Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Clomi & Co.
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von allegra »

Das ist die große Frage...also ich würde vorsichtshalber lieber bis ES+14 nehmen, damit man es nicht versehentlich absetzt und man doch schwanger war. Aber meine SST zeigen immer recht spät an...
kommt auch auf die Zuverlässigkeit des Tests an. Aber im Grunde ist es deine Entscheidung und Verantwortung. WAs sagt dein FA?
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Der meinte auch 14 Tage nach ES und erst bei negativem SST absetzen. Na dann mache ich das mal so... und warte was passiert...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von vespa76 »

Guten Morgen :flower:

also mein FA meinte 12 Tage nehmen dann absetzten und warten ob die Mens kommt, Wenn sie nach 2 Tagen nicht kommt, dann testen und bei positivem Test wieder anfangen mit dem Progestan.....mmmh komisch.

Aber Eure Angaben kommen mir auch viel logischer vor. Keine Ahnung was ich machen soll.

Ich weiß auch nicht wie SST bei mir anschlagen, da ich noch nie einen positiven Test hatte.... :(

Und über die Zuverlässigkeit von SST lässt sich ja auch streiten.

Also ich bin ja erst am 2 Tag mit Progestan und kann bisher nichts weiter berichten außer das ich heut früh nicht aus dem Bett gekommen bin und wie ein Stein geschlafen habe ;) Aber das würde ich jetzt nicht unbedingt auf das Progesatn schieben :lol:

Danke Allegra für Deine Tipps! :flower:
Bild

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von allegra »

vespa, das finde ich irgendwie grob fahrlässig von deinem FA! Einfach Absetzen ohne zu testen, kann doch auch das Kind gefährden, das sich evtl. schon eingenistet hat. Finde, das geht gar nicht. Also lieber testen und auch die zwei Tage länger warten. Klar, das heißt wieder länger warten, aber was sind schon zwei Tage? Und dann kann man zumindest einigermaßen sicher ausschließen, dass man schwanger ist und dann ist das Absetzen auch nicht schlimm.

Das Progestan beeinflusst übrigens den SST nicht, also da müsst ihr euch keine Gedanken machen.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

So heute dann wohl ehM. Ich warte dann noch einen Tag bevor ich mit dem Progestan anfange - aus Sicherheit, dass der ES wirklich durch ist. Oder was meint ihr?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von vespa76 »

Mmmh, schwierig zu beantworten. Ich habe gewartet bis die Auswertung sowohl mit dem ZS als auch mit der Temperatur durch war.

Aber ich bin ja auch noch ein Progestan-Neuling ;)

Was sagen die Ovus?
Bild

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von allegra »

Ich brauchte es für meine vielen GVnP Versuche und hatte immer gewartet, bis ich mir sicher war, dass der ES durch ist. Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dann jetzt und wenn du lieber noch ein-zwei Messungen abwartest, dann mach das. Wir wollen ja den ES nicht verhindern.
Viel Glück!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Ok, dann warte ich wohl auch besser die abgeschlossene Auswertung hab. Bin eh grad gefrustet... Hab den Arztbrief vom Endo gekriegt und der TSH basal - Wert hat mich total geschockt. Ist von 1,0 (was bei Hashimoto super ist) auf 2,66 rauf, allerdings sind die Einheiten dahinter anders (mIU statt pMol was bei meinem NUK immer dahinter stand).Muss da morgen mal anrufen... Könnte grad heulen. Wenn der Wert wirklich wieder so schlecht ist, kann ich das mit dem KiWu vergessen :cry:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Moin, hab gestern Abend das erste Mal Progestan vaginal genommen. Um 3 Uhr kam meine Tochter. Haben kurz gekuschelt und dann hab ich sie zurück in ihr Bett getragen. Ich musste sie dann schnell absetzen, weil ich plötzlich ein total beklemmendes Gefühl hatte. Musste mich dann setzen, weil mir auch leicht übel und mein Gesicht sich ganz kalt angefühlt hat (Kreislauf?!). Ich hab auch danach unruhig geschlafen, weil ich im Halbschlaf immer noch ein leichtes Beklemmungsgefühl hatte. Kennt das jmd? Kann das vom Progestan kommen?! :? Im Beipackzettel steht als Nebenwirkung nur Schwindel von den Sachen drin, die ich hatte. Ich werd das wohl beobachten müssen...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo,
Ich habe euren Chat verfolgt und klinke mich mal mit ein. Ich habe bereits den 3. Zyklus mit Progesteron hinter mir und bin sehr enttäuscht. Erstmal hat meine FÄ mir aufgeschrieben ich soll die Tabletten immer pauschal ab dem 15. Zt nehmen. Da ich Tempi messe und nfp mache, hab ich es natürlich angepasst und erst am Tag der 1. HM genommen. Hab jetzt schon den Tipp von einer anderen Userin bekommen, dass ich auch den Schleimhöhepunkt abwarten soll und erst dann mitder Einnahme starten.
Da ich diese Hormonbombe in der 2. Zyklushälfte aber echt nicht gut vertrage, würde ich es am liebsten im nächsten Zyklus weglassen. Man ist immer so positiv gestimmt, weil man sämtliche Ss Symptome hat, aber es liegt alles nur an den Tabletten. Ich nehme sie schon vaginal, um die Nebenwirkungen gering zu halten. Aber mich macht es immer sehr traurig negativ zu testen.
Was meint ihr? Mein Mann und ich werden bald in eine Kinderwunsch Klinik gehen, weil ich das Gefühl hab die Hormonüberprüfung bei meiner jetzigen FÄ verläuft eher etwas oberflächlich. Aber was sollte ich in der Zwischenzeit tun?
Bild
Antworten