PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

DasSchaf hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 12:47 Wir sind im zweiten Zyklus mit Clomifen nun schwanger geworden.

Ich habe das Clomifen mit Metformin zusammen genommen.
Im zweiten Zyklus habe ich das Clomifen nicht sonderlich gut vertragen, lauft Ärztin könnte es aber auch das Metformin gewesen sein.
An zwei Tagen ging es mir damit richtig schlecht.

Bei Clomifen war es bei mir so, dass die Temperatur erst mal etwas erhöht war und dann nach der letzte Tablette ist die Temperatur in die TL gesunken. Man sieht das bei mir auch ganz schön in der Kurve.
Ich musste regelmäßig zum Ultraschall und zur Blutabnahme.

Ob Clomefin anschlägt kommt ganz drauf an. Wenn man Glück hat, dann reifen damit die Follikel. Es gibt aber auch Fälle, wo es eben nicht hilft.
Danke dir!
Ist wirklich lieb dass du deine erfahrung mit mir teilst!
Wollte deine letzten zyklen stalken, sehe aber nur den aktuellen.

Ich warte nun mal den termin beim gyn in zwei wochen ab und sehe was der sagt.
Auch wenns erst ÜZ 1 ist will ich nicht wieder warten (so wie vor 10jahren in meiner einjährigen test-pillenpause als dann verdacht auf pcos kam)
Bis ich voll von männl hormonen bin und meine eierstöcke polyzystisch sind...

Zum glück bin ich darauf eingestellt und hab eine zusätzliche ärztin in der kiwu klinik.
Zyklus 6, es hat geklappt
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO

Beitrag von DasSchaf »

Jetzt müsstest du beide Zyklen sehen können, in denen ich das Clomefin genommen habe.
Viele Grüße, Das Schaf
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

DasSchaf hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 18:19 Jetzt müsstest du beide Zyklen sehen können, in denen ich das Clomefin genommen habe.
Du bist süss!!!
Danke dir :)

Gratuliere zur SS :)

Hach... schick mir bitte auch diese viren ;)
Zyklus 6, es hat geklappt
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: PCO

Beitrag von Frepa »

Huhu,

schön, dass hier gerade etwas Leben einkehrt. :-)
Ich habe ja angeblich auch PCO, aber meine Hormonwerte sind in Ordnung, die männlichen Hormone in der Norm. Aber ich habe viele Eibläsen in den Eierstöcken und zudem IR und Hashimoto, was auch als Indiz für PCO angeblich ausreicht.

Ich habe auch regelmäßig Eisprünge, mit Eiern die auch groß genug werden. Daher habe ich nicht mehr stimuliert seit letztem Jahr. Mittlerweile auch schon 8kg abgenommen usw. Meint ihr, dass das jetzt von alleine was werden kann, weil ich Gewicht verloren habe oder ist das nur mit zusätzlicher Stimu möglich? Wir wollten jetzt bis Herbst erst mal so probieren und dann ggf. weitere Maßnahmen ergreifen (mit Stimu? IVF?)
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO

Beitrag von DasSchaf »

Wenn du Eisprünge hast, dann würde ich nicht nach helfen.
Ich habe Clomefin nur genommen, weil ich eben keine Eisprünge hatte
Viele Grüße, Das Schaf
14Kiara
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. November 2017, 11:12

Re: PCO

Beitrag von 14Kiara »

Hallo zusammen,

Ich habe heute von meiner FA auch erstmals Verdacht auf pcos zu hören bekommen. Bin gespannt was der Endokrinologe zu sagen hat und das bestätigt. Es ist schon frustrierend, wenn man seit 11 Monaten keinen Zyklus bekommt und Kiwu hat 😔
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

Guten morgen mädels!
Da mein pco wohl „zurückgekommen“ ist.. werde ich ab januar erstmal metformin nehmen müssen.
Nun habe ich schon einige horror meldungen gelesen und möchte gerne bei euch nachfragen...

Hat jemand erfahrung mit metformin
Wie waren die nebenwirkungen
Wenn die nebenwirkungen (spontaner durchfall den man zb nicht mehr zurückhalten kann,...) schlimm waren - wie seid ihr damit umgegangen was den job betrifft?
Hat es was geholfen und wurdet ihr schwanger dadurch

Fragen über fragen ;)



Mein gedanke ist halt.. wenn ich so starken durchfall vom metformin bekomme.. dann kann/will ich ja gar nicht herzeln... - somit ist es doch kontraproduktiv ?

Ausserdem hätte ich angst wenn ich mit den tsbletten anfange , dass mich die nebenwirkungen im büro überraschen und ich nicht mehr nach hause komme..?


🙈

Teilt doch bitte eure erfahrungen mit mir!
Danke :)
Zyklus 6, es hat geklappt
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Babyornot!

Ich nehme Metofrmin- bald 1. Jahr lang. Gerne berichte ich dir, wie es mir ergangen ist.....

Wenn du Metofrmin schon mal genommen hast, weist du ja, dass du es langsam einschleichen muss. Ich habe das folgendermaßen gemacht- laut Empfehlung des Arztes: abends eine halbe Tablette 1. Woche lang, dann in der 2. Woche zusätzlich morgens 1/2 Tablette 1. Woche lang- bis ich nun dann bei morgens und abens eine ganze angekommen bin. Wenn ich Probleme mit dem Darm oder Durchfall bekomme, merke ich das irgendwie mittlerweile gleich. Da gurgelt es in meinem Bauch so dermaßen, dass ich weiß, kurz drauf muss ich aufs klo- und dann kanns sein- sorry für die Details dass es wie Wasserfallartig kommt.... ich bin bei mir mittlerweile der Meinung dass es mit dem Zyklus auch etwas zusammenhängt....
Was ich unter Metoformin wahnsinnig bekommen habe- ist die Appetitlosigkeit. Manchmal muss ich mich regelrecht zum Essen zwingen obwohl ich keinen Hunger Angezeigt bekomme...
Immer wieder hab ich auch heute noch einen metallischen Geschmack im Mund- ich glaub das ist auch Zyklusabhängig. Mit Bonbons oder Kaugummi schaffe ich dann eben etwas Abhilfe.... Meine Ernährung hab ich nicht sonderlich umgestellt- versuch weniger Süßes zu essen.
Eine Schwangerschaft ist bei mir bisher noch nicht eingetreten- hoffe dass das nun bald passiert- wir haben auch schon einen Plan, und werden uns, falls es nun nicht natürlich klappt uns in einer Kiwu vorstellen wollen...

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,

also bei mir war es so:
1.-2. Wochen: Abends vor dem Schlafen eine Tablette Metformin
3.-4. Woche: Morgens und Abends eine Tablette
5. Woche: Morgens eine Tablette, Abends zwei Tabletten
6. Woche: Morgens und Abends zwei Tabletten für die endgültige Menge

Am Anfang wurde mir sehr schlecht von den Tabletten und der Magen hat schon ordentlich gegrummelt.
Ich hatte zum Glück wenig "Spontan"-Durchfall, sondern man hat es schon deutlich gemerkt, dass da was kommt. Am Anfangs war das auch sehr wässerig. :shamebag: Aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich es nicht rechtzeitig zur Toilette schaffe.

Es hat sich auch auf meinen Appetit ausgewirkt. Es gab Tage, da hatte ich kaum bis wenig Hunger und ich musste mich etwas zwingen zum Essen.
Aber es gab dann auch Tage wo ich dann auch endlich mal nach einer Mahlzeit satt war und nicht das Dauerhungrig war.
Außerdem konnte ich damit am Anfang des Jahres 7kg abnehmen.

Bei mir haben die Tabletten in Verbindung mit Clomefin geholfen einen Eisprung zu bekommen.
Beim zweiten Versuch mit Clomefin und Metformin bin ich dann auch schon schwanger geworden.
Viele Grüße, Das Schaf
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: PCO

Beitrag von Babyornot »

Danke für eure netten antworten!
Naja... ich muss sagen ich hab nun wirklich angst davor sie zu nehmen.

Ich werde das so timen dass ich an einem wochenende damit anfange wo ich sowieso zu hause bin...
Denn die nebenwirkungen kommen ja gleich zu tragen, was ich so gelesen hab.
Ich hab echt angst vorm durchfall.. im büro is das doch echt blöd 🙈

Wobei so ein bisschen appetitilosigkeit würde mir nicht schaden.. zur zeit kann ich essen.. und werde irgendwie nicht satt. Ich bin nicht stark übergewichtig.. aber 5kg weniger würde mir nicht schaden.

Da ich keine erfahrung mit merformin habe weiss ich nämlich auch nicht wie mein körper darauf reagiert.
Keine ahnung welche menge ich nehmen muss... das erfahre ich wohl alles erst im dezmber wenn ich wieder bei der gyn bin.

Vielleicht kann ich metformin auch auslassen und gleich mit clomifen beginnen? 🙈 ich hab ja keine IR.
Zyklus 6, es hat geklappt
Antworten