PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

heute schreibe ich mir mal alles von der Seele, vielleicht für mich selbst, vielleicht aber auch um mal andere Blickwinkel zu eröffnen.

Mein Freund und ich wünschen uns seit März ein Kind bzw haben da die Pille abgesetzt. Ich hatte aber auch zu Jugendzeiten und in Pillenpausen wenn ich länger Single war nie einen normalen Zyklus. Genau erinnere ich mich nicht mehr, aber ich weiß dass früher öfters meine Regel immer mit Duphaston & Co. eingeleitet werden musste weil sie monatelang einfach nicht kommen wollte. Kortison hab ich auch schon mal bekommen und übel zugenommen, aber damals hab ich mich bei weitem noch nicht so gut belesen wie heute.

Nun haben wir also angefangen zu hibbeln und ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl, einfach aus der Erfahrung heraus.
Die ersten beiden Zyklen waren deutlich zu lang, aber mit Eisprung und deshalb ja erstmal ganz gut. Aber es kamen halt andere Sachen dazu - ich hab 5 kg zugenommen und übel mit Picken zu kämpfen. Mein "eigentlicher" FA hat zum einen eine SD-UF nicht behandelt und wollte mir zum anderen sofort Clomi verschreiben. Und weil mir das zu schnell und übereilt vorkam, hab ich mir eine neue Praxis gesucht. Immerhin heißt es ja überall, dass nach Absetzen der Pille der Körper erstmal Zeit braucht und und und.

In der neuen Praxis wurde ich gründlich auf den Kopf gestellt, das Pille-Absetzen ist nunmehr fast 5 Monate her gewesen, die Ärzte meinten jetzt reicht das schon aus um zu sehen was da los ist, ohne dass das noch Nachwirkungen von der Pille sind. Besonderheit bei mir ist, dass es eben schon vor der Pille so war - einen normalen Zyklus hatte ich nie.

Das Ergebnis ist leider PCO, meine männlichen Hormone sind erhöht (insb. Androstendion), das LH/FSH-Verhältnis ist 12:7 und auf dem Ultraschall habe selbst ich als Laie deutlich die vielen Zysten aufgereiht wie eine Perlenschnur gesehen. Hinzu die SD-UF, die aber noch zu mild sei (TSH 3,8) um für diese "lebenslangen" Zyklusstörungen zu sorgen. An ZS 28 wurde ein US gemacht und es war keine Leit-Folli zu sehen.

Das Schlimme ist, dass ich es ja selbst merke, dass meine Hormone in Schieflage sind - die Gewichtszunahme, dieses permanente Aufgebläht-fühlen und die vielen (!) Pickel belasten mich wirklich. Ich fühl mich schlichtweg total unwohl in meinem Körper. Die Ärzte sagen jetzt aber, dass es nichts bringt darauf zu warten dass
es sich von allein einpendelt. Entgegen der hier vorherrschenden Meinung sagen sie, dass es bei PCO tendenziell schlimmer wird - die männl. Hormone sorgen eben auch für Gewichtszunahme, das höhere Gewicht wiederum für höheres Testosteron und als wäre das nicht genug, produzieren wohl die vielen kleinen Eibläschen im Eierstock auch noch Testosteron. Es wird also immer schlimmer. Das meinte ich als ich zu Beginn von einem "neuen Blickwinkel" gesprochen habe - manchmal ist zu viel Geduld scheinbar doch nicht sinnvoll und man sollte am Ende des Tages wohl eher dem eigenen Bauchgefühl vertrauen. Mein Bauchgefühl hat von Anfang an geflüstert dass was nicht stimmt.

Auch diese Ärzte wollen als Erstes mit Clomi loslegen. Die beiden Eisprünge die ich schon hatte begründen sie damit dass ich direkt nach der Pille erstmal fruchtbarer war weil die Pille die männlichen Hormone unten gehalten hat.
Klasse oder? Da sitze ich nun auf der Suche nach Alternativen wenn ich nicht gleich so doll nachhelfen will. Aber ich bin zu ratlos, ich könnte Kortison nehmen um die Hormone zu senken, aber das will ich nicht, weil ich dann (aus einschlägiger Erfahrung weiß ich das ja) noch mehr zunehme und mich noch unwohler fühle. Metformin will man mir nicht geben, so lang eine Insulinresistenz nicht bestätigt ist (Test ist morgen, glaube ich aber irgendwie nicht dran weil ich ja nicht übergewichtig bin, Cholesterin war auch super). Gewicht reduzieren bringt nicht viel, weil ich erstens nicht übergewichtig bin und zweitens momentan genug damit zu tun habe, das Gewicht zu halten.

Was mach ich denn jetzt?

Traurige Grüße
Animay
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: PCO

Beitrag von -V- »

Hallo Animay,

hast du dir schon Mal überlegt einen Termin beim Endokrinologen zu holen? Die sind die Fachmänner für Hormone und können da oft besser helfen als Frauenärzte.
Dein TSH Wert ist außerhalb der neuen Norm, da die nur bis 2,5 geht. Ich würde einen Endokrinologen darauf ansprechen, Schilddrüsenunterfunktion kann den Zyklus ganz schön durcheinanderbringen und das schwanger werden erschweren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Deep red,

danke :flower:
in der neuen FÄ-Praxis ist auch eine Ärztin für Innere Medizin. Die nutzt immerhin schon die neuen Werte und hat mir jetzt L-T 50 verschrieben. Antikörper habe ich keine und der US war unauffällig. Aber genau diese Ärztin meinte eben auch, dass der TSH noch zu gut ist um solche Probleme zu verursachen. Für mich steht allerdings fest, dass ich vor dem nächsten Check der Blutwerte (in 2 Monaten) nichts weiter unternehmen werde in Sachen Clomi, egal was die FÄ will. Und wenn der TSH dann noch nicht gut ist, dann auch noch nicht. Die Zeit bis dahin werde ich wohl nutzen um abzuwarten was mein Zyklus macht (schaue momentan aber nur sporadisch nach der Tempi und orientiere mich sonst am ZS und MuMu, fürs Messen bin ich grad zu gefrustet). Und mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Ich kann immernoch nicht glauben dass ich echt keinen normalen Zyklus hinkriegen soll.

lg
Animay
Bild
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: PCO

Beitrag von monsolina »

Hallo Animay,

erstmal PCO ist wirklich kein Weltuntergang auch wenn es icher im ersten moment ein totaler Schock ist, was ich wirklich verstehen kann. Meine beste Freundin ist nun fast im 7. Monat und das im 2. ÜZ. Bei ihr wurde das PCO allerdings auch schon vor dem Hibbelstart diagnostiziert und daher wurde halt auch gleich richtig losgelegt.
Ich würde mit übrigens nicht zu sicher sein wegen der Insulinresistenz. Alle normalgewichtigen PCOler die ich kenne+mich(ich habe allerdigns kein PCO) haben eine Insulinresistenz. unglaublich aber war...
Wenn du wirklich was ganz "harmloses alternatives" nehemen magst habe ich non vom Follikelhormon synth in der D12 Potenz gehört, das soll angeblich helfen, dazu habe ich allerdings noch keine Erfahrungswerte. Meine Freundin wird das nach der Stillzeit ausprobieren.
Das mit der Pille und den Eisprüngen ist leider tatsächlich so...häufig sind die ersten Zyklen noch ganz gut, werden dann immer länger und irgendwann sind die männlichen hormone dann zu hoch und der Zyklus bleibt teilweise komplett aus.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hallo Animay,

Ich kann dein Problem gut verstehen. Ich habe selber PCO und sollte auch schnell Clomifen nehmen ohne dass ich vollständig untersucht war :nono: . Es ist schon gut, dass du auf Insulinresi untersucht wirst und auch die Schilddrüse geprüft wurde. Für eine Schwangerschaft wird allerdings ein TSH um den Wert 1 :!: empfohlen. Wie monsolina bereits schrieb ist auch bei schlanken PCO'lerinnen eine Insulinresistenz nicht selten, vielleicht ergibt sich da auch noch eine Ursache die man behandeln kann.
Ansonsten könntest du es zunächst auch mit Homäopatie und Zyklustees versuchen um deinen Körper schonend zu unterstützen. Welche Mittelchen da im einzelnen geeignet sind ist ja hier auch in mehreren Threads beschrieben :thumbup:
Ich wünsch dir alles gute :wave:
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Benutzeravatar
PamSwynford
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:41
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: PCO

Beitrag von PamSwynford »

Hallo Animay,
ich drück dir ganz fest die Daumen! Zwar habe ich kein PCO, aber eine meiner besten Freundinnen und ich kann dir nachfühlen.
Selber hab ich schon übelste Erfahrungen mit Cortison machen müssen, wegen meiner Autoimmunkrankheit hatte ich 15 Kilo in 3 Monaten zugenommen, und ich weiß wie schrecklich das ist.
Also toi toi toi - *salzüberschulterwerf*-*aufholzklopf*! Ich wünsch dir viel Gesundheit und Fruchtbarkeit.

Und monsolina kann ich nur zustimmen - meine Zyklen werden auch länger und länger und länger und länger..... *schnarch*.... länger...
LG
Pam
Bild
Überglücklich mit Lausimausi, geboren am 30.06.2013
Besuche mich auf meinem Nähblog http://www.hedymaenaeht.de" target="blank
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Guten Abend,

ach seid Ihr LIEB! :flower: :flower: Danke, das baut mich echt auf! :love:
Ich muss sagen dass ich all diese Untersuchungen nur bekomme weil ich immer direkt nachfrage - und das geht nur weil ich hier im Netz schon so viel schlauer geworden bin.

Meinen Insulinresistenztest hab ich heute hinter mich gebracht; es gibt zwar Schöneres aber soooo schlimm fand ich es nun auch nicht. Nun lass ich erstmal auf mich zukommen was dabei raus kommt. Aber wenn da alles gut ist dann warte ich eben auf die neuen SD-Werte in 6 Wochen, die sollten aber problemlos runtergehen.

@ Monsolina:
Hast Du irgendwas gemerkt von der IR? ich kann mir das bei mir halt einfach nicht vorstellen weil es mir ja echt gut geht, bis auf meinen ständigen Gewichtskampf und den Zyklusprobleme.

@ Stahtuer:
Homöopathie ist ein gute Stichwort, da will ich mir jetzt mal einen Heilpraktiker suchen. Tees hab ich 2 Monate lang probiert, Nestreinigungstee war klasse, aber Zyklustee ist mega-eklig und bringt bei mir gar nichts. Leider.
Ich hab für meinen TSH von 3,8 jetzt L-T 50 bekommen und von dem was ich hier so beobachtet habe, scheint die Dosierung auch ausreichend zu sein um auf 1 zu kommen. Hoffentlich. Auf jeden Fall ist mir das auch wichtig dass das alles passt. Wie schlägt Clomi bei Dir an? Hast Du auch noch eine IR?

@ Pam:
Kortison ist Teufelszeug! :nono:
Deshalb weiß ich gar nicht ob ich so traurig wäre, wenn mir nächste Woche eine IR diagnostiziert wird, weil dann zumindest die Tür für Metformin offen wäre. Aber ist natürlich Quatsch wenn man bedenkt welche Risiken eine IR mit sich bringt. Ist momentan immer Engelchen undTeufelchen auf meiner Schulter :think:
Warum wirds bei Dir immer länger, wie lang ist die Pille bei Dir her?

Tausend Dank für die lieben Antworten! Und wenn noch jemand anders mit zum Thema PCO schwatzen wird, dann gerne hier! :flower:
Mich baut das wirklich auf, dass Ihr aus Erfahrung sagt dass es kein Weltuntergang ist - auch wenns eben länger dauert. Aber gut Ding will ja schließlich Weile haben, gell :thumbup:

liebe Grüße
Animay
Bild
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Huhu,

Also ich hab auch immer das Gefühl entweder einzelne Untersuchungen selber vorschlagen und erklären zu müssen oder manchmal regelrecht darum Betteln zu müssen :evil: .

