Unklarheiten kennt das noch jemand?

Clomi & Co.
Antworten
raylye
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:33

Unklarheiten kennt das noch jemand?

Beitrag von raylye »

Hallo ihr lieben,

hoffe ich bin hier jetzt richtig mit meiner Ungewissheit ?
Könnte eventuell auch jemand einen Blick auf meine Kurven werfen und mir sagen ob es wirklich nach einer GKS aussieht?

Für gewöhnlich habe ich nur 8 HL Tage abg von einmal 11 HL Tagen. So kann dass ja nichts werden... Hatte ja bereits meinen Gyn drauf angesprochenen und er hat mir Dank dieser Auskunft duphaston verordnet (Aussage : mit Gelbkörper kann man hier nix falsch machen). Die soll ich vom 14ZT bis zur nächsten Regel nehmen. Nachdem ich im Beipackzettel darauf gestoßen bin, dass die Nächste Regel ja nur kommen kann wenn ich das Zeug wieder abbreche (im Beipackzettel steht übrigens auch bei KiWu vom 11-25 ZT nehmen) habe ich nochmal angerufen beim Gyn un nachgefragt. Kurz und knapp erklärte mir die Sprechstundenhilfe "dass ist ja nicht die Pille und wenn der Arzt es Ihnen so gesagt hat dann machen sie es auch so" .
Da ich mir bei Unsicherheiten nicht mal einfach so Hormone zu Gemüte führe, die meinen Zyklus durcheinander bringen können, habe ich die Dinger bisl in der Schublade liegen lassen...
Habe noch einiges zum Thema Gelbkörperschwäche recherchiert und mich jetzt entschlossen Hormone nehme ich erst dann, wenn es ein ordentliches Zyklusmonitoring mit hormonwertbestimmung vor/zum/ und nach dem ES gab. Habe jetzt am 08.03. leider erst einen Termin beim endokrinologen um das mal abzuklären.
Die Körpereigenen Hormone natürlich zu unterstützen kann ich mir bis dahin gut vorstellen. Hat hier jemand Erfahrung mit bryophyllum und ovaria? Oder was ich bei der Suche nach natürlicher Fruchtbarkeitsunterstützung auch als in mehreren Foren Wundermittel beschriebene Unterstützung gefunden habe: cassanovum...
Falls die ein oder andere hier positive oder aber auch negative Erfahrungen hat, würde ich gerne mehr darüber erfahren ?
Liebe Grüße :flower:
Bild

Ich 1984, 1FG 06/2001,GKS, Hyperandrogenismus bei IR
Er 1975, Hypothyreose, Hypoandrogenismus
Hibbeln seit 04/2011
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Unklarheiten kennt das noch jemand?

Beitrag von sya »

Hi, ich finde bisher, dass deine Zyklen nicht sauber genug ausgewertet sind, um wirklich von einer so kurzen HL auszugehen. Oft scheinen mir teils erkannte, teils evtl. unerkannte STF eine frühere Auswertung zu verhindern. Da müsstet du zukünftig ggf. besser differenzieren, so wie ich das auf den ersten Blick sehe. Dann ist es aber zusätzlich leider so, dass du den ZS nicht durchgängig beobachtest und die Auswertungen daher teils nur auf der Temperatur allein beruhen. Das ist natürlich weniger aussagekräftig.
Das Duphaston ist einfach ein Gestagen, d.h. du kannst es ab ausgewertetem ES nehmen, aber niemals einfach ab ZT14. Wenn an ZT14 der ES noch nicht durch ist, wird er durch das Medikament sonst unterdrückt. An HL-Tag 14 kannst du dann einen SST wagen und das Medikament sofort absetzen, falls negativ. Falls positiv, ist eine weitere Einnahme mit einem kompetenten FA zu besprechen. Ich würde damit aber insg. auch warten, bis Klarheit in die GKS-Frage gekommen ist. Dein FA scheint mir übrigens total inkompetent zu sein. Man verschreibt sowas nicht auf Verdacht, gibt dann kaum Infos mit und kommt noch dazu mit diesem "ES ist an Tag 14 ja immer schon vorbei"-Gelaber.
Für die zweite ZH kann ich dir Bryo wärmstens empfehlen, du kannst es auch mal mit Frauenmanteltee probieren, wobei ich vom Bryo überzeugter bin. Beides kommt erst nach dem ES in Frage. Das andere Mittel, das du erwähnt hast, sagt mir leider nichts.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Unklarheiten kennt das noch jemand?

Beitrag von Nici_79 »

Ich hab Progestan verschrieben bekommen und mein FA meinte auch, dass ich es ab ZT 14 nehmen soll, weil meine Zyklen doch recht gleichmäßig wären. Mache das aber auch nicht, sondern fange erst heute Abend damit an. Mein Zyklus ist jetzt ausgewertet (1.ehM gefunden). Nun nehme ich das Progestan die nächsten 14 Tage und wenn der SST dann negativ ist, setze ich es wieder ab. Ich weis man auch nicht was in manchen FA´s vorgeht. Meiner sieht den Kiwu total locker. Ich soll mich nicht verrückt machen, das sieht doch alles gut aus, blabla... Obwohl ich 36 bin und wir seit einem halben Jahr üben, sieht er noch keine Veranlassung weitere Untersuchungen (Hormonstatus, etc.) zu machen... Weiß da auch nicht genau was ich davon halten soll...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten