!!!! (<115)

Da ich den Telefontermin erst nächste Woche am Freitag mit der Endokrinologin habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr zu den Werten sagt. Der letzte Wert ist ja verdammt erhöht und macht mir jetzt unheimliche Sorgen !!!
Hab ich jetzt doch automatisch Hashimoto mit dem Wert ? Aber alle anderen Werte sind ja super :-( Im Ultraschall war wirklich auch alles gut..ich habe Angst..
Benutzeravatar
D-mom
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:46

Re: Erster Termin beim Endokrinologe - Hilfe

Beitrag von D-mom »

Hallo Misamisa :wave:

Ob du Hashi hast oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich habe auch im letzten Herbst meine SD Werte bestimmen lassen und auch meine TAK waren stark erhöht (>200 IU) (TPO-AK auch stark erhöht, TSH, fT3 und fT4 im Normbereich).

Und mit diesen Werten bin ich (trotz meines biblischen Alters :lol: ) jetzt in der 8. SSW ;) Die Werte bedeuten nicht automatisch Unfruchtbarkeit. Wenn du sowieso schon beim Endokrinologen bist, wird dir da sicher kompetent weitergeholfen :thumbup:

LG
🩷 2018 🩷 2022
Benutzeravatar
AnLe
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 19:20

Re: Erster Termin beim Endokrinologe - Hilfe

Beitrag von AnLe »

Hallo Misamisa,
lange nichts von dir gelesen ;)
Mir geht es wie D-mom. Ich kann dir nicht sagen, ob der Wert direkt schon für Hashimoto spricht, aber da kann dir deine Ärztin nächste Woche sicher mehr zu sagen. Ich versuche aber mal dich zu beruhigen. Ich habe Hashimoto und mein MAK-Wert liegt immer deutlich im hohen vierstelligen Bereich. Zwischenzeitlich lag er mal um die 9.000, dann mal bei 6.000, zurzeit aus irgendeinem Grund mal "nur" bei 2.000 ;) den TAK hab ich leider nur von vor einem Jahr vorliegen. Da lag er bei 760.
Du brauchst die deshalb keine Sorgen machen. Ich bin mit diesen Werten trotzdem schwanger geworden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte eigentlich nur Konsequenzen aus TSH, FT3 und FT4 ziehen. Der AK-Wert wird bei mir immer nur "zur Kenntnis genommen".
Dein TSH ist ja auch gar nicht übel. Da kannst du beruhigt auf das Telefonat warten ;)
'88 & '87 - ❤️ 2008 🤵🏼👰🏼‍♀️ 2017
☆ - 👨‍👩‍👧 12/2018 (4.ÜZ) - ☆ - ☆ - 👨‍👩‍👧‍👦 04/2022 (11.ÜZ) - ☆

7.ÜZ / 3. nach FG
Antworten