Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Clomi & Co.
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von vespa76 »

Mädels ich bräuchte mal Eure Einschätzung.

Vorab:
Ich soll ab diesem Zyklus ab ES Progestan (2 Stück vaginal) vorm schlafen gehen nehmen. Mein FA meinte ich soll es 12 Tage nehmen und dann erst mal absetzten. Falls ich positiv teste, dann weiter nehmen.

Um meinen ES genauer zu bestimmen habe ich mir die digitalen Ovulationstest von CB mit dualer hormonanzeige gekauft. So heute dann ehM und höchste fruchtbarkeit laut CB.
Der FA meinte ich soll mit dem Progestan ab der ehM anfangen. Aber anscheinend ist der ES ja noch nicht durch?!
Was sagt ihr? Wann soll ich damit anfangen? Ich will ja keinen ES Unterdrücken....
Mein ZS ist zwar noch S+ aber schon schlechter als gestern.

Ich hoffe ihr könnt die wichtigsten Daten zu meinem Zyklus sehen, falls nicht, bitte Bescheid geben!

Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen! :flower:
Bild

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von allegra »

Ich würde erst anfangen, wenn eindeutig die ehm durch udn ausgewertet ist. Also in deinem Fall eher morgen oder sogar übermorgen. Die ersten Tage schadet das noch nichts und so kannst du wirklich sicher sein, dass es die ehm war und nicht das Progesteron. Dadurch verfälscht sich übrigens auch deine Tempi d.h. sie ist automatisch höher bzw. hoch und es gibt dann natürlich shcöne Kurven.
Und es gibt viele Frauen, die haben unter Progesteron keine Mens und müssen erst noch ein paar Tage warten, bis die Mens nach dem Absetzen kommt. Ich z.B. muss immer ungefähr 3-4 Tage auf die Mens nach dem Absetzen warten. Ich finde es mit ES+12 übrigens recht gewagt, da manchmal die Test erst später anschlagen und man dadurch auch riskiert, dass es schief geht. Ich selbst würde also eher erst an ES+14 testen udn dann bei Bedarf absetzen.

Viel Glück dir! :thumbup:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von vespa76 »

Vielen Dank Allegra für Deine Antwort.

Und jetzt noch eine, naja wie soll ich sagen, "intimere" Frage.

Wie ist das mit dem Herzeln und dem Progestan? Also gibt es da was zu beachten oder einfach wie bisher weiter machen? :oops:
Bild

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von allegra »

hihi, das hab ich auch schon gefragt.
Da du ja abends nimmst, würd ich es z.B. erst nach dem herzeln einnehmen, das hilft schon mal...außerdem den SChatz vorwarnen, dass es einfach etwas weißlich schmierig ist. Ist aber nicht schlimm. Wenn du längere Zeit nach der Einnahme badest, dann ist beim herzeln davon auch fast nichts mehr da...
Aber ich muss sagen, ich ekel mich selbst mehr vor mir und dem GEschmiere, als mein Mann :lol:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es schon eine Zeit braucht, bis es von der Gebärmutter aus wirkt, somit würde ich 1-2 Stunden nach Einnahme keinen Sex haben...aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von vespa76 »

Vielen lieben Dank Allegra! Hast mir super weitergeholfen !:flower: :flower:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Oh Vespa, da hattest Du ja nen Thread zu aufgemacht. Sehr gut. Hab's auch grad noch mal nachgelesen. Ich weis nur noch nicht, ob ich diesen Zyklus schon damit abfange nach dem ES oder es lasse, weil mir ein positiver Test ja den Urlaub vermasseln würde :shamebag: Also eher so nach dem Motto, wenn sich was einnistet und trotz zu geringer Gelbkörper bleibt, muss es ein Kämpfer sein und hat es verdient. Wenn sich nix einnistet, ist es nicht soooo schlimm... Ah ich bin da echt immer zwiegespalten :crazy:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von vespa76 »

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen Nici ;)
Das Progestan ist ja auch keine Garantie das es gleich klappt!

Ich kann Dich aber gut verstehen. Ich habe das Progestan auch schon seit dem letzten Zyklus zu Hause und hatte mich dagegen entschieden es zu nehmen. Aber nur weil ich nicht gemessen habe und den ES nicht bestimmen konnte.

Ich hoffe jetzt das es nicht all zu große Nebenwirkungen hat und ich es gut vertrage! Heute starte ich damit.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Kannst ja mal berichten wie es sich auswirkt. Die hoch haltende Tempi hab ich mal vorgemerkt und auch, dass es ja die Mens hinauszögert.

Wie lange willst Du es nehmen bis Du dann testest und bei negativ absetzt? Die Zyklen verlängern sich dadurch ja auf jeden Fall...

Mein Freund hat heute früh gefragt, ob ich mich schon entschieden hätte. Hab dann gemeint ich will das nicht allein entscheiden. Da meinte er "Ei ja, dann nimm es doch ab ES." Hmh...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von allegra »

Zu den NEbenwirkungen:
-extrem schöne Kurve, da die Tempi hochgehalten wird. Man kann sich also nicht wirklich drauf verlassen und nicht davon ausgehen, dass Tempi hoch = schwanger bedeutet.
-ob man die Blutung bekommt ist unterschiedlich. Ich bekomme meine Blutung bis jetzt unter Progesteron nicht und die kommt dann erst 2-4 Tage nach dem Absetzen (es gibt aber auch Frauen, da kommt es trotz Progesteronnahme durch bzw. warten 7-10 Tage, bis die Blutung dann kommt)
-ich habe keinerlei Symptom-Nebenwirkungen bzw. ich schiebe es nicht darauf. Aber es berichten einige von "extremem" SS-Symptomen, was aber wirklich nur am Progesteron liegt....

Mein Tipp noch: Nehmt euch in die Arbeit etc. immer frische Slipeinlagen mit, denn das gibt teilweise schon ein Geschmiere...
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan - Rat?/Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Allegra, danke für die Info's :flower: :thumbup:
Ich glaub ich lasse das messen dann in der HL am Besten gleich. Wie lange nimmt man das denn bevor man testet? ES+12 oder länger?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten