Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch verscho

Clomi & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch verscho

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat bzw eure Erfahrungen. Ich habe das erste mal Clomifen bekommen. Wir versuchen seit 2,5 Jahren schwanger zu werden. Bevor der Weg ins Kinderwunschzentrum geht, soll mein Eisprung jetzt kontrolliert mit Clomifen stattfinden. In der 2. Zyklushälfte soll ich Progesteron nehmen.
Sonst habe ich meinen Eisprung immer so zwischen dem 15. Und 19. Tag. Jetzt meine Fragen: wie hat sich der Eisprung bei euch mit der Einnahme von Clomifen verschoben? Nach vorn oder hinten?
Mein Mann ist nächsten Monat für eine Woche beruflich unterwegs. Wenn mein Eisprung ungefähr an Tag 14 kommt, dann fällt das genau in den Zeitraum. Würde dann nämlich erst im Juni mit dem Clomifen beginnen. Ich sollte das Clomifen dann doch 3 Monate durchgehend nehmen, oder?
Ich freu mich auf eure Antworten.
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von allegra »

Hallo!
Das ist gar nicht so einfach, denn es ist bei jedem unterschiedlich. Es gibt welche, da kommt der ES um einiges früher, aber auch welche, bei denen bleibt es normal oder sogar später. Planungssicherheit hast du also keinen!
Wichtig ist, dass du auf einen US pochst, so ungefähr am 10. ZT und dann je nachdem alle 2-4 Tage! CLomifen kann auch zu mehreren Follikeln führen und das muss auf jeden Fall kontrolliert werden. (Wurde bei mir nicht --> Drillinge)
Du musst Clomifen nicht am Stück nehmen und kannst auf jeden Fall auch einen Pausenzyklus machen.

Viel Erfolg dir!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Cassiopeia80
Beiträge: 118
Registriert: Montag 3. August 2015, 13:12

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von Cassiopeia80 »

Ich stecke gerade auch im ersten Clomifen-Zyklus und frage mich, wann der ES stattfinden wird. Es scheint wirklich bei jeder anders zu sein. Einige schreiben, dass in ihrem Beipackzettel steht, dass der ES meist eine Woche nach der letzten Tablette zu erwarten ist. In meinem Beipackzettel stand das nicht. Ich bin wahrscheinlich Ende der Woche nach dem US schlauer.
Ich habe gerade gesehen, Sportfreak, dass deine Temperatur unter Clomifen normal in Tieflage zu sein scheint. Das macht mich neidisch. Meine ist unter Clomi höher, auch jetzt noch zwei Tage nach der letzten Tablette. Weiß jemand, ob die Temperatur für den ES erst noch auf mein normales TL-Niveau runtergeht?
ZS war während der Clomi-Einnahme regelrecht flüssig, jetzt ist er weg. Alles sehr verwirrend.
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von allegra »

Cassiopeia80 hat geschrieben:Ich stecke gerade auch im ersten Clomifen-Zyklus und frage mich, wann der ES stattfinden wird. Es scheint wirklich bei jeder anders zu sein. Einige schreiben, dass in ihrem Beipackzettel steht, dass der ES meist eine Woche nach der letzten Tablette zu erwarten ist. In meinem Beipackzettel stand das nicht. Ich bin wahrscheinlich Ende der Woche nach dem US schlauer.
Ich habe gerade gesehen, Sportfreak, dass deine Temperatur unter Clomifen normal in Tieflage zu sein scheint. Das macht mich neidisch. Meine ist unter Clomi höher, auch jetzt noch zwei Tage nach der letzten Tablette. Weiß jemand, ob die Temperatur für den ES erst noch auf mein normales TL-Niveau runtergeht?
ZS war während der Clomi-Einnahme regelrecht flüssig, jetzt ist er weg. Alles sehr verwirrend.
Hallo! Ich habe es jetzt schon bei mehreren gehört, dass die Temperatur bei Clomi höher ist, als normale TL-Temperatur. AUch bei mir war das so. Kann auch gut sein, dass die Tempi noch etwas tiefer geht nach der letzten Einnahme!
viel Glück dir!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo,
bin jetzt zt 11 und meine Tempi ist auch höher. Denke das liegt jetzt am Clomifen. War heute beim Ultraschall. Habe 4 Follikel, davon 2 dominante mit ca. 2 cm. Die anderen sind deutlich kleiner. Meine FÄ sagt, dass der Eisprung ungefähr an Tag 14 oder 15 stattfindet. Sie meinte die Gefahr von Vierlingen ist sehr gering und wir sollten es diesen Monat versuchen. Somit ist mein Es ca. 6 Tage nach Einnahme der letzten Tablette.
Also jetzt die Zweisamkeit genießen und Daumen drücken.
Bild
Cassiopeia80
Beiträge: 118
Registriert: Montag 3. August 2015, 13:12

