Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebote?

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebote?

Beitrag von Nici_79 »

Hallo zusammen,
mein Partner und ich versuchen seit einem halben Jahr schwanger zu werden. Da ich "schon" 36 bin, hat meine HA jetzt zu mir gemeint wir sollen vielleicht nicht mehr zu lange warten mit einer Beratung in einem KiWu-Zentrum.
Wir haben beide schon Kids (ich eins, er zwei) aus unseren vorhergehenden Beziehungen, so dass es grundsätzlich klappen müsste. Allerdings ist bei mir 2013 Hashimoto diagnostiziert worden und seit wir den KiWu haben, bin ich mit dem einstellen der SD-Werte beschäftigt. Es liegt also vermutlich hauptsächlich daran (denke ich).
Das Thema KiWu-Zentrum ist nun totales Neuland für uns und ich würde erst mal gern wissen wie es dort abläuft? Ich glaube nicht, dass wir eine künstliche Befruchtung brauchen werden. Mich interessieren eher die Untersuchungen, die anfangs gemacht werden und die Beratung.
Hat da jmd. Erfahrung speziell in Hessen?
Grüße
Nici_79
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebo

Beitrag von Zfz »

Moin! :wave:
Ich hab mir Viernheim, Worms/Mainz und Darmstadt angesehn.
Also eher Südhessen :)
Wobei alle generell ein Jahr Übungszeit voraussetzen, WENN nicht schon ein Problem vorliegt. Dann natürlich auch sofortiger Behandlungsbeginn. Aber wenn du das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt und dich eine KiWu besser als dein FA beraten kann, dann ist das auch jetzt schon der richtige Weg. Hör auf dein Gefühl. :flower: Mitunter hast du ja bis zu drei Monate Wartezeit bei Erstgespräch.
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebo

Beitrag von Nici_79 »

Hallo zfz,
danke für Deine Antwort :flower: Wie fandest Du denn die 3 Kliniken? Welche würdest Du am ersten empfehlen?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebo

Beitrag von Zfz »

Woher kommst du denn? Wäre eine davon für dich interessant?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebo

Beitrag von nicole266 »

Wir hatten ein Erstgespräch in einem Kiwuz in Mainz, was ich allerdings nicht so toll fand. Die Behandlung haben wir dann letzten Endes in Wiesbaden durchführen lassen (auch weil meine Frauenärztin uns das Kiwuz dort empfohlen hat). Da es bei uns im ersten Versuch geklappt hat, kann ich somit nichts schlechtes über sie sagen. Aber das ist eben alles sehr individuell. :|
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebo

Beitrag von nicole266 »

Kleiner Nachtrag:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es bei uns vermutlich nur an meinen verklebten Eileitern liegt, also keine hormonellen Probleme oder sonstige Krankheiten, die eine spezielle Therapie benötigt hätten. Wiesbaden ist ein recht großes Zentrum mit vielen Ärzten_innen und wer mehr auf Individualität steht, sollte sich vielleicht eine kleinere Praxis suchen. Punktion und Transfer z.B. sind "durchgetaktet", aber ich fand die Sprechstundenhilfen immer sehr nett und hilfsbereit. Persönlich jemanden per Telefon zu erreichen ist oft ein Glückstreffer. Da ist es wirklich einfacher direkt eine Nachricht auf dem AB zu hinterlassen anstatt 20x anzurufen. Ich wurde auch immer innerhalb von etwa 30 min zurückgerufen. Bei Behandlungsfragen hat ggf. sogar mein Arzt zurückgerufen. Für mich alles akzeptabel.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebo

Beitrag von Nici_79 »

zfz, wir wohnen im Frankfurter Raum allerdings eher Richtung Hanau, Darmstadt und Mainz wären dennoch machbar vom Weg.

Nicole, Wiesbaden hat mir meine HA empfohlen aber ich hab dann mal danach gegoogelt und war erschrocken über die vielen negativen Bewertungen von wegen Geldmacherei und Rausschmiss bei unbequemen Fragen seitens der Patienten :?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebo

Beitrag von Zfz »

Wenn du magst, kannst du mich auch gerne mal anrufen, da lässt sich vieles besser erklären. Oder du schickst mir per PN deine Festnetznummer, wenn du magst.
Wir waren letztendlich nach DA zurückgekehrt. Aber das ist eine längere Geschichte.
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebo

Beitrag von Nici_79 »

Zfz hat geschrieben:Wenn du magst, kannst du mich auch gerne mal anrufen, da lässt sich vieles besser erklären. Oder du schickst mir per PN deine Festnetznummer, wenn du magst.
Wir waren letztendlich nach DA zurückgekehrt. Aber das ist eine längere Geschichte.
Danke für das Angebot :) Ich hab Dir mal eine PN geschickt.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: Erfahrungen zu KiWu-Zentren in Hessen inkl. deren Angebote?

Beitrag von LilliSternchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde das Thema gern einmal wieder aufgreifen. Wir sind gerade in den Überlegungen zu wechseln. Gibt es vielleicht aktuelle positive Erfahrungen im Raum Hessen, Oberbayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen die ihr teilen könnt?

Liebe Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Antworten