Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Sassee
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 11:11

Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Sassee »

Hallo ihr lieben Mitstreiter!

Ich wollte mich erkundigen wie das bei euch so abgelaufen ist, weil ich mich gerade von dem ganzen Ablauf ziemlich überrannt fühle. :crazy:

Was bisher geschah:
wir (er 34, ich 35) haben im Dezember letzten Jahres angefangen die Verhütung wegzulassen und ab Januar haben wir dann angefangen zyklusabhängig in den fruchtbaren Tagen Sex zu haben. Das hat auch immer ganz gut geklappt, auswerten konnte ich immer, habe aber ein-/zweimal das Gefühl gehabt vielleicht war da trotzdem kein Eisprung im Sinne von zufälliger Auswertung (Hochlage insgesamt kaum höher als CL). Mein Zyklus ist regelmäßig (27-29 Tage), meine Hochlagenlängen vollkommen in Ordnung. Bin aufgrund meines Alters also nach 9 Monaten zur Frauenärztin, dachte wir machen etwas Zyklusmonitoring und ich suche parallel schon einmal nach einer Kiwu-Klinik. Mein Partner hat sich für nächste Woche auch einen Termin zum Spermiogramm vereinbart.

Jetzt war ich diese Woche bei meiner Frauenärztin und sie hat mir gesagt, dass ja evtl noch ein Endometriose-Verdacht im Raum steht wegen Regelschmerzen seit schon immer (eine Laparoskopie vor 3 Jahren bei Blinddarm zeigte keinen Hinweis auf Endometriose). Ansonsten würde sie mich jetzt sofort an eine Kiwu-Klinik verweisen und mich dort auch schon mal anmelden. Ich war etwas verblüfft, weil dachte man schaut mal nach Schilddrüsenhormonen, macht Zyklusmonitoring etc. Sie meint das wäre nicht notwendig, weil meine Tage kämen ja regelmäßig, also könne man von einem regelmäßigen Eisprung ausgehen!? Schilddrüsenwerte hat sie auf meinen Wunsch abgenommen.

Weiß auch noch nicht, ob ich zu der Klinik hier in der Stadt will oder evtl. mehr Fahrzeiten in Kauf nehmen will.... wir müssten jetzt auch einige private Dinge noch klären, für die wir dachten, dass noch Zeit bleibt (Umzug, Heirat etc.). Weiß auch noch nicht wie schnell die Vorstellung in der Klinik erfolgen kann.

Meine Frage ist letztendlich: habt ihr das auch so erlebt? Wurde die Basisdiagnostik direkt in der Kiwu-Klinik durchgeführt ohne irgendwelche vorherigen Untersuchungen? Verliert man in der Wartezeit nicht unnötig Zeit? Wie wird man in einer Klinik aufgenommen, wenn man weder verheiratet ist, noch offiziell zusammenwohnt (5 Tage die Woche ist mein Partner bei mir, er hat halt eine Zweitwohnung und ist dort gemeldet). Interessant wird das ja erst für die weiteren Schritte IVF/ICSI etc.?

Viele Grüße :wtf: :shock:
w36 + m35
Hibbeln seit 01/22, Kiwu-Klinik zur Diagnostik 09/22: alles gut, erstmal weitermachen. Im 13. ÜZ endlich schwanger:
🌟 ELSS rechts 7. SSW - LSK 01/23, ⭐ 6. SSW 04/23, 2x biochemische Schwangerschaften

Nach 19. ÜZ aktuell Hibbelpause
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Sabanja »

Hi Sasse,

Ich würde immer wieder direkt in die Klinik gehen.

Mein Frauenarzt hat uns auch direkt überwiesen. Er sagte, die seien dafür die Profis und die haben auch viel mehr Möglichkeiten!

Generell wird dein Zyklus eh erstmal dort überwacht, also je eher ihr hingeht, desto besser :)

Die Kliniken können ganz andere Leistungen abrechnen als der normale Frauenarzt :)

Solange ihr auch noch keine künstliche Befruchtung macht, geht auch erstmal alles als Kassenleistung.. Wahrscheinlich wird es erstmal mit Sex nach Plan versucht, dann Clomifen..

Erst ab der IUI müsstet ihr dann verheiratet sein, sofern ihr die Kosten nicht selbst tragen wollt.

