PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO

Beitrag von DasSchaf »

Sorry, ich kann dir leider nichts zu den Werten sagen.
Dein TSH sieht gut aus, aber bei dem Rest?
Da fehlt mir die erfahrung.
Viele Grüße, Das Schaf
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: PCO

Beitrag von Ditti »

S.P. hat geschrieben:Meine insulinresitenz wurde auch bestätigt vor 2 Monaten. Metformin ist nicht ohne aber mal sehen. Ich nehme seit 2 Jahren clavella und das hilft Mega, kostet was aber tut auch was ohne deinen Körper zu belasten.
Metformin soll nur helfen bessere follikel reifen zu lassen.
Nimm clavella das ist genial damit hat man eisprünge und du verkürzt dein Zyklus natürlich.
Glg
Clavella hat in einer Vergleichsstudie mit Metformin an insulinresistenten PCOlerinnen angeblich wirklich sehr ähnliche Ergebnisse erziehlt, ohne dass es Nebenwirkungen hat. Ich (momentan ohne akuten Kinderwunsch) probiere es zur Zeit auch aus, allerdings gerade mal seit knapp einem Monat, fühle mich damit aber insgesamt sehr ausgeglichen und "klar/frisch" (kanns nicht besser beschreiben). ;)
Am Anfang habe ich mich von dem doch sehr hohen Preis abschrecken lassen. Allerdings besteht Clavella nur aus Myo-Inositol und ein bisschen Folsäure. Myo-Inositol habe ich per Google über einen Muskelaufbau-Nahrungsergänzungsmittel-Versand für fast 1/10tel des Clavella-Preises gefunden und gekauft (-die hatten gerade eine Rabattaktion, aber auch ohne ist es dort deutlich günstiger).
Ich wollte diesen Fund gerne mit Leidensgenossinnen teilen, weil ich es auch -hier war ja schonmal die Rede vom Schröpfen- unverschämt finde, wie Frauen mit Kinderwunsch gemolken werden. Und den Pumpern wird das Zeug entspannt für einen Bruchteil verkauft... :think:
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: PCO

Beitrag von Frepa »

Hallo zusammen,

ich werde mich wohl auch einreihen dürfen, waren gestern in der zweiten KiWu und sie hat mich deutlich gründlicher untersucht als die erste.

Sie vermutet PCO bei mir, habe Hashimoto, viele Eibläschen, Haare unterm Kinn und über den Oberlippen, bin leicht übergewichtig usw. Also mind. zwei Symptome treffen ja schon mal zu. ;-) Nach 2,5 Jahren hibbeln bin ich ganz froh, dass wir endlich eine gescheite Diagnose haben und erst einmal um IVF rumkommen, was bei der alten KiWu vorgeschlagen wurde. Nächste Woche werde ich meine Mens bekommen und dann werden nähere Untersuchungen gemacht. U.a. auch ein Glukose-Test, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie hat schon einen Plan, welche Medis sie mir geben möchte, um den Zuckerstoffwechsel anzuregen. Aber dazu sind die Blutwerte erstmal nötig.

Schon interessant, dass die alte KiWu das überhaupt nicht festgestellt hat. Dieses Bild mit den ganzen dunklen Flecken war für mich überhaupt nicht unbekannt, das habe ich schon so oft in der KiWu gesehen, aber es hat nie jemand was dazu gesagt...
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: PCO

Beitrag von Frepa »

Hallöchen,

wollte mich nochmal melden...

Also PCO ist jetzt sicher diagnostiziert, auch wenn die Hormone soweit in Ordnung waren. Die Symptome sprechen dafür.

Zudem habe ich eine Insulinresistenz (HOMA-Index bei 3,5). der oGTT ist aber wohl unauffällig und somit kein Diabetes. Nun nehme ich Metformin seit drei Wochen ein und bin gespannt, was das mit mir macht...

