Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Hallo Sportfreak, was sind/waren denn Deine Erwartungen an das Progestan? Davon schwanger wird man nicht. Sie sollen ja nur bei der Einnistung helfen, falls ein Schwimmer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und ein Ei befruchtet wurde. Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen etwas runter schrauben?! :think: Klar das mit den SST's ist doof. Wobei ich aktuell sage, dass ich es eher nervend finde einen machen zu müssen um zu wissen, ob ich das Progestan absetzen kann/muss oder nicht. Ich wollte mir eigentlich keine größeren Mengen an SST' kaufen. Nun muss ich das wohl doch tun.
Wie lange probiert ihr es denn schon ingesamt, also inkl. vor der Progestan-Zeit? Ach ja, dass Du die nicht pauschal ab ZT15 nimmst, ist sehr gut. Richtige Entscheidung. Verstehe auch nicht was die FA's sich bei solchen pauschalen Aussagen denken.
Noch mal zu den SST's. Vielleicht hilft Dir da eine andere Herangehensweise. Also weniger das Hoffen auf einen positiven Test sondern eher den Blick Richtung "Muss ich die Dinger noch nehmen oder nicht?" Verstehst Du was ich meine? :crazy: Auf nen positiven SST hoffen wir ja alle aber wenn Dich die Tests dann so traurig machen, solltest Du versuchen Dich vom Ergebnis abzulenken, sprich es sollte für den Moment zweitrangig sein. Ach das kann man gar nicht so rüberbringen in Schreibform :?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo,
Ja.... ich hab mir wohl mehr erhofft vom Progesteron. Dachte, damit würde es endlich klappen. Wir üben schon seit 2,5 Jahren. Am Anfang aber nicht so ernsthaft, wir haben einfach nicht mehr verhütet. Seit ungefähr einem Jahr messe ich Temperatur und seit einem halben Jahr beobachte ich meinen Schleim. Ich hatte im September einen frühen Abort in der 7. Woche. Das war schlimm für mich. Danach hab ich das Progesteron bekommen.
Ich weiß was du meinst, man soll sich nicht zu sehr darauf versteifen.aber wenn man jeden Tag Tempi misst und den Schleim beobachtet ist man immer so nah dran am Thema. Überlege schon, ob ich im nächsten Zyklus keine Tempi messe undnur den Schleim beobachte.
Aber erstmal muss ich abwarten, ob meine Periode kommt. Bin 3 Tage überfällig und bis jetzt nur leichte Schmierblutungen.
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Ja, da hast Du Recht. Wenn man sich erst mal in das Thema nfp reingefunden hat, ist es schwer abzuschalten. Man weiß dann eben wie der Körper tickt und weiß Symptome einzuordnen. Ich kenn das :crazy:
2,5 Jahre ohne Verhütung ist natürlich auch schon eine "Hausnummer" und dann noch der Abort. Doppelt traurig nach so einer langen Zeit :( Ich würde vorsichtshalber mind. morgen ggf. sogar noch mal übermorgen noch mal testen und wenn der SST negativ ist das Progestan absetzen.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Amelie82
Beiträge: 619
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 22:14

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Amelie82 »

Hi ihr lieben! Wie geht es euch? Habt ihr schon positive Symptome?

Mich würde interessieren auf welcher grundlage ihr das verschrieben bekommen habt? GK Schwäche? Und ist es dass gleiche wie utrogest? Weiß das jemand?
Niedriger AMH und erhöhtes FSH
Bild
Erneuter Hibbelstart Januar 2018
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von allegra »

Amelie, ja, es ist das gleiche wie Utrogest. Es gibt einfach mehrere verschiedene Varianten, aber es sind alles Progesteronpräparate (Crinone, Utrogest, Progestan, Prolutex...)

Ich habe ja das Glück, dass ich keine Nebenwirkungen von dem ganzen Zeugs habe, aber kann mir schon vorstellen, wie das nervt. Hatte aber schon vor der ersten Eionnahme gehört, dass es oftmals Nebenwirkungen gibt, die den SS-Symptomen ähnlich sind und hatte schon darauf gewartet und war fast schon enttäuscht, dass das bei mir nicht der Fall war.
Sportfreak, aus welchem Grund wurde es bei dir verschrieben. Wegen der MA? vielleicht wäre es besser mit dem Progesteron bis zum positiven Test bei dir zu warten, da es (so wie mir scheint) nicht unbedingt eine GK-Schwäche bei dir ist, oder? Gut finde ich, dass du deiner FA nicht alles glaubst und nicht am 15.ZT beginnst, sondern nach ehm. Ich habe übrigens immer gewartet, bis die Auswertung durch war, also meist ehm+3
Habe gerade auch eine MA in der 7. Woche hinter mir und kann dir nachfühlen, wie es dir geht! :flower:

Nici, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gleich nach der ersten vaginalen Einnahme solche Schwindelgefühle kommen. Hast du es jetzt schon mehrfach beobachtet? Außerdem nimmt man es ja vaginal, dass erstmal nicht so viele NWs kommen...
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Sportfreak.123 »

Ja, ich habe das Progesteron nach der MA verschrieben bekommen. Am 17. Zt wurde Blut abgenommen und da war das Progesteron wohl zu niedrig. Ich glaube aber, dass sich mein Eisprung in dem Zyklus damals nur verschoben hatte. Ich könnte doch in diesem Zyklus nochmal Blut untersuchen lassen, am 17. Zt .... vllt hat sich alles wieder eingependelt und ich kann tatsächlich das Progesteron erst nach positiven Test nehmen. Mich bringt das alles nämlich ganz schön durcheinander. Z. B hab ich jetzt nur eine ganz schwache Blutung und immer noch ab und zu ein Ziehen im Unterleib, trotz 2 negativer sst. Warum ist denn meine Periode jetzt sooo schwach?
Bild
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von vespa76 »

Guten Morgen,

also ich habe auch keine Nebenwirkungen bemerkt bisher.

Und ich habe es verschrieben bekommen aufgrund von SB ab ES +. Bei mir wurden keine Tests gemacht.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Hey,

ich hab es wg. meiner lt. FA zu kurzen Hochlagen verschrieben bekommen. Hatte immer nur ca. 11 HLT's. Mein FA meinte 14 sollten es schon sein, wäre optimaler.
Nebenwirkungen hab ich bisher auch keine.

Allegra Mein kleines Kreislaufproblem ganz am Anfang der Verwendung hatte wohl nix damit zu tun. Es trat nicht wieder auf. Wer weiß was das war. Vielleicht schon der Vorbote meiner fetten Erkältung, die ich hab.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten