Medikamente für IVF/ICSI aus dem Ausland

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Medikamente für IVF/ICSI aus dem Ausland

Beitrag von LilliSternchen »

Hallo Ihr Lieben,

hier im Forum wurde immer mal wieder das Thema angesprochen Medikamente für die IVF/ICSI aus Frankreich, Belgien, etc. zu beziehen, da die Medikamente dort günstiger sind.

Daher an die Mädels die, das so praktiziert haben meine Frage: Wie funktioniert das? 🤷‍♀️ Ich wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Wir haben noch etwas Zeit bis zum nächsten Versuch und ich würde das Thema gern rechtzeitig angehen.

Liebe Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: Medikamente für IVF/ICSI aus dem Ausland

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo Lilli :wave:
bei unserer Selbstzahler-ICSI im Oktober letztes Jahr habe ich meine Medikamente auch im Ausland bestellt. Das lief richtig easy. Hatte zwei unterschiedliche Apotheken angefragt und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Habe schlussendlich bei Claude Billmann (Pharmacie Centrale) bestellt, Schriftverkehr erfolgt auf Deutsch. Ich musste das Rezept eingescannt per Mail schicken und per Kreditkarte bezahlen. Den Liefertag kannst du dir aussuchen und es wird je nach Artikel als Kühlversand per Express versendet. Lief bei mir echt reibungslos und in Summe habe ich knapp 200 Euro gespart. Falls du mehr Fragen hast, immer gerne melden.
Liebe Grüße
♀️(88) & ♂️(87) - 48.ÜZ | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: Medikamente für IVF/ICSI aus dem Ausland

Beitrag von LilliSternchen »

Liebe Flocke,

vielen Dank für die Info. Billmann ist vermerkt:-) Ich habe noch 1,2 andere gefunden die ich anschreiben werde.
Wir sind aktuell "noch" keine Selbstzahler, dennoch möchten wir gern sparen wo es geht. Mit der GKV habe ich bereits gesprochen. Für Sie ist es i.O. wenn wir die Medis im europ. Ausland holen.

Ich hoffe es geht euch gut und deine Schwangerschaft verläuft "total langweilig" :love: :flower: 🍀

Liebe Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: Medikamente für IVF/ICSI aus dem Ausland

Beitrag von LilliSternchen »

Hallo Ihr Lieben,

für künftige Mädels die Ihre Medis im Ausland beziehen möchten kurz meiner Erfahrung:

Bestellt habe ich letztlich hier:
PTA ▪︎ Pharmacie de la Paix
12-14 rue nationale F-67160 WISSEMBOURG
www.pharmaciedelapaix.alsace

Ich habe die PTA Abends angeschrieben und hatte morgens 08:30 eine Rückmeldung. Die Apotheke benötigt das Kassenrezept per Mail. Danach macht Sie ein Preisangebot. Von Billmann und PTA habe ich ein Preisangebot bekommen. Beide haben sich glaube ich um 1 Euro unterschieden.

Für PTA habe ich mich entschieden, da die PTA das Garnirelix hatte. Billman konnte es nicht anbieten. Billmann wollte mir Fyremadel geben. Das haben sie auf dem Angebot nicht eindeutig vermerkt. Da stand dann Fyremadel und dahinter Garnirelix. Es wurde in der Mail nicht explizit darauf hingewiesen. Daher wichtig, wenn ihr das Angebot erhalten habt genau prüfen und ggf. nachfragen.

Mit der Kommunikation von PTA war ich sehr zufrieden. Habe auch einmal mit Ihnen wegen DHL telefoniert. Die Medis waren gut gekühlt verpackt (extra Kühlakku). Versand, Versicherung und Kühlakkus haben ca. 60 Euro ausgemacht. Die Pergoveris Pens waren ca. 100 Euro günstiger als in Deutschland.

GKV:
Als Patientin bei der die Kosten zu 75 % von der Krankenkasse übernommen werden, würde ich es jedoch nicht mehr machen. Vor der Bestellung habe ich mich bei der GKV informiert, ob das iO geht, ob extra Gebühren gibt etc. Jetzt wo die Rechnung bei der GKV liegt heißt es, 5% Bearbeitungspauschale auf die Rechnungssumme plus Versand-/Versicherungskosten werden nicht übernommen. Letztlich haben wir dadurch nichts gespart, nur die GKV. Dafür hatte ich den Aufwand. Die GKV hat auch nicht wirklich verstanden warum ich das so mache. Naja Sie erhöhen lieber die Beiträge und kürzen Leistungen anstelle Preisoptimierung gut zu heißen.

Fazit: Für Selbstzahler lohnt es sich auf jeden Fall. Die Gesamtsumme war ca. 500 Euro weniger. Die PTA in Wissembourg kann ich sehr empfehlen.

Liebe Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Antworten