Wir haben ja seit 2,5 Jahren einen Kinderwunsch, ich hab regelmäßige und nicht zu lange Zyklen. Bin aber trotzdem nicht schwanger geworden. Mein Mann hat ein gutes Spermiogramm. Es liegt also an mir. Ich frage mich, inwiefern Metformin jetzt noch helfen kann, schwanger zu werden, wenn ich ja eigentlich regelmäßige Zyklen habe? Bei mir liegt eine Eizellreifungsstörung vor, kann da Metformin helfen?!

Ich bin gespannt!
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Frepa!

Das ist ja super, dass du wenigstens kein Diabetis hast.
Ich weiß von Vivu, wir sind zusammen bei den Hibbelhühnern und auch bei den "Langzeithibbeln- gemeinsam halten wir durch", sie ist unter Metformin schwanger geworden und wird eine Dezembermami!

Ich nehme ja auch Metformin und in meinen Augen hat es nun bewirkt, dass die Zyklen sich eingependelt haben und nicht so sprünge zwischen 100 und 50 oder 40 Tagen machen....
Bei dem Endokrinologen wo ich war hieß es, dass Metformin für Eizellreifstörung helfen soll- deswegen hab ich das auch bekommen und nehme es auch.
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: PCO

Beitrag von Frepa »

Oh das wäre so toll, wenn es der letzte Schlüssel zum Wunder wäre. Wenn es auch bei Eizellreifungsstörung hilft, wäre das ja echt super.

Da freue ich mich für vivu und auch für dich, dass es geklappt hat bzw. Die Zyklen wieder regelmäßig sind. Ich drücke die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst! :-)

Übermorgen geht es für eine Woche auf Trekkungtour mit Rucksack und Zelt. Ich hoffe, ich vergesse die Tabletten dann nicht! XD

Wie machst du das mit der Ernährung? Hast du das auch umgestellt? Ich versuche so gut es geht den Zucker zu reduzieren.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: PCO

Beitrag von wolke123 »

Hallo ihr lieben,

ich war gerade heute bei meinem Frauenarzt zum zweiten Test der Hormonüberprüfung. Beim letzten Bluttest waren die Werte (Insulin, Testosteron etc)alle leicht erhöht und er wollte noch keine Diagnose stellen. Die zweiten Ergebnisse kommen am Mittwoch. Er hat mich allerdings schon darauf vorbereitet, dass er mir dann gerne bis zum KiWu eine Pille verschreiben möchte. Laut dem Frauenarzt wäre es eine Pille die nicht in den Zyklus eingreift.... :roll: legt allerdings trotzdem die Eierstöcke auf Eis.

Ich habe jetzt noch nicht alle Seiten durchgelesen sondern nur einmal kurz reingeschaut. Ist sowas üblich? Bin da ganz neu auf dem Gebiet und möchte mich eigentlich ungern wieder mit was vollpumpen. Gibt es irgendwelche anderen Ratschläge, was ich noch tun kann bzw. machen sollte?

Ganz lieben Dank für eure Antworten :love: :flower:
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO

Beitrag von DasSchaf »

Hi,

bei meinem Kinderwunsch habe ich auch eine Pille erstmal verschrieben bekommen, obwohl das total unlogisch ist, aber die Pille hat bewirkt, dass die Hormone passend zurecht gerückt werden.
Viele Grüße, Das Schaf
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: PCO

Beitrag von wolke123 »

Ok, danke für deine Antwort. Hast du dann in der Zeit weiter deine Temperatur messen können oder ist das dann quatsch?
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO

Beitrag von DasSchaf »

Ich habe für mich die Temperatur nicht gemessen.
Mir hat es aber denke ich was gebracht, dass ich die Pille genommen habe. Ich hatte die Lisette verschrieben bekommen. Die Tabletten wirken wohl auch immer sehr unterschiedlich auf den Körper.

Ich habe am ZS sehr stark gemerkt, dass ich immer unfruchtbarer wurde je länger ich es eingenommen habe.
Besteht denn schon ein Kinderwunsch bei dir?

PCO wurde bei mir erst nach einem Jahr diagnostiziert wegen unserem Kinderwunsch.
Viele Grüße, Das Schaf
Antworten