Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
NeuHier2b8e7b9
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 19:08

Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von NeuHier2b8e7b9 »

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde in der 12. ssw ein Missed Abort, der wohl aber schon ca. in der 9. Ssw stattgefunden hat festgestellt. Knapp 3 Wochen danach habe ich angefangen zu bluten allerdings nie mit starken Schmerzen oder übermäßig viel Blut, dass es mich jetzt in meinem Alltag beeinträchtigt hätte. Jetzt blute ich schon seit über 5 Wochen, mal mehr mal weniger, Gewebe ist laut Ärztin keins mehr da aber noch die Fruchthöhle und Flüssigkeit. Mein HCG liegt noch bei um die 800.

Gibt es hier jemanden, der sich auch gegen eine Ausschabung entschieden hat und bei dem es auch länger gedauert hat aber letztendlich alles gut gegangen ist?

Und bevor mir jetzt gleich alle schreiben ich MUSS zur Ausschabung, ich war bei 3 verschiedenen Gynäkologen die mir natürlich alle eine Ausschabung empfohlen haben aber auch gesagt haben dass gegen ein weiteres Abwarten aus medizinischer Sicht nichts spricht.

Ich danke euch und freu mich auf eure Erfahrungen zu dem Thema!
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von lydiredangel »

Hallo du,

Es tut mir sehr Leid was du gerade durchleben musst. :(

Ich meine in einem anderen Forum schon von längeren FG-Prozeduren gelesen zu haben. Ich glaube, der Körper kann auch einiges resorbieren und muss es nicht unbedingt abstoßen :think:

Solange es dir gut geht, spricht ja auch nichts dagegen weiter zu warten, zumal dein hcg ja auch gut sinkt.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Durchblutung der Gebärmutter anzuregen. Da gibt es verschiedene Tipps im Netz oder du fragst mal deine Hebamme?
Hirtentäscheltee half mir gar nicht. Nestreinigungstee brachte bei mir die Blutung nochmal richtig in Fahrt (vorher 5 Tage mensähnlich). Den könntest du probieren.

Hat einer der Ärzte Cytotec angeboten? Im Zweifelsfalle könnte man das noch probieren, um die Sache anzustoßen. Als Alternative zur AS.
Aber ich würde wohl wie du, erstmal weiter warten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald geschafft hast und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Viele Grüße
Lydia
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
Kata0888
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 11:52

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von Kata0888 »

Hi,

es tut mir auch total Leid, dass du eine Fehlgeburt durchmachen musst.
Bei mir war es teilweise ähnlich wie bei dir. Ich hatte auch einen MA. Allerdings mit Stillstand schon in der 7. Woche.
Ich wurde immer wieder vertröstet, dass sich da vllt. noch etwas entwickelt. So schleppte ich mich bis hinein in die 10. Woche. Ich habe dann vorsorglich eine Überweisung von meiner FA in die Klinik mitbekommen, sozusagen für den Fall aller Fälle. Sie sagte auch, dass man noch warten könne, ob eine Blutung von alleine einsetzt. Allerdings sollte es doch engmaschig kontrolliert werden. Was du ja tust.
Von einer vorherigen FG wusste ich, dass ich meinem Körper vertrauen kann. Ich kann dir nur raten zu gucken, wie es dir damit geht. Hast du mental die Kraft noch weiterhin zu warten? Was sagt dir dein Körper? (Schlappheit...)
Ich hatte mich gegen die ganze Warterei entschieden und mich für Cytotec zur Beschleunigung des Abgangs der Fruchthöhle entschieden. Im Kinderwunsch kann es ja immer nie schnell genug gehen... Eine Ausschabung wollte ich zudem auch unbedingt umgehen. Bei Kontrolle zur Cytotec-Verschreibung konnte man schon sehen, dass die Fruchthöhle eingefallen ist. Eine Blutung hätte wahrscheinlich auch bald bei mir eingesetzt.
Zudem wurde mir gesagt, sobald Fieber oder Schmerzen auftreten, sofort melden.
Mit den Tees habe ich nicht experimentiert, weil diese früher schon bei mir einiges durcheinander gebracht haben. Bei einem Live wurden solche Tees von Heidi G. auch vorgeschlagen.
Deine langen Blutungen können daher rühren, dass dein Körper versucht weiterhin das Gewebe z. B. die Fruchthöhle abzustoßen. Wie ist denn deine Blutung bisher gewesen? Kamen auch viele Gewebeteile mit raus? Lydi stimme ich auch zu, dass dein Körper auch manches resorbiert hat. Aber gewisse Reste müssen einfach ausgestoßen werden. Cytotec bewirkt ja die Zusammenziehung der Gebärmutter. Vllt. wäre es ja tatsächlich was für dich und bringt dich weiter voran. Je länger die Zeit verstreicht und der MuMu offen bleibt, birgt es auch eine Gefahr einer Entzündung durch hochgestiegene Keime.
Als Alternative zu Cytotec könntest du es auch erst einmal mit Kühlakkus/Kompressen versuchen (auch Rat von Heidi). Aber pass auf diese nicht zu lange auf deinem Bauch liegen zu lassen. (Gefahr einer Blasenentzündung)
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man immer gleich zur Ausschabung soll. Es mag ja Fälle geben in denen es sinnvoll ist...

So lange du dich mit dem weiteren Werdegang wohl fühlst, spricht meines Erachtens auch nichts gegen das Abwarten. Es wird immer ein Für und Wider geben. Aber dein Körper verrät dir auch viel und wird dir rechtzeitig Signale senden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dein Körper doch noch von alleine schafft.
NeuHier2b8e7b9
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 19:08

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von NeuHier2b8e7b9 »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt gestern Cytotec genommen. Erstmal 4 Tabletten vaginal, nachdem nach 4 Stunden nichts passiert ist, weitere 4 Tabletten vaginal und auch bis jetzt ist nichts passiert außer ein leichtes Ziehen, dass inzwischen fast komplett weg ist.
Morgen habe ich erneut einen Termin in der Klinik mal schauen was die sagen.

Ich möchte nach wie vor die die Ausschabung umgehen, der Gedanke hat sich noch mehr verstärkt, nachdem mir die Ärztin in der Klinik gesagt hat, dass es gut ist dass sie im Ultraschall gesehen hat, dass mein Gebärmutter anders gestellt ist, sonst wären sie bei der Ausschabung angestoßen. Ich hab einfach wahnsinnige Angst, dass da irgendwas kaputt gehen könnte, aber gleichzeitig will ich jetzt auch einfach dass es vorbei ist, nachdem die Diagnose inzwischen über 2 Monate her ist. Ich komm psychisch gut mit dem warten zu recht, aber wie ihr schon sagt, man will ja weiter machen und keine „Zeit verschwenden“.

Hat jemand von euch 2 versuche mit Cytotec gehabt, bei dem es beim zweiten Mal dann doch noch geklappt hat?

Ganz liebe Grüße und danke nochmal :)

Achja und um die Frage zu beantworten ich hatte nie stärkere Blutungen als die normale Mens aber es sind immer wieder größere Gewebestücke mit raus gekommen
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von Minna1 »

Hallo 🤗
Darf ich nachfragen warum zb keine Absaugung gemacht wird? Also bei mir wurde zwei mal eine Absaugung gemacht und keine Ausschabung.

Ich drücke dir die Daumen dass es bald alleine losgeht 🙏🙏 und wie gesagt sonst gibts ja die sanftere Methode auch noch.

Alles Gute 🍀🍀🍀🍀
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von lydiredangel »

Ich kann verstehen, dass du Angst vor der OP und möglichen Komplikationen hast. Geht mir da genauso.

Super, dass du an Cytotec gekommen bist. Leider nicht selbstverständlich.
Die Dosis mit 4 Tabletten Cytotec sollte jedenfalls korrekt sein. Manche Ärzte geben da zu wenig und dann passiert nichts.
Blöd, dass es bei dir nicht anzuschlagen scheint :cry:

Wurde denn der hcg nochmal kontrolliert? Was ist im US zu sehen? Ist vielleicht doch schon alles raus?! :think:

Viele Grüße
Lydia
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
NeuHier2b8e7b9
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 19:08

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von NeuHier2b8e7b9 »

…ich habe nochmal 8 Tabletten bekommen und auch diese wieder im Abstand von 4 Stunden genommen und es ist wieder nichts passiert außer seit 2 Tagen leichte Schmierblutungen und dass heute so Krümel mit raus gekommen sind.

Im Ultraschall sah man vor Cytotec noch die Fruchthöhle, embryonales Gewebe und Flüssigkeit.
Die Klinik macht zwar nur Saugkürettagen aber auch diese haben ja Risiken. Die Ärztin im Krankenhaus hatte zu mir noch gesagt, dass meine Gebärmutter anders geformt sei und es gut ist dass sie das jetz im Ultraschall gesehen hat sonst wären sie bei der Ausschabung angestoßen. Das hat mir dann noch zusätzlich Angst gemacht…Zuvor hat mir bisher leider kein Arzt gesagt dass meine Gebärmutter anders geformt ist, ich habe in der ganzen Anspannung dann aber auch nicht weiter nach gefragt werde das bei meiner Ärztin aber das nächste mal auf jeden Fall genauer nachfragen.
Meint ihr ich kann jetzt noch ein paar Wochen abwarten oder ist der Muttermund jetz so weit durch das cytotec geöffnet dass das Infektionsrisiko extrem hoch wäre? Oder kann der sich wieder verschließen?
Ärzte kann ich sowas ja leider nicht mehr fragen weil die mich und meinen Weg ja nur für bekloppt halten.
NeuHier2b8e7b9
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 19:08

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von NeuHier2b8e7b9 »

Ahja und der HCG wert wurde nicht mehr kontrolliert weder von meiner Ärztin noch von der Klinik, weil sie meinten bei dem was man im US sieht weiß man der ist noch hoch und das ist zwecklos. Ich war heute bei meinem Hausarzt zur Kontrolle meiner Schilddrüsenwerte und hab das HCG mitbestimmen lassen, weil ich wissen will ob es quasi stehen bleibt oder sich doch was tut
NeuHier2b8e7b9
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 19:08

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von NeuHier2b8e7b9 »

Ich habe gestern bei meinem Hausarzt das HCG bestimmen lassen. Und das Ergebnis gerade hat mich schockiert: 50,3.
Wie kann es sein dass noch so viel im Ultraschall zu sehen ist, dass die Ärzte sagen, man braucht das hcg gar nicht bestimmen denn das wird noch sehr hoch sein dabei ist es so niedrig?

Vielleicht sollte ich doch noch mit der Ausschabung warten, da mein Körper ja jetzt offensichtlich verstanden hat, dass da keine intakte Schwangerschaft mehr ist…
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Erfahrungen natürlicher Abgang nach Missed Abort

Beitrag von lydiredangel »

50 ist wirklich niedrig und das ist super. Wundert mich auch, dass man da noch die Fruchthöhle sehen soll.

Vielleicht schreibst du mal einen Beitrag bei www.fehlgeburtforum.de ? Da gibt es bestimmt wen mit ähnlichem Leidensweg.

Mit dem Muttermund kann ich dir nicht beantworten. Würde einfach gut auf dein Befinden achten und auch erstmal weiter abwarten.

Viele Grüße
Lydia
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Antworten