In der Klinik wird also viel mehr geschaut als einfach beim Frauenarzt.. Wenn ihr keine Zeit verlieren wollt, geht am besten direkt hin :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Sabanja »

Nachtrag: bei uns war es übrigens so, dass wir im April (glaub ich) unseren ersten Termin da hatten, im Mai wurde der Zyklus überwacht, dann zwei Zyklen Clomifen, dann drei Versuche IUI und im Dezember hatten wir dann die erste IVF, die auch direkt erfolgreich war.

Also auch in der Klinik kann einige Zeit vergehen.. Deswegen würde ich nicht warten :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Schokakola »

Liebe Sassee , es tut mir leid, dass du jetzt auch hier landest. Ich denke, du kannst sehr froh sein, dass deine Ärztin dich direkt in die KiWu schickt. Aufgrund des Alters ist das sinnvoll.. außerdem scheint es ja einen Verdachtsmoment auf Endo zu geben. Meine Erfahrung ist, dass die normalen Frauenarzt-Praxen mit KiWu Patientinnen vollkommen überfordert sind, weil das einfach nicht deren Expertise ist.
Wenn ihr nicht verheiratet seid, dann seid ihr Selbstzahler. Ansonsten werdet ihr nicht anders behandelt. Wir haben vor Behandlungsstart geheiratet. Nur auf dem Papier, ohne Party und Gäste. Kann natürlich verstehen, wenn man das nicht möchte. Nicht den gleichen Wohnsitz zu haben ist denke ich kein Problem.

Die Dauer der Wartezeit auf einen Termin ist sicherlich unterschiedlich. Bei uns ging es recht schnell und es waren 5 Wochen.

Wird euer neuer Wohnort denn weit entfernt sein von eurem oder deinem jetzigen?
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Sassee
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 11:11

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Sassee »

Danke für eure schnellen Antworten - auf das Forum hier ist immer Verlass! :clap:

Ich dachte nur hier im Forum gelesen zu haben, dass das Zyklusmonitoring über die Gynäkologin läuft und ich in der Wartezeit auf einen Termin schon etwas "erledigt" hätte. Hatte auch schon die Vermutung, dass das möglicherweise eine Abrechnungssache ist. Zumindest Schilddrüsenwerte sind unterwegs, da habe ich so ein Gefühl, dass das ne Stellschraube sein könnte, die man zügig bearbeiten könnte...

Ich bin eigentlich noch entspannt, dass es nicht sofort klappt. Im Durchschnitt dauert es eben auch mal 1 -2 Jahre schwanger zu werden. Wäre ich 5 Jahre jünger würde ich auch noch warten mit weiterer Abklärung. Das mit der Endometriose werde ich natürlich besprechen, das einzige was dafür spricht sind meine Regelschmerzen. Da mache ich mir eher Gedanken, dass ich frühzeitig in diese Schiene gedrängt werde.

Dass vieles auch ohne Heirat erfolgen kann, beruhigt mich etwas. Habe in einigen Foren gelesen, dass notariell eine Beziehung nachgewiesen werden muss und so weiter und so fort.... Wir diskutieren ab jetzt wie wir das handhaben wollen mit Heirat, finanziell ist da nicht direkt der absolute Druck von Anfang an. Heiraten wollen wir, aber eigentlich gerne zumindest etwas geplanter eben mit Familie und Freunden. Bezüglich Umzug würde mein Partner in meine Stadt nachziehen, das ist schon länger geplant, aber sein Beruf macht es etwas schwer mit Versetzen lassen (hierfür wäre Schwangerschaft oder Heirat übrigens auch förderlich :problem: ).

Ich warte jetzt einmal ab wann denn ein Termin stattfinden könnte, schaue mir die Klinik vor Ort an und mache vielleicht die ersten Untersuchungen. Abhängig von den Ergebnissen und unserem Wohlfühlfaktor in der Klinik gehen wir dann weiter vor. Alle, die ich aus dem Bekanntenkreis mit Kiwu-Klinik-Erfahrung kenne, sind halt direkt in die großen Zentren in größeren Städten gegangen statt vor Ort zu bleiben (alle übrigens nicht erfolgreich bis hierhin). Bis dahin machen wir weiter wie bisher :love:
w36 + m35
Hibbeln seit 01/22, Kiwu-Klinik zur Diagnostik 09/22: alles gut, erstmal weitermachen. Im 13. ÜZ endlich schwanger:
🌟 ELSS rechts 7. SSW - LSK 01/23, ⭐ 6. SSW 04/23, 2x biochemische Schwangerschaften

Nach 19. ÜZ aktuell Hibbelpause
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Schokakola »

Natürlich kann dein Arzt auch ein Zyklus Monitoring machen und clomifen verschreiben. Aber wenn bei der Verdacht auf Endo ist, dass brauchst du eine Bauchspiegelung. Das macht zwar auch nicht die KiWu Klinik, aber dann wirst du in eine operative Gyn überwiesen.
Bei mir wurde auch beim Gyn Zyklus Monitoring und clomifen gemacht. Drei Monate. Mein Zyklus hat sich nicht mal ansatzweise verändert dadurch, die Eizellreifung wurde also nicht stimuliert. Und in der KiWu Klinik stellte sich dann heraus, dass es nie klappen konnte natürlich schwanger zu werden, weil beide Eileiter verschlossen sind. Ich wär gern früher dort gewesen.

Und natürlich braucht es meistens einige Versuche und einen langen Atem und das ganze ist nicht leicht. Und zaubern können die leider auch nicht. Und ich glaube niemand möchte dorthin.

Ihr werdet schon einen Weg finden.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Damiana
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:16

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Damiana »

Liebe Sassee,


Meine Ärztin hatte in der ersten ZH Blut abgenommen und SD gecheckt (weil meine Zyklen teilweise nur 23 Tage lang waren), mehr hielt sie auch nicht für nötig. Das alles aber auch erst nach einem Jahr Wartezeit :crazy:

Bin also froh, dass das in der KiWu gemacht wurde. Habe dem Arzt auch gesagt, dass ich eigentlich erst ein paar Monate Monitoring machen wollte und überrascht von dem spontanen Termin war. War alles ok für ihn. O-Ton „Sie sind der Chef“ ;)

Melde dich doch mal bei der Klinik und vielleicht kannst du deine Ärztin doch bitten in der Wartezeit vor dem Eisprung Ultraschall zu machen. Kostet 40 Euro (hier zumindest Selbstzahlerleistung). Dann hast du vielleicht etwas Sicherheit gewonnen bzw. das Gefühl „etwas zu tun“

Und SG für den Mann natürlich, falls noch nicht geschehen :)

Viel Erfolg euch :flower:
36 & 36
KiWu seit 05/21
KiWu -Klinik seit 09/22

1. - 5. IUI X
IVF + 3 Kryos X
PiNkeRose
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von PiNkeRose »

Hallo Liebe, sofort in die KiWu gehen und rasch ein Spermiogramm machen lassen (am Besten auch direkt in der KiWu). Es ist nicht wichtig, ob ihr zusammen wohnt oder verheiratet seid. Die im KiWu kennen sich am Besten aus. Viel Glück und liebe Grüße
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Sassee
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 11:11

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Sassee »

Vielen Dank für eure Antworten - hat schon geholfen!

Ultraschall habe ich jetzt auch vereinbart, aber mit so etwas Bedenkzeit und euren Infos weiß ich nicht, ob das zielführend ist oder nur Aktionismus meinerseits. Dann vielleicht lieber im Rahmen der kompletten Abklärung alles zusammen. Mein US auf Pathologien im Januar war unauffällig. Auf TSH warte ich, SG ist am Donnerstag geplant. Mit der Überweisung kann ich dann auch Kontakt aufnehmen zur Klinik.

Es bleibt spannend...
w36 + m35
Hibbeln seit 01/22, Kiwu-Klinik zur Diagnostik 09/22: alles gut, erstmal weitermachen. Im 13. ÜZ endlich schwanger:
🌟 ELSS rechts 7. SSW - LSK 01/23, ⭐ 6. SSW 04/23, 2x biochemische Schwangerschaften

Nach 19. ÜZ aktuell Hibbelpause
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: Sofortige Überweisung in Kiwu-Klinik - normales Procedere?

Beitrag von Schokakola »

Liebe Sassee noch eine Empfehlung zur Schilddrüse: es ist besser auch die freien Werte bestimmen zu lassen nicht nur das TSH. Und eigentlich sollte die Schilddrüse am besten auch einmal geschallt werden. Wenn du also noch Aktionismus möchtest, dann wäre der sicherlich mit einem Termin beim Nuklearmediziner gut eingesetzt. Alles Gute!
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Antworten