Mein Clomi-Zyklus läuft nur so lala, der erste Ultraschall war nicht berauschend (ZT13 - 1x 8mm Follikel) aber ich habe Donnerstag noch einen Ultraschall Termin und bin schon ganz gespannt ob mein Körper doch noch den Follikel hochgezogen bekommt :D Wenn es diesen und den nächsten geplanten Clomizyklus nicht klappt, will ich es auch noch mit Ovaria Comp und Bryophyllum versuchen. Denn mein Schatz muss dann für einen Monat ins Krankenhaus :yawn:, da macht Clomi erst mal keinen Sinn. Wir haben uns den Plan gesetzt so gegen Anfang des nächsten Jahres zu einer KiWu-Klinik zu gehen. Immerhin bin ich dann fast 36 und wir versuchen es schon seid 3 Jahren mehr oder weniger intensiv.
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Stahltuer,

mich nervt das so langsam dass man das Gefühl hat besser Bescheid zu wissen als die Ärzte bzw. zumindest besser zu wissen, was man alles ablären sollte :evil:
Ich hab mal in Deinen Kurven geschnüffelt, Du nimmst ja immerhin schon Metformin, das wollen die mir auch nicht verschreiben. Obwohl es im Internet gerade zu wimmelt vor lauter Frauen, bei denen Metformin auch ohne IR geholfen hat. Ich muss jetzt erstmal brav warten was beim Zuckertest rauskommt.

Gehst Du zu einem Heilpraktiker oder versuchst Du das mit Ovaria Comp in Eigenregie? Ich drück Dir die Daumen dass Clomi doch noch gut anschlägt. Ich mein, an ZT 13 schon ein 8 mm - Folli ist für uns ja schon gar nicht mal so schlecht ;)) Ich bin jetzt übrigens hier: www.gynaekologikum-berlin.de -> die machen sowohl normale FA-Praxis, als auch KiWu. Wenn es dann also mit Clomi oder mit Pech mit Spritzen losgeht, dann bin ich schon in den richtigen Händen. Ich bin übrigens 30.
Alles Gute für Deine bessere Hälfte und für Deine eigenen Nerven in der KH-Zeit, aber jetzt erstmal toi toi toi, halt mich doch auf dem Laufenden wie Clomi bei Dir anschlägt.

Liebe Grüße!
Animay
Bild
Benutzeravatar
PamSwynford
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:41
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: PCO

Beitrag von PamSwynford »

Animay hat geschrieben:
@ Pam:
Kortison ist Teufelszeug! :nono:
Deshalb weiß ich gar nicht ob ich so traurig wäre, wenn mir nächste Woche eine IR diagnostiziert wird, weil dann zumindest die Tür für Metformin offen wäre. Aber ist natürlich Quatsch wenn man bedenkt welche Risiken eine IR mit sich bringt. Ist momentan immer Engelchen undTeufelchen auf meiner Schulter :think:
Warum wirds bei Dir immer länger, wie lang ist die Pille bei Dir her?
Hi Animay,
kann ich gut verstehen. Also ich finde ja IR genauso bescheuert - aber das Cortison hat mich an meine Grenzen gebracht. Ich habe davon richtige Depressionen bekommen.
Ich habe so um den 18.2.2012 den Nuvaring abgesetzt. Den ich davor gut drei Jahre genommen hatte. Und davor hatte ich die Valette (Teufelszeug). Zwischendrin hatte ich dann ca 9 Monate gar keine hormonelle Verhütung, aber auch auf Grund der vielen Medikamente keinen ES mehr.
Meine Zyklen scheinen sich zu regulieren - aber von anfangs 31 Tagen, bin ich inzwischen bei 38 Tagen. Das mag jetzt für viele nicht so lang klingen, aber mich nervt es. Das sind immerhin fast 6 wöchige Zyklen.
Meine Schilddrüse hat ne starke Unterfunktion, ich nehme täglich 125 µ L-Tyroxin. Aber ich sage mir dennoch, dass alles gut wird – weil man nie aufgeben darf.
LG
Pam
Bild
Überglücklich mit Lausimausi, geboren am 30.06.2013
Besuche mich auf meinem Nähblog http://www.hedymaenaeht.de" target="blank
Antworten