PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: PCO

Beitrag von wolke123 »

Kinderwunsch besteht aktuell nicht. Er meinte nur, dass es sinnvoll wäre die Eierstöcke sozusagen zu entlasten.

Bestätigen wollte er es noch nicht mit der Diagnose. Die erste Blutabnahme sah schon sehr danach aus allerdings nur leicht erhöht daher heute zweite Blutabnahme er testet jetzt auch gleich auf Insulinresistenz.

Habe nur Angst wieder durch die Pille die starken Stimmungsschwankungen zu bekommen.
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

Hallo!
Sagt mal...
Ich war heute beim (vertrerungsarzt von meiner) gyn (bin in üz1) und sagte folgendes:
„Es gibt schon polytystosche ovarien, aber da sehen sie: ein leitfollikel. Das ist gut, das bedeutet das sie schwanger werden können.“

Kann man beim pcos überhaupt einen leitfollikel haben?
Ich lese überall dass sich dieser gar nicht entwickelt.

Er hat mir leider keine grösse genannt, nur gesagt dass der eisprung bald sein sollte.
Ich bin an ZT 10... wir können leider erst wieder in 7 tagen ein ❤️ Setzen...
Wahrscheinlich absolut schlechtes timing :(

Aber kann sich mein leitfollikel noch in luft auflösen?

Ich bin so verunsichert...

🤔
Zyklus 6, es hat geklappt
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: PCO

Beitrag von Ditti »

Babyornot hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 17:09 „Es gibt schon polytystosche ovarien, aber da sehen sie: ein leitfollikel. Das ist gut, das bedeutet das sie schwanger werden können.“

Kann man beim pcos überhaupt einen leitfollikel haben?
Ich lese überall dass sich dieser gar nicht entwickelt.
Hallo Babyornot,
ich glaube, ich verstehe deine Verunsicherung. Ich hatte sie in ähnlicher Form auch schon. Der Knackpunkt ist, dass PCOS keine "richtige" Krankheit mit einem einheitlichen Krankheitsbild ist, sondern ein Syndrom, das sich aus einer (nicht zwingend festen) Kombi an Symptomen ergibt. Bis heute weiß man nicht genau, was die Ursache für diese Symptomkombi ist oder ob es viele ganz unterschiedliche Ursachen (/also vielleicht auch unterschiedliche Krankheiten?) gibt, die letztendlich ähnliche Symptome auslösen.
So oder so haben aber auch viele Frauen mit PCOS (in größeren Abständen) Eisprünge, also vorher auch Leitfollikel.
Kurz zur Aussage deines Vertretungsarzts: Auch bei einigen Frauen, die einen normalen Zyklus haben, sieht man polyzystische Ovarien. Die eine Beobachtung allein, ist also nicht eindeutig mit PCOS verknüpft.
Ich will damit sagen: Die Bezeichnung PCOS kann man vielleicht als behelfsmäßige, vielleicht auch bündelnde Einordnung sehen, bis die Wissenschaft weiter ist. Bis dahin macht jeder Körper, was er macht und wir versuchen, es so gut es geht zu verstehen.
Das was am Ende zählt, sind deine Symptome, und wenn du einen Leitfollikel hast: Herzlichen Glückwunsch! :flower: Wie es mit ihm jetzt weitergeht, kann wahrscheinlich niemand sagen. Aber so ists doch erstmal super! ;)
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. Ich drück dir die Daumen!
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

Guten morgen & danke spätzle! :)

Dass ich pCOs habe weiss ich bereits seit 10 jahren... hab halt „dagegen“ die pille genommen, welche ich jetzt sber wegen kiwu abgesetzt habe. Also seit 2 wochen bin kcj pillenfrei.
Und ich denke darum die aussage :“ man sieht SCHON die polyzystischen ovarien“
... ich verstehs trotzdem nicht soo ganz, denn bei jeder frau bilden sich ja mehrere follikeln und davon wird einer ein leitfollikel.
Nach dem eisprung gehen dann die restlichen follikel weg..
Da ich meinen eisprung noch nicht hatte, kann er doch gar nicht wissen ob die restlichen follikel wieder weggehen , also ob ich bereits poly. Eierstöcke habe.

ODER? 😂🙈

Eh egal.. es ist wie es ist.

Genau: ich freu mich mal das es einen leitfollikel gibt und sehe was passiert.
Hatte an dem tag als ich beim arzt war auch zwicken im UL ... das ist aber wieder komplett weg.
Werde demnächst wieder zu meiner richtigen ärtzin gehen, dort fühle ich mich besser aufgehoben ..

Spätzle, hast du denn dein PcOs in den griff bekommen?
Wie „förderst“ du deine eisprünge?

Ich nehme gesdine und hoffe echt darauf das es mir hilft und ich bald meinen ersten eisprung habe.
Hoffentlich nicht zu bald da wir erst in 7 tagen ein ❤️ Setzen können ;)

Da meine UL schmerzen aber wieder weg sind & meine temp ziemlich gleichmäßig ist.. bin ich natürlich wieder verunsichert...
Das nervt total..
Zyklus 6, es hat geklappt
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: PCO

Beitrag von Ditti »

Babyornot hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 08:07 Dass ich pCOs habe weiss ich bereits seit 10 jahren... hab halt „dagegen“ die pille genommen [...]
Und ich denke darum die aussage :“ man sieht SCHON die polyzystischen ovarien“
Ah okay, in dem Kontext klingt das anders. :D
So wie ich es bisher verstanden habe, entwickelt sich bei PCOS typischerweise von den Eibläschen tendenziell eher selten eines oder gar keines zum Leitfollikel, daher meint er wahrscheinlich, dass die größte Hürde in diesem Zyklus genommen ist. So würde ich das jetzt zumindest interpretieren.
Bei der Frage, ob der Zyklus in dem Stadium wieder "steckenbleiben" kann oder sich der Leitfollikel wieder zurückbilden kann, hab ich keine Ahnung! Ich kann mich nicht erinnern, sowas im Zusammenhang mit PCOS schonmal gelesen zu haben. Vielleicht ist es aber was, was auch im normalen Zyklus schonmal passieren kann (?) und eine Hibblerin weiß mehr?
Babyornot hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 08:07 Spätzle, hast du denn dein PcOs in den griff bekommen?
Wie „förderst“ du deine eisprünge?
Es wär toll, wenn ichs irgendwann im Griff habe. :love: Gerade bin ich aber eher am Anfang der Suche.
Ich hab auch lange zur "Behandlung" die Pille genommen. Seit guten drei Monaten nehm ich Myo-Inositol (reines Pulver, da günstiger) und vor ein paar Wochen habe ich angefangen zusätzlich jeden Tag zwei Tassen Speerminztee zu trinken. Zudem hoffe ich aufs einigermaßen gesunde Essen und Yoga + Meditation.
Ob das was hilft oder nicht, oder ob ich das eine oder andere davon noch nicht konsequent genug mache, weiß ich (noch) nicht. Dafür ist der Zeitraum zu kurz. Ich hatte zwei hübsche erste Zyklen pP, jetzt im dritten ist alles ein bisschen ungünstig... :oops: :lol: Mir ist im potenziellen Anstieg mein Thermometer kaputt gegangen, weshalb ich wahrscheinlich erst bei der Mens überhaupt nur vermuten kann, wann da vielleicht ein Eisprung war.
Es ist natürlich schon etwas frustrierend und ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst, dass du verunsichert bist: Man weiß einfach nicht sicher, was hilft und kann sich letztendlich nur in Geduld üben und beobachten. Das fällt mir auch schwer! Und wenn dann wie bei dir und den anderen hier noch das Hibbeln dazu kommt...
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

Danke spätzle für deine antwort und sorry dass ich mich erst jetzt melde!

Das heisst du hibbelst (noch) gar nicht?
Wieso hast du denn mit der pille aufgehört wenn ich fragen darf?

Hattest du in deinen schönen ersten zwei pP zyklen einen ES?

Geduld ist übrigens absolut nicht meine stärke 😋🙈
Zyklus 6, es hat geklappt
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: PCO

Beitrag von Ditti »