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von Cassiopeia80 »

Ein kurzes Update: War heute an ZT 13 zum US. Dort wurde festgestellt, dass wohl rechts und links gerade Eisprünge stattgefunden haben. Ich war etwas erstaunt, da ich das Clomifen von Tag 5 bis 9 genommen hatte. Na ja, da hatten es die Eier wohl mal wieder eilig bei mir. Mit meiner Temperatur konnte ich letztlich nichts mehr anfangen, da ich krank geworden bin.
Gebärmutterschleimhaut war bei 13 mm, scheint also durch das Clomifen nicht negativ beeinflusst worden zu sein.

Sportfreak: Wie ist denn bei dir das weitere Vorgehen? Ich soll jetzt Progesteron nehmen und in ca einer Woche zum Blutabnehmen (den Abend davor kein Progesteron nehmen, weil der Wert sonst nichts aussagt).

Allegra: Vielen Dank für deine kompetenten Antworten. Ich wünsche dir für die nächsten Tage viel Glück, du hast es nach all den Strapazen verdient.
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von Sportfreak.123 »

Du hattest tatsächlich 2 Eisprünge? Herzlichen Glückwunsch. Ich bin mal gespannt wann es bei mir soweit ist. Und ob auch mehrere Follikel jnd seit heute ein starkes Druckgefühl an den Eierstöcken.

Meine FÄ nimmt das sehr locker. Ich soll einfach nach dem es Progesteron nehmen und nach 12 Tagen einen sst machen. Ich messe zum Glück Tempi, so dass ich erst nach dem Tempi Anstieg mit dem Progesteron anfange.

Dann heißt es mal Daumen drücken!
Bild
silber
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 12:09

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von silber »

Was ist denn daraus geworden?
Bild

Silberstern⭐️MA 9+4 04/16
Jan ⭐️ 20+0 02/17
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von Nici_79 »

Würde mich auch interessieren :D 2 sprungreife Follikel heißt ja doppelte Chance :thumbup: Bei mir steht Clomifen noch aus. Interessant zu lesen, dass das den ES verschieben kann... Wusste ich bisher gar nicht...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Clomifen-Neuling: wie hat sich der Eisprung bei euch ver

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo,
Nett, dass ihr nochmal nachfragt. Ich hatte tatsächlich große Hoffnung in den Clomifen Zyklus gesetzt. Leider hat es nicht geklappt. Im Gegenteil... durch die künstlichen Hormon habe ich mich total unwohl gefühlt.

Ich habe mich dann im Bereich der Homöopathie und der therapeutischen Frauenmassage erkundigt und bin seit ca 3 Monaten bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Es geht mir seitdem deutlich besser und siehe da mein Zyklus läuft auch ganz ohne Medikamente. Aktuell warte ich auf das Ergebnis vom Hormontest. Es dauert 2 Monate bis der Körper die zugeführten Hormone abgebaut hat! Sollte sich dabei herausstellen, dass mir Hormone fehlen würde ich diese dann auf homöopathischer Basis bekommen.

Ich kann jeder Frau nur empfehlen sich in der Richtung schlau zu machen. Mir tut es sehr gut.
Bild
Antworten