KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Deleila »

Hallo Frepa,

wurden die Werte nüchtern genommen?

Deine freien Werte wären mir persönlich zu niedrig. Wie fühlst du dich?
Ich selbe würde um 12ug L Tyrox erhöhen. In 5-6 Wochen erneute Be. Zur Be nüchtern hingehen.
Wieviel nimmst du aktuell?
Im oberen drittel haben die meisten Hashis ihre Wohlfühlwerte, Pflicht ist es nicht.

Vitamin B12 den Holotranscobalaminwert genommen? B12 im Befund steht meist für Cobalamin und ist nicht aussagekräftig genug.

Ansonsten B12 und D2 zu niedrig...schnell auffüllen. Hochdosiert.

Ferritin mit Crp entnommen? Ferritinwert kann falsch hoch sein wenn crp erhöht. Immer beides abnehmen lassen.
Sonst Ferritin zu niedrig. Zink und Selen auch zu niedrig.

Sele wirkt sich günstig auf den Entzündungsverlauf der SD bei Hashi aus und trägt zur Fruchtbarkeit bei. Daher würde ich selen ruhig bis zur Grenze auffüllen.


Nach dem auffüllen karrenzzeit einhalten da werte sonst nicht real.

S.c, i.m. ca. 3 Monate und
Oral ca.1 Woche vor Be absetzen.

Um Mg Wert wirst du nicht rumkommen. Dann halt im Serum.
Mg 14 Tage vorlegen wenn du vit D3 nimmst. Zum Vit D3 immer K2 nehmen.

Lg
Bild
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Ja, die Werte wurden nüchtern eingenommen. Also bzgl. TSH etc.
Die anderen Werte mit L-Thyroxin, aber auf nüchternem Magen morgens.

Interessant, dass in deinen Augen die Werte alle zu niedrig sind und in den Augen des Arztes alles in Ordnung ist. Wie sich das immer wieder unterscheidet.

Habe zuvor schon Selen 200µg eingenommen und 4000 i.E. Vit. D. Selen seit der Diagnose Nov 2016 und Vit. D. seit ca. Mai. Also weiter Vit. D. 4000 i.E. einnehmen? Selen 200µg reichen aus?

Ich fühle mich müde, ansonsten aber völlig unauffällig und normal. Müdigkeit kann ja auch vom B12-Mangel kommen. Wenn ich 12µg höher dosiere, dann wird doch der TSH auch niedriger, oder? Ich hatte vorher mit 25µg TSH 2,5, mit 50µg TSH 0,10, dann 25 und 50 im Wechsel: 2,5 und nun wieder 50µg 1,1 bzw. 1,5... B12 (Cyanocobalamin) steht da. Also wohl nicht H.... und Ferritin wurde ohne CRP genommen. Also fehlen jetzt schon wieder Werte? Man ey, mich nervt es ständig zur Blutabnahme zu gehen... Die hatten beim ersten Mal nur Ferritin und Hb1aC und TSh geprüft und sonst nix. Musste da nochmal hin und dann haben sie jetzt das abgenommen...

Nächste Woche bin ich bei einer Ärztin mit Naturheilkundenpraxis. Die nehmen auch Blut ab. Vielleicht kann die das besser als mein HA und ich lass es da machen. Mal schauen. Nervt schon echt, dass man auf jeden Scheiss hinweisen muss und als Patient besser informiert sein muss als der Arzt. :roll:

Was ist S.c.? Selen?

Mg im Vollblut kostet beim meinem HA 80€. ist das ein normaler Preis?
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Deleila »

Ich bin grad noch auf arbeit, ich antworte dir nacher nochmal. Mit Handy schreibt es sich immer blöd.

S.c. subcutan = ins unterhautfettgewebe
I.m. intramuskulär = in den muskel

Deine müdigkeit kommt vom vit d3 b12 und ferritinmangel bzw unzureichende versorgung. Bei den werten kein wunder.

Wenn du möchtest kannst du dich gern msl in den hashi leitfaden hier einlesen. Da steht auch viel was deine fragen betrifft.
Bild
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Deleila »

Frepa hat geschrieben:Ja, die Werte wurden nüchtern eingenommen. Also bzgl. TSH etc.
Die anderen Werte mit L-Thyroxin, aber auf nüchternem Magen morgens.

Interessant, dass in deinen Augen die Werte alle zu niedrig sind und in den Augen des Arztes alles in Ordnung ist. Wie sich das immer wieder unterscheidet.

Habe zuvor schon Selen 200µg eingenommen und 4000 i.E. Vit. D. Selen seit der Diagnose Nov 2016 und Vit. D. seit ca. Mai. Also weiter Vit. D. 4000 i.E. einnehmen? Selen 200µg reichen aus?

Ich fühle mich müde, ansonsten aber völlig unauffällig und normal. Müdigkeit kann ja auch vom B12-Mangel kommen. Wenn ich 12µg höher dosiere, dann wird doch der TSH auch niedriger, oder? Ich hatte vorher mit 25µg TSH 2,5, mit 50µg TSH 0,10, dann 25 und 50 im Wechsel: 2,5 und nun wieder 50µg 1,1 bzw. 1,5... B12 (Cyanocobalamin) steht da. Also wohl nicht H.... und Ferritin wurde ohne CRP genommen. Also fehlen jetzt schon wieder Werte? Man ey, mich nervt es ständig zur Blutabnahme zu gehen... Die hatten beim ersten Mal nur Ferritin und Hb1aC und TSh geprüft und sonst nix. Musste da nochmal hin und dann haben sie jetzt das abgenommen...

Nächste Woche bin ich bei einer Ärztin mit Naturheilkundenpraxis. Die nehmen auch Blut ab. Vielleicht kann die das besser als mein HA und ich lass es da machen. Mal schauen. Nervt schon echt, dass man auf jeden Scheiss hinweisen muss und als Patient besser informiert sein muss als der Arzt. :roll:

Was ist S.c.? Selen?

Mg im Vollblut kostet beim meinem HA 80€. ist das ein normaler Preis?
Ja genau das meinte ich mit nüchtern. Es reicht die Hormontablette am Morgen wegzulassen, als nüchtern zur BE zu gehen. Eine längeres Absetzen zuvor ist nicht nötig.

Wichtig ist, das du deine Vitamine nicht irgendwie einnimmst. Da sie sonst nicht richtig wirken, sich blockieren, zu Wechselwirkungen führen etc. (siehe Abschnitt Vitamine - Leitfaden)

Selen 200mg ist in Ordnung, ich würde es weiter einnehmen. Selen kannst du Problemlos zur Schilddrüsentablette einnehmen, da es das einzige Vitamin ist, welches SD Hormone nicht blockiert.
Wichtig ist, das du erst 2h nach der Schilddrüsentablette wieder andere Medikamente zu dir nimmst, um eine bestmögliche Aufnahme des Hormons zu gewährleisten.
Selen kannst du ruhig bis Grenze nehmen, nur nicht drüber. Also Selen sollte nicht überdosiert werden, daher bei gleicher Dosis bleiben und weiter einnehmen.
Einnahme: 200mg zum SD Hormon, nüchtern

4000IE Vitamin D3 täglich? Wenn ja ist selbst das zu wenig bei deinem Wert. Du liegst im Bereich der unzureichenden Versorgung. Da ein Vitamin D Mangel große Schäden im Körper anrichten kann, zumindest in dieser Größenordnung. Die Dosis legt man auch nicht irgendwie fest, sondern diese muss für jeden einzelnen Patienten errechnet werden. Dafür gibt es den Melzrechner. (Siehe Leitfaden - Vitamine - D3) Mit diesem kannst du deine Auffülldosis berechnen und bekommst gleichzeitig deine Erhaltungsdosis angezeigt, wenn dir dein Wert gefallen sollte. Du musst dort dein Gewicht eingeben, die Verlustrate soltest du auf 2,5 einstellen, da Hashi autoimmun ist und Autoimmun hat Faktor 2,5...Dauer der Auffüllung würde ich dir bei 90 Tagen also 3 Monate anraten. Und dann musst du eingeben um wieviel du steigern willst. Du hast jetzt einen Wert von 37,1...ich würde ihn ruhig auf 65 hochdrücken.
Nach 3 Monate Auffüllung eine Woche pausieren und dann zur BE. Auf Ergebnis warten. Wenn Wert gut, dann in die Erhaltungsdosis gehen, nach 3 Monaten gleiches Spiel um zu schauen, ob du den Spiegel halten konntest. Du wirst lebenslang auf die Einnahme angewiesen sein.
Zum Vit D3 bitte K2 einnehmen. Beides nach dem Mittagessen, da Vit D fettlöslich ist und sonst nicht optimal vom Körper aufgenommen werden kann. Ich rate dir zu Vit D Tropfen, da du diese besser dosieren kannst 1 Tropfen a 1000IE
Einnahme: 3 Monate Auffülldosis, Nach dem Mittag, zusammen mit Vitamin K2

