PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: PCO

Beitrag von Julle »

Herzlichen Dank babyornot, für deine Antwort.

Ich finde auch, vorschnelle Medikation mit der Hormonkeule nicht gut.

Den Tee trinke ich schon. Vielleicht versuche ich es noch Mal mit Vitamin D. Ich werde sehen, was mir meine Ärztin rät. Ich finde nur, häufig ist man bei den Gesprächen aufgeregt und sagt vielleicht zu schnell ja zu Methoden, die man eigentlich gar nicht möchte.

Schön, dass es bei dir geklappt hat!
Liebe Grüße
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

Gesdine/clavella kann auch nix schaden,... hab ich mir sagen lassen.

Überleg dir deine fragen im Vorhinein und schreib sie dir auf.. das hat mir immer sehr geholfen 😊
Zyklus 6, es hat geklappt
Benutzeravatar
Mila8
Beiträge: 492
Registriert: Freitag 1. März 2019, 15:11

Re: PCO

Beitrag von Mila8 »

Hey Julle,

ich bin auch kein Fan von Hormonkeulen und versuche auch alles auf natürliche Weise zu lösen. Seit der Diagnose PCO (s) im September 2018 habe ich viel ausprobiert und kann sagen, dass mir folgendes gehlfen hat:
  • Zyklustee 1 und 2 in eigenem Interesse
Auf Anraten des Arztes:
  • 2 Tabletten Mönchspfeffer
  • 2x Clavella
  • 1-2 Tabletten Vitamin D 2000
Ich bin auch nicht übergewichtig aber Sport und gesunde Ernährung hilft echt gut :thumbup:
Im September waren beide Eierstöcke voll mit Ovarien(Bestimmt 20 Stück pro Seite meinte er)...ich ernähre mich zwar schon recht gesund und mache seit etlichen Jahren regelmäßig Sport aber ab da hab ich versucht mein Fokus noch mehr darauf zu legen und habe dann auch alle Milchprodukte weggelassen. Das war nicht einfach aber es hat sich gelohnt. Mein Zyklus hat sich von 90 Tagen auf ca 35-40 Tag eingependelt und regelmäßige Eisprünge.
Im März diesen Jahres waren am rechten Eierstock fast keine Ovarien mehr. Ich war so erstaunt und der Arzt auch...lediglich 3 Ovarien!! Wahnsinn.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. :flower:
15 ÜZ. Glückstreffer trotz PCO-Syndrom und Oligozoospermie 🍀
33 und 39, ❤️seit 2014, 💍seit 2020
👨‍👩‍👦 Seit 04/2021

Bild
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: PCO

Beitrag von Julle »

Hallo Mila,

danke für deine Antwort. Meine FA hat mir nun zu Letrozol im off-label-use geraten. Ich muss mich noch schlau machen, was das genau bedeutet.

Mit clavella hatte ich mich auch schon angefreundet. Nimmst du noch zusätzlich Folsäure oder deckt das Produkt den Bedarf ab? Vitamin D hatte ich mir nun auch aus der Drogerie geholt. Nimmst du Apotheken Produkte oder auch die günstigen aus der Drogerie?

Bei Mönchspfeffer habe ich Angst, dass bei mir der Zyklus zerschossen wird, ich habe ja regelmäßige Zyklen mit eisprüngen.

Zum Thema Ernährung: auf Milchprodukte zu verzichten wird mir auch nicht leicht fallen, da ich Käse und so schon gerne auf der Stulle esse. Aber Brot bzw. Kohlenhydrate sollte man ja auch reduzieren :| auf zugesetzten Zucker, Kohlenhydrate und Milchprodukte bedeutet für mich zwar auch Verzicht, aber vor allem längere Planung und Zubereitung. Gerade auf der Arbeit ist das manchmal ja nicht einfach. Deswegen, toll dass du es durchziehst. Und dass ja offenbar mit Erfolg: deine Kurve zieht ziemlich schwanger aus. Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Julle
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Benutzeravatar
Mila8
Beiträge: 492
Registriert: Freitag 1. März 2019, 15:11

Re: PCO

Beitrag von Mila8 »

Hey Julle,
Letrozol sagt mir leider nix.
Ja ich nehme zusätzlich noch femibion 0. Vitamin D hat mir auch mein FA aufgeschrieben. Ist eins aus der Apotheke Vitamin D3.Achso und jeden Abend vorm Schlafen nehme ich noch Magnesium.
Mönchspfeffer würde ich bei einem normalen Zyklus nicht nehmen. Ja und das mit den wenigen KH sollte man auch machen, da esse ich dann wenn nur die Vollkornvariante. Schoki muss ab und an Mal sein :)
Ja mit den Milchprodukten fiel mir auch nicht leicht. Aber man gewöhnt sich dran und ab und zu mache ich ja auch Ausnahmen.
Ja meine Kurve sieht danach aus,aber ich habe seit Tagen Schmierblutungen :cry:
15 ÜZ. Glückstreffer trotz PCO-Syndrom und Oligozoospermie 🍀
33 und 39, ❤️seit 2014, 💍seit 2020
👨‍👩‍👦 Seit 04/2021

Bild
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: PCO

Beitrag von Sumsimitpo »

Hallo,

ich bin ebenfalls PCOS behaftet :thumbdown:

wurde bei mir bei einer Pillenpause 2012 festgestellt...ausbleiben der Regel, einhaufen Zysten und Blutabnahme....dann "rhig gestellt" mit Pille und nun seit 10/2018 wieder Pillenfrei habe ich beim lezten Check bei meiner FÄ im ultraschlall keine auffälligkeiten gehabt und auch Blutbild ist in Ordnung :?:

Nehme folgendes an NEM ein:

bereits vor absetzten der Pille: Vitamin D nach Bluttest aufgefüllt und wird erhalten mit 10.000 IE

ab 10/2018 (absetzten Pille): 3x tägl. Mutterwunder (beinhaltet somit täglich 400μg, 600mg Mönchspfeffer. 160mg Vitamin C, 20μg Vitamin D, 14 mg Eisen und 10 mg Zink)

zusätzlich Zink nachdem Mangel nachgewiesen wurde duch Blutabnahme

seit 05/2019: Inositol (Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol in kombination)

Zusätzlich muss ich L-Thyroxin 100 einnehmen aufgrund von hashimoto


Habe bisher ziemlich regelmäßig meine Periode gehabt (von 26-33 ZT) nur 1 zyklus mit 41 Tagen war mit dabei (das war der 8.zyklus)
Ob oben genanntes dazu beigetragen hat das es so ist?! :?: :?: :?:

Verusche 8-) zu bleiben und hibbel erst mal noch gemütlich weiter
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Nelly
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 09:55

Re: PCO

Beitrag von Nelly »

Hallo zusammen,

Ich bin auch PCO behaftet (keine äußerlichen körperlichen Anzeichen, schlank, jedoch Zysten, erhöhtes Testosteron und unregelmäßige Zyklen) , Hashimoto und Typ 1 Diabetes. Schilddrüse und Diabetes sind mit L-Thyroxin und Insulinpumpe sehr gut eingestellt. Pille im Nov 2017 abgesetzt, die erste Regel kam im August 2018. Dann gab es einige Zyklen und dann war wieder lange Flaute. Auf Anraten meiner Endokrinologin und Gynäkologin nehme ich seit August 2018 nun metformin. Nur eine Woche später kam eine sehr schwache Blutung (vielleicht war es aber auch nur eine SB) und ich habe angefangen mit NFP die Zyklen zu tranken. Laut Kurve gab es eine Hochlage mit 4 höheren Messungen ( ES wäre am 17./18. ZT). Dann sackte die Kurve aber sofort wieder ab. Der ZVS war für mich nicht klar zwischen S und S+ zu deuten. Direkt nach der Hochlage begannen wieder SB und ich startete einen neuen Zyklus, da ich der Meinung bin, dass es nun eine ganz leichte Periode war. Meine FA hat am 25. ZT Blut abgenommen um den Progesteron-Wert zu testen. Dieser lag nur bei 0,4. Sie glaubt auch, dass kein ES stattgefunden hat. Hat aber auch keine Erklärungen für die SB.
Was meint ihr? Deutet der geringe Progesteronwert auf eine GKS oder ist es doch eher ein Indiz für keinen ES?

