Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von helena8586 »

Vielen Dank!
Lizzyy
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 08:51

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Lizzyy »

Hallo,

ich hab auch mal ein Bitte an die, die sich hier so super mit den Schilddrüsenwerten auskennen.
Ich habe heute folgende Werte bekommen:
TSH basal 1, 15 (0,4-2,5)
ft3 3,96 (2,8-7.1)
ft4 18,4 (10,8-22)
Thyreoglobulin AK 13,4 (<35)
TPO AK 63,8 (<35)

sie meinte der TSH 1,15 ist vollkommen ausreichend, auch auf meine Frage hin ob den bei KiWu nicht weniger 1 erstrebenswert ist :crazy: (sie sagte, bei vielen wäre eine Unterfunktion unentdeckt und die würden auch mit 2 Schwanger) und alle anderen Werte wären auch ok. Nun hab ich gelesen, es kommt auch auf das Verhältnis von ft3 zu ft4 an, was meint ihr? Gesundheitlich fühle ich mich vollkommen wohl...da würde ich jetzt nichts ändern wollen ich hab nur Angst, dass es mit der SS nicht klappt...
:love: 09.01.2015
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sarita86 »

Du hast erhöhte TPO-AK, deswegen würde ich das beobachten lassen.
Ansonsten: solange du keine festgestellte SD-Erkrankung hast, gilt die Regel mit dem TSH unter 1 nicht. Das gilt nur für Schilddrüsenkranke. Aufgrund der AK würde ich an deiner Stelle einen Ultraschall der Schilddrüse machen lassen, um abzuklären, ob sie entzündet ist.
fT3 und fT4 sind bei dir in Ordnung.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Lizzyy
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 08:51

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Lizzyy »

ahhh ich hab ja vollkommen vergessen meine Hashimoto zu erwähnen....die hab ich natürlich...deswegen sind ja auch die AK zu hoch... :roll: aber laut Ultraschall ist sie zwar strukturell auffällig aber hat sich in den letzten 2 Jahren nicht verändert...
:love: 09.01.2015
MaGra
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 11:56

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von MaGra »

Hallo zusammen,

da schließe ich mich direkt mal mit meiner Frage an... Wir üben erst seit einem Zyklus und das ist jetzt auch nicht der Grund für die ganzen Untersuchungen (ich fühl mich einfach insgesamt nicht gut - ständig müde, frieren, schlafe schlecht,...), aber es wäre ja trotzdem ganz gut zu wissen ob man evtl. jetzt schon was machen sollte.

Letztes Jahr habe ich vom Heilpraktiker ein Blutbild machen lassen (ursprünglich bin ich mal hin wegen ständiger Scheidenpilzen, die einfach nicht mehr weg gingen) und er meinte evtl. hätte ich eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Werte waren:
TSH basal: 1,92 (0,4 - 4,0)
fT3: 3,2 (1,8 - 4,2)
fT4: 1,17 (0,8-1,9)
TPO-AK: 7,6 (<5,7)
TRAK: 0,6 (<1,0)
Daraufhin hat er gemeint es wäre soweit alles okay. Und es ging mir nach der Einnahme von verschiedenen homöopathischen Mittelchen auch echt gut!

Seit Absetzen der Pille Anfang Januar habe ich wieder verstärkt folgende Symptome: extreme Müdigkeit, gleichzeitig aber Schlafstörungen (wach mitten in der Nacht auf und bin dann hellwach), starkes Frieren, Konzentrationsschwäche. Jetzt war ich beim Hausarzt und hab wieder ein Blutbild machen lassen. Laut Hausarzt ist alles in Ordnung - ich wäre kerngesund... Ultraschall von der Schilddrüse hat er dann netterweise noch gemacht, war aber ohne Befund.
Leider hat er nur den TSH bestimmen lassen: 3,08 (0,27 - 4,2) - der ist laut ihm völlig in Ordnung... Am besten soll ich mal ein pflanzliches Schlafmittel einnehmen, dann würde auch die Müdigkeit wieder verschwinden... Finde ich jetzt nicht wirklich ne Lösung.

Was meint ihr? Könnte das trotz der Aussage dass alles okay ist auf Schilddrüsenunterfunktion hindeuten?

Anfang April habe ich einen Termin zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin, da werde ich sie auf jeden Fall auf die Werte ansprechen - vor allem weil ich hier schon öfter gelesen habe, dass der TSH bei Kinderwunsch bei 1 liegen soll... Da bin ich ja im Moment deutlich drüber...