Ja wie gesagt, zu Ferritin nimmt man CRP ab. Nun ists ohne, kannst es ja nicht ändern, da der Wert eh schon schlecht ist, wäre er wenn er falsch hoch wäre ja noch schlechter. Wird schon hinhauen. Eisen einnehmen, 3 Monate auffüllen...eine Woche vor BE absetzen, dann weiternehmen bis zum Ergebnis.Nehm erstmal 50mg täglich und schau wie du es verträgst. Eisen ist schwer verdaulich. Lieber geringer disoiert anfangen als zu fett und du hängst nur mit Krämpfen auf dem Klo. (Nicht erschrecken, Stuhlgang färbt sich durch Eisenpräperat schwarz/grün sehr dunkelgrün)
Einnahme: Vor dem Schlafengehen zur Nacht 50mg, mind 2h entfernt zu anderen Präperaten

Magnesium bräuchten wir erstmal einen Wert, da sonst schlecht therapierbar. Das nehme MG in Serum wenn zu teuer, besser als garkein Wert. Wenn du wert hast, poste nochmal...Magnesium musst du definitiv auch bei Nichtmangel einnehmen, da hohe Dosen an VIT D den Speicher von Magnesium anfressen und du spätestens dann absackst. Daher 14 Tage vorlegen
Einnahme ??mg, zum Abendbrot

Zink 3 Monate einnhemen, eine Woche vorher Absetzen, dann BE
Einnahme: 50mg Nachmittags, 2h Abstand zum VIT D und Magnesium

Vitamin B12. Ja dein Arzt hat recht, Mangel
Ich würde 3 Monate auffüllen, dann 3 Monate Karrenz, dann BE und dann hast du den Echtwert, ohne Karrenz nicht aussagekräftig. Wahrscheinlich sogar drüber und man bekommt n Schrecken. Vit B kann überdosiert werden, macht nichts, wird mit dem Urin ohne Probleme ausgeschieden. Zu den Spritzen noch B Komplex dazunhemen, damit der Wirkstof der Spirtze besser im Körper gespalten werden kann.
Einnahme: 3 Monate jede Woche 1 Spritze + Täglich Vit B Komplex eine halbe Stunde vor dem Mittag (da wasserlöslich), dazu kannst du auch Folsäure einnehmen.


Ja zu niedrig auf jedenfall, um sich gut zu fühlen. Sie sind meist in Norm und da liegt der Hund begraben. Für den Arzt sind Werte in Norm ok. Du hast bereits Symptome. Die chron. Müdigkeit kommt nicht von ungefähr. Das liegt daran das Ferritin und D auch so niedrig sind. Das liegt nicht nur am B12. Wenn man Symptome hat, sollte man nicht warten, bis der Wert unter Norm sinkt. Man geht ja auch nicht in die Kneipe und bestellt ein halbes Glas Bier.

Das ist aber nur meine Meinung. Ich bin der Meinung das alle werte mind. im oberen Drittel liegen sollten, wozu gibt es sonst den oberen Normwert. Und offensichtlich, nicht nur bei dir bereiten Werte im unteren Drittel ja schon Symptome. Also sollte man es behandeln.

Selen, D3 und B12 wirken gut eingestellt im wesentlichen bei der Fruchtbarkeit mit.

Das sind wie gesagt nur Empfehlungen. Was du letztlich damit machst, ist deine Entscheidung. :)
Wenn du gute Präperate ohne Zusatzstoffe haben möchtest, dann kann ich dir auch da weiterhelfen.
FDas klingt zunächst alles unheimlich kompliziert. Ist es aber nicht und es macht auch Sinn nicht alle Vitamine gleichzeitig einzunehmen, verschreibungspflichtige andere Medikamente werden zum Teil ja auch Morgen Mittags Abends angesetzt und das aus gutem Grund. Bei Vitaminen ist das nicht anders. Wer gute Ergebnisse erzielen möchte muss konsequent sein.


liebe Grüße :flower:
Bild
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Hallo deleila,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Infos. Sie helfen mir sehr weiter. Leider kann ich gerade noch genauer darauf eingehen, da ich im Zug sitze und gleich im Kurzurlaubsort ankomme. Ich werde mich aber die Tage auf jeden Fall nochmal melden! :-)

LG
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Deleila »

Kein Problem, viel Spass im Urlaub. :wave:
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Daleila, danke für die vielen Info's. Ich hab mich eine Zeitlang auch intensiv damit beschäftigt aber lasse es seit einiger Zeit schleifen (unerfüllter KiWu seit 06/15 und eine frühe FG in 6/17). Ich nehme aktuell nur noch mein Euthyrox 125 und sonst gar nix mehr. Nachdem ich Deinen separaten Thread gelesen hab, bin ich aber wieder motiviert zu pimpen. Hab vorhin direkt mal geguckt was ich noch alles da hab... Am Dienstag hab ich erst mal wieder Termin bei meiner Endo. Da wird wieder BE gemacht. Nehme noch mal alle Werte mit, die Du so empfohlen hast und mal sehen was sie davon alles mit macht. Sie macht viel aber ob da alles bei ist, weis ich grad nicht mehr. Müsste mal meine Unterlagen checken. Bekomme die Werte ja auch immer nach Hause gemailt.
Im Mai war ich bei meinem NUK. Der schallt jährlich meine SD. Die Endo meinte ich soll das beibehalten, dass er das weiter macht. Da er mich jetzt schon seit 2013 behandelt und meine SD "kennt". Leider hatte ich im Mai beim NUK morgens die Tablette genommen, weil ich an dem Tag nur nen Termin vereinbaren wollte und spontan um 16:30 Uhr einen bekommen hab, weil da jmd abgesagt hatte. Ich gehe davon aus, dass der Peak da schon durch war aber sicher weis ich das nicht. Meine Werte waren damals:

9.5.2017
TSH basal: 0,48 mU/l (0,2-3,5)
fT3: 5,7 pMol/l (3-10) (39%)
fT4: 24,2 pMol/l (13-28) (75%)
Parathormon-intakt: 3,4 pMol/l (0,8-7,8)
Vitamin D (25-OH): 23 ng /ml (30-60) -> lt. Befund geringer Mangel :roll:
TPO-AK (MAK): 345 U/ml (<100) -> hatte damals Prednisolon genommen auf Empfehlung der KiWu, vorher war der Wert auch über 1000
TSH-RezeptorAK: <3 U/l (<15)
ThyreoGlobulin: 12 Zeichen hat die Tastatur nicht/l (<70)
TG-Wiederfindung: 99 % (70-130)

Zum Vergleich die Werte vom 2.11.2016 (Endo) und vom 21.03. (Endo):
TSH basal: 0,46 mIU/l (0,27-4,20) // 0,74
fT3: 4,5 pMol/l (2,9-7,9) (32%) // 4,3 (28%)
fT4: 18,1 pMol/l (11,6-21,9) (63%) // 18,1 (63%)

Also so wirklich berauschend waren meine freien Werte noch nie. Der fT4 lag bei niedrigeren Dosen Euthyrox auch nur bei max. 50%. Vitamin D muss ich dringend wieder auffüllen, will aber erst noch die BE am Dienstag abwarten, damit die Werte da nicht verfälscht sind. Ich hab da noch die Tropfen mit 5000 I.E. pro Tropfen und Vitamin K2 auch als Tropfen.
Ich muss dann allerdings mal fragen wie sich das Metformin (soll ich zum oder nach dem Essen nehmen) mit dem Vitamin D und K2 verträgt (soll man ja nach dem Essen nehmen, oder?!). Na ja, auf jeden Fall muss ich jetzt noch mal richtig los legen. Irgendwie will ich noch mal was tun. Auch wenn es bisher nix gebracht hat hinsichtlich KiWu aber alles schleifen lassen hat halt auch nix gebracht...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Deleila »

Hallo Nicci,

wenn du dich bei dem NUK wohlfühlst, dann bleibe einfach da, dein Endo hat ja recht. Er behandelt dich seit Jahren, kennt dich somit vom Ukltraschall auch am besten. Im Prinzip kann der NUK genauso die Werte abnehmen, dann würdest du dir ein hin und her pendeln ersparen, aber wenn dich das nicht stört, lass es doch so.

Ich nehme an das Vit D3 in ng/dl angegeben ist? (Bitte immer so lieb sein und Einheit dazuschreiben, dann muss ich nicht erst nachschauen. (: )
Das ist kein geringer sondern hochgradiger Mangel. Da hilft dir auch nur wie bei Frepa schon angesprochen hochdosiertes Auffüllen über 3 Monate. Auffülldosis und Erhaltungsdosis mit dem Melzrechner berechen (sieh Leitfaden - Vit D3), dann eine Woche Absetzen, dann BE...

Zu den anderen Werten, Ft4 hat noch Luft, könnte man auf 12ug Tyrox erhöhen, würdest damit nicht in die ÜF rutschen und den 3er noch etwas puschen. TSH ist super.

Ich würde sagen, du lässt erstmal aktuelle Werte entnehmen, mit alten kann man nicht arbeiten, die können inzwischen anders aussehen, und jetzige Empfehlungen würden dich da nur verwirren.