Zusätzlich trinke ich 2x tägl. Zyklustee, nehme Folsäure, D3, Zink und Omega-3.

Man liest so viel...aber nicht alles beruhigt einen unbedingt immer und man wünscht sich ja einfach „nur“ einen ES und klare Körpersignale... ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: PCO

Beitrag von CandyCandy »

Hi Julle :wave:

Mir wurde auch so eine fragwürdige Diagnose gestellt - wurde nie 100% bestätigt (ich hätte einen Hormontest gewollt, das wollte meine FÄ nicht - ich solle es ihr einfach glauben und gefälligst Metformin schlucken ;) )

Das was ich dann genommen habe war Fertilovit f PCOS und zusätzlich täglich Vitamin D3 und K2. Das wars.
Jetzt ein halbes Jahr später hat es endlich geklappt :love:

Geduld ist der Schlüssel.
Ich wünsch dir alles gute!
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: PCO

Beitrag von Julle »

Hallo Candy,

Danke für deine Antwort und schön, dass es bei dir "so" geklappt hat. :love:
Natürlich ist Geduld hier die beste Lösung, aber die lässt sich leider nicht herbei zaubern.
Ich versuche es nun mit Letrozol, hoffe, dass sich schöne Follikel bilden.

nelly,

Ob tatsächlich eine GKS vorliegen könnte oder ob kein ES stattgefunden hat, ist ohne Kurvenverlauf schwer zu diskutieren. Magst du deine Kurve einmal freischalten und verlinken? Wenn nur einmalig im Zyklus der Progesteronwert bestimmt wird, ist es sicherlich schwierig, daraus Schlüsse abzuleiten. Es kann ja durchaus sein, dass dein ES noch nicht stattgefunden hat und es tatsächlich eine zufällige Auswertung war.

Liegt denn bei dir ein Kinderwunsch vor?

Um den Eisprung näher einzugrenzen oder zu erreichen, dass überhaupt ein ES stattfindet, verwenden ja viele hier Mönchspfeffer. Hast du das schon mal ausprobiert? Andernfalls hilft wohl am ehesten (außer Hormonpräparate) ein engmaschiges Monitoring bei der FA, um zu beobachten.

Liebe Grüße

Julle
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Maya
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 15:06

Re: PCO

Beitrag von Maya »

Hallo zusammen :)

ich hatte im April (10.04) meine letze Periode. War dann deswegen Anfang Oktober bei meinen Frauenarzt, der hatte erstmal nichts gesehen auf dem Ultraschall und wollte mir die Pille wieder andrehen :x Wenn sich in 10 Wochen immer noch nichts tut solle ich wiederkommen. :shock: ich hätte zumindestens erwartet das sie mein Hormone untersucht.. Blut hatte sie mir zwar abgenommen aber nicht untersucht... :evil: :shock:
Hab mir dann direkt einen neuen Frauenarzt gesucht. Hatte dann am 20.10 meine Tage bekommen :D und das war die schlimmste Periode meines Lebens. Bin nartürlich trotzdem zum neuen FA.

Der hat heute direkt im Ultraschall gesehen das ich zu viele Folikel in beiden Eierstöcken habe, habe sie selber mit ungeübten Blick gesehen. Die Ärztin meinte das ich warscheinlich zu viele männliche Hormone habe und hat mir direkt Blut abgenommen um darauf zu testen. Testergebnisse bekomme ich nächsten Donnerstag. Mir schwirrt der Kopf.

Meine FA meinte es könnte schwer werden Schwanger zu werden und dass das mit der Pille behandelt wird. Ich hab sie dann gefragt was passiert wenn ich die Pille absetze. Ob dann alles wieder normal ist. Sie meinte ja aber wenn ich hier so lese bekomme ich einen anderen Eindruck :shifty: :) Kinderwunsch kann erst in ca 2 Jahren in Angriff genommen werden.

Aufjedenfall hab ich mit Nfp angefangen um zu schauen ob ich überhaupt Eisprünge habe und wie sich mein Zyklus verhält. Mache das erst seit 9 Tagen und ist noch nichts auswertbares dabei.

verwirrte/liebe Grüße
Maya
Antworten