Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
PiNkeRose
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von PiNkeRose »

Hallo,

vllt hat noch mal jemand von euch eine Idee oder kann mir Hoffnung machen.

Ich blute ab der Hochlage bis zur Mens täglich durch (Schmierblutungen in Hose oder ca. 1 bis 2 o.B. pro Tag).

Progesteron und Mönchspfeffer hat leider nicht so viel gebracht.

Könnte Clomifen helfen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Kann man so überhaupt schwanger werden?

Alter Zyklus als Beispiel:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/He ... tZIM9Wzzdn

Aktueller Zyklus: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/79 ... hwmGObnCTy

Danke euch.

LG
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von Krachbum »

Ich befürchte, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Wichtig wäre ja herauszufinden warum du überhaupt ab ES so stark blutest. Ein bis zwei Tampons pro Tag finde ich schon ordentlich. Ich weiß nicht, ob das allein durch eine unzureichende Eizellreifung hervorgerufen werden kann, die dann ja mit Clomifen behandelt werden könnte.
Was sagt denn dein:e Ärzt:in dazu? Wurde da schonmal eine ordentliche Diagnostik gemacht?
Clomifen sollte nicht auf Gut Glück verschrieben werden, da die Behandlung auf insgesamt wenige Zyklen begrenzt ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
PiNkeRose
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von PiNkeRose »

Hallo Krachbum,

es geht auch ohne o.B., dann landet aber immer etwas in der Hose. Bisher habe ich keine Tassen benutzt um es zu messen. Denke insgesamt ist es nicht viel. Wie gesagt Schmierblutung. Die o.b. nehme ich wenn ich mal Ruhe haben will - sie sind ganz anders vollgesogen als bei der Mens.

Sie hatte damals mal einen Homonstatus gemacht und 2 x habe ich bereits Mönchspfeffer (unterschiedlich Jahre, sicher über jeweils mind. 3 Monate) probiert. Und 2 x Progesteron. Vorletztes Jahr ging es mit 100 mg Progesteron oral weg. Letztes Jahr habe ich mit 300 mg nur eine geringe Besserung gespürt und die Ärztin hat dann gemeint besser absetzen. Die vaginale Anwendung war nichts für mich.

Warum ist die Anwendung von Clomifen auf 4 Zyklen begrenzt?

Liebe Grüße
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von Krachbum »

Ich meine mich zu erinnern, dass maximal 5 oder 6mal mit Clomifen nachgeholfen wird, da a) dann statistisch gesehen durch die Behandlung mit Clomifen die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht erhöht werden und b) es auf Dauer nicht gut für den Körper und den Hormonhaushalt ist. Clomifen ist ein starkes Mittel, dass gravierend in den Hormonhaushalt eingreift.

Ich würde ggf. den/die Arzt/Ärztin wechseln und eine spezialisierte Praxis aufsuchen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
PiNkeRose
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von PiNkeRose »

Diese Hormonuntersuchung hatte ich mal bei der Gyn und auch beim Endokrinologen durchführen lassen. Ist sicher 3 Jahre her. Ich lasse es noch mal wiederholen. Oder sollte man diesbezüglich direkt ins KiWu?
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von Krachbum »

Ich würde das in einer Kiwu-spezialisierten Praxis machen lassen. Die wissen einfach worauf es ankommt.
Versucht ihr es denn schon länger oder machst du dir einfach generell Sorgen?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
PiNkeRose
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von PiNkeRose »

Ich mache mir generell Sorgen.
Werde es aber noch mal abklären lassen.

Danke dir und schöne Pfingsten :).
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von Krachbum »

Das wünsche ich Dir auch :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo PiNkeRose!

Wie geht es dir denn mittlerweile? Konntest du deine Gyn zu weiterer Diagnostik "überreden"? Wenn das Progesteron damals nicht geholfen hat, wäre es vielleicht eine Idee mögliche organische Ursachen genauer abzuklären? Dass die SB sich auf die zweite Zyklushälfte konzentrieren, stößt einen natürlich immer erst mal in Richtung Hormonungleichgewicht, aber auch blöd sitzende Polypen, Gebärmutterschleimhautentzündungen oder Endometriose können SB verursachen. Ich denke Probleme am MuMu oder Gebärmutterhals kann man ausschließen, die hätte deine Gyn direkt gesehen.
Wenn es nicht besser wird, kannst du deine Gyn vielleicht mal aktiv darauf ansprechen und ihr einen Impuls geben. Eine Gebärmutterspiegelung kann zB auch ambulant gemacht werden.

Ich hab zuhause das Buch "Familienplanung" von Toni Weschler, in dem auch mögliche Ursachen für Schmierblutungen beschrieben werden. Kann es nur empfehlen. Bin leider nicht zuhause im Moment, kann aber auf Wunsch nächste Woche mal nachschlagen und dir ne PN schicken.

Viele Grüße
Trillian
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
PiNkeRose
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Schwanger trotz Zwischenblutungen?

Beitrag von PiNkeRose »

Liebe Trillian, vielen Dank für die lieben 2 Texte. Gerne schaue noch mal in das Buch und berichte mir. Liebe Grüße und einen schönen Abend
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Antworten