Ja, du kannst ja versuchen auch die anderen Werte abnehmen zu lassen. Es ist kein muss, aber wie gesagt liegen auch diese Werte bei Hashi´s oft im Mangel oder unzureichender Versorgung. Was man letztlich checken lässt, muss jeder für sich wissen. Da gibt es keine Pflicht.
(Falls dein Arzt die so nicht abnimmt und dir es das Geld wert ist, sag ihm/ihr du zahlst selbst. Lässt er sich darauf nicht ein, lass sie im freien Labor abnehmen. Ist nicht teurer. Ist genauso ein Labor wie das vom Arzt, nur das man da hingehen kann und Werte abnehmen lassen kann ohne Anordnung vom Arzt, die fragen nicht warum wieso weshalb.

Und Werte alle nüchtern abnehmen lassen. :)

Das sich der Kinderwunsch erfüllt ist durch das auffüllen der Vitamine nicht garantiert. Grundsätztlich ist nach einem Jahr (wer dann schon möchte) gänzlich abzuklären, welche Ursachen es haben könnte.
Hashi kann, muss kein Hindernis sein.

Ist denn sonst alles ok bei dir und ihm?

lg :flower:

lg
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hey Deleila,

so war heute bei der Endo. Sie macht auch noch mal alle Hormone, da ich akt. an ZT 4 bin, also quasi Zyklusmonitoring. Selen fragt sie mit an, ob es mit gemacht werden kann, SD-Werte, Vitamin D, Ferritin und HoloTC macht sie definitiv mit. Außerdem ein kleines Blutbild.

Vitamin D hatte ich die Einheit dahinter geschrieben aber vielleicht verschrieben, weil Du nach ng/dl fragst, ich aber ng/ml geschrieben hab... Hmh muss ich noch mal nachschauen.

Bei mir würde auch schon eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht, die gut war und mein Freund hatte insgesamt 3 SG's, wobei das erste in 08/16 bei einem Urologen sehr gut war während die beiden in der KiWu in 11/16 und 01/17 plötzlich schlecht waren (OAT bzw. AT). Keine Ahnung wie das kam innerhalb so kurzer Zeit... Er pimpt seitdem zumindest mit Orthomol fertil plus aber wir waren seitdem nicht mehr in der KiWu und daher keinen Vergleich mehr. Durch die Insulinresistenz nehme ich ja auch Metformin. Das soll ja zusätzlich die EZ pimpen.

Es scheint ja grundsätzlich noch zu klappen. Das hat uns ja der Früh-Abort im Juni gezeigt. Vielleicht muss einfach die eine tolle EZ auf den tollsten Schwimmer treffen und dann klappt es noch mal und bleibt auch... Wäre doch schön :love:

So, wenn die Werte da sind, will ich ja wieder pimpen. Meine Idee wäre folgende Einnahmen (unter Voraussetzungen, dass die Werte die Einnahmen erfordern):

Nach dem Aufwachen: Euthyrox und Selen
Zum Frühstück: Metformin 850mg
1/2h vor dem Mittagessen: Vitamin B12, B-Komplex und Folsäure
Nach dem Mittagessen: Vitamin D und Vitamin K2
Zum Abendessen: Metformin 850mg
Vor dem Schlafen gehen: Eisen mit Vitamin C

Ah Ubiquinol Q10 muss ich da auch noch irgendwo reinschieben :think: Metformin muss ich zum Essen nehmen... Euthyrox und Selen stehen auch fest. Passt der Rest aus Deiner Sicht? Puh wieder ganz schön viel... :crazy:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Deleila »

Huhu Nicci,

hui da wurde ja schon recht viel gemacht. Kann da noch nicht mitreden, da wohl frühestens im Dez begonnen wird, bei mir zu schauen woran es liegt.

Dein Einnahmeplan ist spitze. Nur ein Hinweis, halte zum Thyrox/Selen mind 2h Abstand bis zur nächsten Medikation...es ist kein muss aber das SD-Hormon wird so bestens im Körper aufgenommen. das Q10 kenne ich jetzt nicht. Aber lege es doch einefach auf den Nachmittagcund nehme es so ein das du zum Vit D3 und Metformin mind 2h Abstand hast.

Bitte auch Magnesium (dann halt im Serum ) abnehmen lassen. Du muss unbedingt MG einnehmen, wenn du VIT D3 in hohen Dosen einnimmst. Da dein Speicher sonst stark angegriffen wird. Hohe VIT D3 Gaben kurbeln Prozesse im Körper an, die den Verbrauch von MG verstärken.

Auch wenn es blöd klingt. Durch die Fehlgeburt weisst du imerhin das es funktionieren kann, also das du grundsätzlich gesehen schwanger werden kannst. Das Halten können war hier das Problem. Drückerchen. :flower:
Bild
Antworten