Vielen Dank für´s Lesen und hoffentlich auch Antworten :-)

Liebe Grüße
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sarita86 »

watergirl789 hat geschrieben:ahhh ich hab ja vollkommen vergessen meine Hashimoto zu erwähnen....die hab ich natürlich...deswegen sind ja auch die AK zu hoch... :roll: aber laut Ultraschall ist sie zwar strukturell auffällig aber hat sich in den letzten 2 Jahren nicht verändert...
Ah so. Hm. Nimmst du L-Thyroxin? Falls ja, find ich deinen fT3 zu niedrig. Da solltest du 200-300µg Selen nehmen, das senkt die AK und verbessert die Umwandlung von fT4 zu fT3. Das kannst du auch nehmen, falls du noch kein LT nimmst.

@MaGra: du hattest bei der Blutentnahme beim Heilpraktiker bereits erhöhte AK, und dein TSH ist nach der neuen Norm definitiv zu hoch. Hormonelle Veränderungen wie das Absetzen der Pille sind oft Auslöser für eine Schilddrüsenunterfunktion. Deine Symptome bestätigen auch eindeutig eine UF. Such dir einen guten Endokrinologen oder Nuklearmediziner, am Besten hier: http://www.top-docs.de" target="blank
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
MaGra
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 11:56

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von MaGra »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :flower:

Ich hoffe ich bekomme schnell nen Termin beim Spezialist...
ikani

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von ikani »

Dass der Referenzbereich beim TSH-Wert nicht mehr bei 4,0 sondern jetzt bei 2,5 endet sehen viele Ärzte so nicht. Meine Endokrinologin meinte, dass bei Herabsetzung der Obergrenze auf 2,5 die halbe Weltbevölkerung ne SD-Erkrankung hätte und das ne Masche der Pharmaindustrie sei, um ihre Medikamente besser absetzen zu können. Ich weiß auch immer nicht wo das Gerücht herkommt, dass der Wert bei KiWu unter 1,0 liegen muss?! Ein Wert "um" 1 sollte angestrebt werden. Er kann dementsprechend also auch leicht über 1 liegen.
Bei Symptomen einer Fehlfunktion auf jeden Fall abklären lassen und zur Not auch nochmal den Arzt wechseln. Manche Körper reagieren super empfindlich, manche eher nicht, selbst wenn die Werte in der Norm liegen. Ich hatte z.B.bei einem TSH-Wert von 2,3 immernoch Unterfunktionssymptome. Derzeit liegt er bei 0,83 und es geht mir nun gut. Das richtige Einstellen auf die Medis hat fast 5 Jahre gedauert. Bei mir kommt übrigens auch noch ein starker Vitamin D und Eisenmangel hinzu. Es empfiehlt sich bei Auffälligkeiten wie extremer Müdigkeit diese Werte gleich mit abklären zu lassen.

Sonnige Grüße :flower:
Illy

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Illy »

Ich denke, hier kann ich meine Frage auch stellen und muss nicht extra ein Thema aufmachen :)

Ich bin gerade etwas verunsichert, was den TSH-Wert angeht.
Hashimoto wurde schon mehrmals ausgeschlossen (keine Antikörper, Sonographie unauffällig), meine Schilddrüse scheint wohl einfach zu klein zu sein.
Im Oktober hatte ich einen TSH von 2,6. Da wurde dann meine Dosis von 50 auf 75 erhöht. Im Januar lag er dann bei 1,4 und jetzt bei 1,9.

War seit einem Jahr nicht mehr bei nem Endokrinologen, sondern hab das nur noch bei meiner Hausärztin kontrollieren lassen. Die sagt, dass 1,9 völlig in Ordnung ist.
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass der Richtwert von 1 nur gilt, wenn eine Erkrankung vorliegt. Dann wäre das ja so in Ordnung oder sollte ich da nochmal nachhaken?
Schnitzelpizza

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Schnitzelpizza »

Du musst bei Hashi nicht unbedingt Antikörper nachweisbar haben... genau wie jemand mit Antikörpern nicht zwingend eine Unterfunktion haben muss.
Was heißt denn bei der Sono "unauffällig aber zu klein" (wie klein?)? Kein echoarmes Gewebe? Nicht imhomogen? Wer hat die Sono gemacht? Der Hausarzt oder der Endo?
Wenn der Endo sagt, es hält die SD abgesehen von der Größe für unauffällig und du keine TPO-AK hast... dann ist Hashi wohl zumindest unwahrscheinlich.

Ohne Hashi, und davon würde ich bei dem was du schreibst ausgehen, solltest du vernüftige SD-Werte haben (auch fT3/fT4! v.a. wenn du Hormone nimmst), aber du musst dich nicht auf den TSH von 1 einschießen.
Hättest du Hashi, dann sollte man bei Kinderwunsch versuchen, den TSH möglichst < 1,0 zu bringen (und halten) und fT3/fT4 im oberen Drittel der Norm... so würde ich es erstmal mit deiner Hausärztin halten, dass ein TSH von 1,9 in Ordnung ist. Hast du mit deinem Gyn gesprochen? Was sagt der?
Antworten