KiWu Untersuchungen, FG Ursachen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Coba
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:26

KiWu Untersuchungen, FG Ursachen

Beitrag von Coba »

Hallo Zusammen,

Welche Untersuchungen habt ihr schon durch, um die Ursachen der Fehlgeburt(en) zu finden, bzw beheben.

Ich habe nun 4 FGs und zwei Kinder:
FG, Kind, FG, Kind und dann FG, FG. Die zwei ersten FGs hatte sich nichts entwickelt, da daraufhin intakte SS folgten, habe ich nichts unternommen.
Nun aber hat sich jeweils ein Embryo entwickelt, ein mal bis zur 10 SSW und dieses mal war es zwar sehr klein, hatte aber Herzschlag für 2 Wochen.

Ich frage mich nun, welche Untersuchung noch Sinn macht, wenn man schon Kinder hat und eigentlich auch Schwanger wird.

Bisher wurde folgendes abgeklärt und ggf angepasst

- Schilddrüse
- Gerinnung
- Progesteron
- FSH (8) AMH (0,36)
- Spermiogramm (ok)

Jetzt würden noch offen sein:

- Eileiterprüfung (ES ist irgendwie immer Rechts)
- GM Spiegelung
- GM Biopsie
- Genetik ( aber hätte keine Therapie)
- Immunologie ( dauert sehr lange :-(. )

Was davon habt ihr gemacht, was sind eure Erfahrungen?
Was sollte man wirklich noch abklären?
Vielleicht hat jemand auch eine Idee, was in meinem Fall Sinnvoll ist.
Ich bin schon 40, mein Partner ist noch mal 5 Jahre älter.
Oder ist es einfach das Alter.


Lg
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: KiWu Untersuchungen, FG Ursachen

Beitrag von lydiredangel »

Hey Coba,

Erst einmal tun mir deine Verluste sehr Leid. :(
Die Frage nach dem Warum ist immer schwierig. Und ja, leider ist das zunehmende Alter auch als Grund in Betracht zu ziehen. Die "Fehlerquote" steigt dann einfach. Generell ist der Prozess der Zellteilung & Co ganz zu Beginn aber auch sehr komplex und störanfällig :thumbdown:

Bei mir persönlich wurden Hormone gecheckt, Schilddrüse war schon bekannt, Gerinnung, Genetik und Immunologie.
- Eileiterprüfung (ES ist irgendwie immer Rechts)
- GM Spiegelung
- GM Biopsie
- Genetik ( aber hätte keine Therapie)
- Immunologie ( dauert sehr lange . )
EL Prüfung erscheint mir nicht zwingend, da du schwanger wirst.

Spiegelung... mmh würde vielleicht eine anormale Form der GM zeigen. Aber bei 2 erfolgreichen SS wird da wohl eher nichts gravierendes sein.

Biopsie.... könnte Killer/Plasmazellen untersuchen (immunologisch) bzw ob eine chronische Entzündung in der GM vorliegt. Beides kann sich im Laufe des Lebens ändern. Durchaus sinnvoll.

Genetik... stimmt, nicht therapierbar. Aber zumindest weiß man dann Bescheid, ob da was ist und man mehr Versuche als andere benötigt, für eine gesunde SS.

Immunologie... gibt es ja leider nicht so viele Anlaufstellen in Dtl. Prof Würfel (München?) ist voll, hat aber wohl auch fähige Kollegen. Aber auch längere Wartezeit .
Frau Dr Reichel-Fenz hat auch längere Wartezeiten.
Hr Dr Pfeiffer (Düsseldorf/Berlin)... Überweisung und Blut oder Post hin und etwa nach 4 Wo hast du Ergebnisse. Hast du denn evtl eine Autoimmunerkrankung, zb Hashimito?

Wurde denn der letzte Embryo untersucht? Was sagt dein FA oder Kiwu Zentrum?

Ansonsten schau doch mal unter Hibbeln im FG-Thread vorbei. :flower:

Viele Grüße
Lydia
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2693
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: KiWu Untersuchungen, FG Ursachen

Beitrag von Leni »

Ich habe dir eine PN geschickt. 🌸

Es tut mir sehr leid, was du da durch machen musst/musstest. Kann das so gut nachfühlen und hoffe du wirst behütet aufgefangen.❤️

Wenn du bereits Kinder hast und 3 FGs in Folge hattest, spricht man von sekundären habituellen Aborten.
Da du 2 FGs in Folge hast, sind es offiziell noch keine habituellen Aborte ABER im Angesicht deines Alters - bitte nicht böse verstehen - würde ich auch abklären. Habe ich auch nach 1 FG und 1 ELSS. Hatte danach leider nochmal 4 FGs (bzw evtl eine 2. ELSS).

Natürlich kann es jetzt einfach Pech gewesen sein, 2 FGs hintereinander... oder das Alter.
Meine Mama hat mit 1990 die 1. FG, 1991 kam ich, 1993 mein Bruder, 2003 mit 38 2. FG und 2004 meine Schwester.
Bonusmama mit 35 und 39: 1. Kind, FG, 2. Kind

Hatte also 6 Fehlgeburten nach 2 Kindern. Selber Mann.
Ich habe abgeklärt und war alles ohne Befund:

-) Eileiterdurchgängigkeit per Ultraschall; von DEM Profi in Wien (kann nicht jeder richtig machen..) "HyCosy" nennt sich das
-) Gerinnung
-) Hormonstatus (> ab da Gesdine genommen)
-) Spermiogramm
-) Biopsie der Plasmazellen
-) Schilddrüse

Mein Grund für die FG:

-) Immunologie > TH1 Dominanz > Lösung: Immunglobuline Infusionen und/oder Kortison
> genommen habe ich ab pos Test 25mg Kortison, 175mg Trombo ASS, Euthyrox 50, Omegaven Infusion, Immunglobuline Infusion, Gesdine, Omega 3 + Vit D3 hochdosiert

Wären weitere Schritte gewesen, wenn ich nicht das 9. Ma schwanger geworden wäre:

-) Spermien auf Keime untersuchen, die FGs auslösen können
-) Insulinresistenz testen
-) Eileiter entfernen inkl. Gebärmutterspiegelung/Bauchspiegelung
-) Biopsie Killerzellen
-) IVF

Mein KiWu-Arzt meinte grad bei Frauen, die schon (ein) Kind(er) haben, wird das wieder klappen - man muss nur den Grund finden und vielleicht helfen, weil der Körper ja weiß wie es geht.

Meine ganze Geschichte kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?f=32&t=17943

Alles Liebe!
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (31)+ ich (30) = Sohn 3/6/16 💙 Tochter 10/10/17 💜 Tochter 3/3/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind
Antworten