Genau, ich hibbel noch nicht akut. Mein Freund und ich haben fest vor, in den nächsten Jahren eine Familie zu gründen, aber gerade ist vor allem für mich noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Die Pille habe ich abgesetzt, weil ich, seit ich sie genommen habe, immer wieder Depressionen hatte. Aber wie das bei der Pille so ist, kommen die Nebenwirkungen nicht sofort, es war für mich also nicht ganz eindeutig und viele Ärzte sind entrüstet, wenn man überhaupt einen Zusammenhang vermutet. Aber wenn ich sie nicht nehme, geht es mir deutlich besser!
Ich suche zur Zeit quasi nach einer allgemeinen "Dauerlösung", um meinen Körper hormonell zu stabilisieren. Einerseits für meine Gesundheit, auch über die Psyche hinaus, andererseits auch wegen unseres generellen Kinderwunschs.
Ja, ich hatte in den bisherigen pP Zyklen Eisprünge. Wahrscheinlich auch im dritten, gestern kam die Mens. Demnach wären meine ehM: ZT16, ZT19 und ZT22. Es schiebt sich wies aussieht immer weiter nach hinten, ist aber im Rahmen. :)
Ich finde zZ den Blog "Sweat and Lavender" mit PCO-Schwerpunkt ganz spannend und will noch ein paar Tipps von dort ausprobieren. Kennst du den schon?
Wie lang probierst du denn schon Gesdine aus, Babyornot? Spürst du einen Unterschied? Mein Freund nimmt inzwischen auch eine niedrigere Dosis Myo-Inositol. Steht ja eh bei uns in der Küche und er sagt, er fühlt sich damit gelassener. :lol:
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

Spätzle hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 14:13 Genau, ich hibbel noch nicht akut. Mein Freund und ich haben fest vor, in den nächsten Jahren eine Familie zu gründen, aber gerade ist vor allem für mich noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Die Pille habe ich abgesetzt, weil ich, seit ich sie genommen habe, immer wieder Depressionen hatte. Aber wie das bei der Pille so ist, kommen die Nebenwirkungen nicht sofort, es war für mich also nicht ganz eindeutig und viele Ärzte sind entrüstet, wenn man überhaupt einen Zusammenhang vermutet. Aber wenn ich sie nicht nehme, geht es mir deutlich besser!
Ich suche zur Zeit quasi nach einer allgemeinen "Dauerlösung", um meinen Körper hormonell zu stabilisieren. Einerseits für meine Gesundheit, auch über die Psyche hinaus, andererseits auch wegen unseres generellen Kinderwunschs.
Ja, ich hatte in den bisherigen pP Zyklen Eisprünge. Wahrscheinlich auch im dritten, gestern kam die Mens. Demnach wären meine ehM: ZT16, ZT19 und ZT22. Es schiebt sich wies aussieht immer weiter nach hinten, ist aber im Rahmen. :)
Ich finde zZ den Blog "Sweat and Lavender" mit PCO-Schwerpunkt ganz spannend und will noch ein paar Tipps von dort ausprobieren. Kennst du den schon?
Wie lang probierst du denn schon Gesdine aus, Babyornot? Spürst du einen Unterschied? Mein Freund nimmt inzwischen auch eine niedrigere Dosis Myo-Inositol. Steht ja eh bei uns in der Küche und er sagt, er fühlt sich damit gelassener. :lol:
Ach okay, verstehe :) naja das ist aber auch ein guter grund um mit der pille aufzuhören!
Manchmal sind ärzte wirklich etwas.... 🤐
Da denke ich mir immer schade dass ich nicht selbst medizin studiert hab...

Gesdine nehme ich seit der kiwu aufgekommen ist, also seit mitte april, das sind jetzt 2monate. Keine ahnung obs hilft.. unterschied merke ich keinen, hab aber ja auch erst vor 2 wochen mit der pille aufgehört (wg eileiterdurchgängigkeits test, den meinw ärztin unter der pille machen wollte damit wir keine zyklustage beachten müssen).
Somit habe ich keinen direkten vergleich bzgl gesdine.
Hoffe halt die nächsten tage auf einen ES 💪

Über den blog bin ich schon mal gestolpert. Aber hab ihn zur zeit nicht am schirm.. muss ich mal wieder rauskramen :)

Im juli schaue ich zu einer TCM ärztin.. mal sehen was die so sagt...
will mir mal generell „sowas“ ansehen... bin neugierig ;)
Zyklus 6, es hat geklappt
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

Zyklus 6, es hat geklappt
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: PCO

Beitrag von Ditti »

Danke, das hab ich auch gesehen. Schon schön, dass es immer wieder gute Forschung gibt, aber ich bin da inzwischen skeptisch, wenn in der Berichterstattung so getan wird als sei der Knoten geplatzt. Bin gespannt, wies damit weitergeht.
Ich drück dir fest die Daumen für den Eisprung! TCM will ich auch mal ausprobieren, trau mich aber mit Sebstzahlerärzten meist nicht, da ich damit schon mal reingefallen bin. Aber irgendwann kommt das bei mir auch noch dran! :)
Ich würde mich sehr über deinen Bericht freuen!!!
Antworten