Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
baby120581

Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von baby120581 »

Hallo zusammen...

Habe meine TSH Werte untersuchen lassen.

TSH liegt bei 2,8
FT3 liegt bei 3,3 und
FT4 liegt bei 1,0

die Artzhelferin meint wäre alles ok und würde in der Norm liegen.
Mir wurde aber gesagt das der Wert nicht über 2,5 liegen sollte.
Welcher denn? Es sind doch drei. Und zwei davon liegen doch deutlich darüber!

Liebe Grüße...
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Cylina »

Hast du auch Einheiten dabei? Bei den freien T3 bzw. T4 (FT3, FT4) wäre das schon wichtig zu wissen.

In meinem schlauen Laborwerte-Leitfaden steht folgendes:
TSH-Normalwerte liegen zwischen 0,4-4,0 mU/l
FT3: 3,5-8,0 pg/ml (5,4-12,3 pmol/l)
FT4: 8-18 μg/l (10-23 nmol/l)

LG Cylina
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
baby120581

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von baby120581 »

Nein hab ich leider nicht!
Das sind die Werte was sie mir nur genannt haben!
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Falklandinsel »

Bei KiWu sollte der Wert bei 1 liegen. Der alte Referenzbereich ging bis 4,0 und der neue bis 2,5. trotzdem kann ein Wert von 2,8 schon eine Schwangerschaft erschweren.

Mit den freien Werten kenn ich mich weniger aus, da gibt's hier aber Experten im Forum, die melden sich sicher noch.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von kleinemöwe »

Der Wert, der um die 1 liegen sollte (von dem Falklandinsel schreibt) bzw. nicht höher als 2,5 ist der TSH-Wert. Prinzipiell sagt man aber, bei einem Wert zwischen 2,5 und 4,0/4,5 sollte nur behandelt werden, wenn auch Symptome einer Unterfunktion vorliegen, sonst ist es nicht dringend notwendig. Ausnahme ist eben der Kinderwunsch, man kann auch mit einem Wert >2,5 schwanger werden, aber 1 ist halt besser und hilft manchmal, wenn das ss werden schwierig ist.

Für die Einschätzung der freien Werte FT3 und FT4 bräuchte man aber wirklich die Normgrenzen, das kann je nach Labor sehr unterschiedlich sein (verschiedene Einheiten bzw. Möglichkeiten, die Werte zu ermitteln). Ruf doch einfach nochmal an und frag nach oder lass dir einfach einen Ausdruck der Werte geben. Manche sagen, die freien Werte sollten im oberen Drittel ihres Normbereichs liegen, das ist aber nicht zwingend notwendig, man kann sich auch wohlfühlen, wenn sie weiter unten sind. Nur unter dem Normbereich (oder drüber) sollten sie nicht sein.

Wenn du deutliche Symptome einer Unterfunktion hast, wäre es sinnvoll auch noch die Schilddrüsenantikörper untersuchen zu lassen, am besten beim Endokrinologen und nicht beim Hausarzt. Aber wie gesagt, das ist alles ein bisschen davon abhängig, aus welchem Grund du die Werte testen lassen wolltest.
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
baby120581

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von baby120581 »

Lieben lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen da ich seit sechs Jahren vergeblichen Kinderwunsch habe.
Im Juni diesen Jahres eine ELSS hatte, im zweiten Monat.
Mit Entfernung des linken Eileiters.
Ich fühle mich soweit gut, nur mein Gewicht nicht mehr. Wiege aber nicht zu viel.
Nur halt das alte Gewicht klappt nicht mehr. Und in meinen Klamotten fühle ich mich verdammt unwohl und
dick. Davon abgesehen, wenn ich überhaupt noch rein passe! :/
Wollte mit meinen Partner etwas abnehmen. Er nimmt ein paar Kilo ab , nur ich nicht.
Ich bin beruflich - viel am laufen. Esse nicht mehr als früher.
Konnte sonst schnell zusammen aber auch abnehmen!
Deshalb....
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von NoisyS »

Ich glaub die ELSS hat nichts mit der SD zu tun ... hast Du denn ansonsten regelmäßige Eisprünge?
Bei 6 Jahren erfolglosem KiWu und einem TSH von 2,8 sollte man auf jeden Fall eine Behandlung wagen!
Deine Gewichtsprobleme könnten auch damit zusammenhängen. Google doch mal nach den Symptomen für SD-UF, und schau mal, ob Du nicht noch mehr Symptome hast.

Ich würde auch im Zweifel einen Endokrinologen aufsuchen, und Deine Symptome schildern, dann sollte eine Behandlung kein Problem sein. Und bei unerfülltem KiWu unbedingt auch die Antikörper bestimmen lassen, die können auch eine Schwangerschaft verhindern.

Viel Glück!
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
baby120581

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von baby120581 »

Danke Danke Danke - an euch alle.
Ende Oktober habe ich einen Termin in der Frauenklinik.
Dann wird mal mein Haushalt :) gescheckt.
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von helena8586 »

Hallo!
Ist ja prima, was für Experten hier unterwegs sind!
Ich habe auch vor kurzem meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, weil es mit den schwanger werden nicht so klappt. Dabei wurde ein TSH-Wert von 4,1 festgestellt. Nach einem Zyklus L-Thyrox 50 wurde mir wieder Blut abgenommen und der Wert lag bei 3,75. Die Dosis L-Thyrox wurde jetzt auf 75 erhöht und ich soll wieder einen Zyklus warten und in der zweiten Zyklushälfte zum Blutabnehmen kommen. Bei meinem Mann ist laut Spermiogramm alles gut und ich habe laut Zykluskurven auch regelmäßig einen Eisprung.
Kann es also an dem TSH-Wert liegen, dass es so lange dauert (knapp ein Jahr) oder ist diese L-Thyrox Behandlung mehr eine Schönheitsmakelkorrektur?
Vielen Dank schonmal!
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sarita86 »

Ja, es kann an der SD liegen, dass es nicht klappt. Zwischen den Blutabnahmen zur Kontrolle sollten allerdings mindestens 6 Wochen liegen, sonst sind sie nicht aussagekräftig. Und verlang auch mal, dass nicht nur der TSH kontrolliert wird, sondern auch die freien Werte.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Antworten