Duphaston Einnahme

Clomi & Co.
Antworten
ckathi

Duphaston Einnahme

Beitrag von ckathi »

Hallo an alle :)

Ich bin neu hier, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt, wir versuchen seit 1 Jahr und 2 Monate schwanger zu werden, leider will es nicht so klappen!
Anfangs hab ichs mit Tee und Mönchspfeffer versucht, mittlerweile hat mir mein FA Duphaston von ZT15-ZT24 2x1 verschrieben, er meinte, dass soll ich jetzt mal 6 Monate so probieren!
Habe immer vor der Regel 3-6 Tage Schmierblutungen, beim Bluttest/Hormonstatus war alles in Ordnung, er sagte mir wegen den Schmierblutungen hab ich eine leichte Gelbkörperschwäche, deswegen die Duphaston! Wenn ich mit den duphaston aufhöre, kommen ebenfalls wieder die blöden Schmierblutungen vor der Periode!
Habe vorher 32-34 Zykluslänge gehabt, jetzt 29-30, ES immer am 17 od 18. Tag.
Am Dienstag war ich bei ihm (hab es 2 Monate so genommen), er war nicht begeistert, weil ich muss es 6 Monate nehmen meinte er und dann können wir weiter schauen. Jetzt hab ich gelesen, dass man die Duphaston erst ab dem ES nehmen soll ....
Kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus und indem ich so eine blöde Antwort am Dienstag bekommen hab, trau ich mich auch nicht mehr den Arzt fragen! Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Kann man mit Duphaston schwanger werden? Wie nehmt ihr die Tabletten?

Ich bin schon richtig verzweifelt :(
Sorry ist ein bisschen lang geworden, aber vielleicht kann mir doch wer seine Meinung schreiben!

Danke :) :flower:
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Duphaston Einnahme

Beitrag von Hexe_Clari »

Verlinke doch mal deine Kurve, dann kann man besser darüber sprechen.

Aber generell: ich finde die Antwort von deinem FA echt unmöglich!
Duphaston ist ein Progesteron-ersetztendes Medikament, und sollte daher erst ab/ bzw kurz vor Eisprung eingenommen werden. Sonst könnte es deinen ES sogar unterdrücken.

Über alle anderen Sachen (erneute SB nach absetzen, zykluslänge und "genauer" ES) kann ich erst was nachdem ich die Kurve gesehen habe sagen.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
ckathi

Re: Duphaston Einnahme

Beitrag von ckathi »

Danke für deine Antwort :)
Also stimmt das wirklich, dass ich die Duphaston erst ab ES nehmen soll ... Und ab dem wievielten Tag wär das am besten?

Hier sind 2 Kurven:

Jänner (ohne Duphaston)
http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1460908696" target="blank

März (2. Duphastonzyklus)
http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 2016-04-08" target="blank

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung, beim Spermiogramm ist auch alles perfekt!

Danke jetzt schon für deine Antwort und, dass du dir meine Kurven anschaust! :flower: :flower: :flower:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Duphaston Einnahme

Beitrag von kinna0803 »

Ich würde das Duphaston erst nach vollständiger Auswertung nehmen (Ich bin aber kein Arzt und kann nur meine Meinung dazu abgeben) Dein Arzt scheint davon auszugehen, dass der ES an ZT 14 stattfindet, wenn du das Duphaston ab ZT 15 nehmen sollst. Diese Annahme ist natürlich falsch der ES kann ja auch früher oder später stattfinden. Ich würde mir an deiner Stelle nochmal eine zweite Meinung einholen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das Duphaston bei dir bewirken soll, denn deine HL sind ohne anscheinend lang genug. Es wird ja eigentlich bei zu kurzen HL eingesetzt.

Eine Ergänzung noch: Hast du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen? Beobachtest du zusätzlich zur Temperatur auch ZS oder MuMu?
ckathi

Re: Duphaston Einnahme

Beitrag von ckathi »

Nein, nur eine Kommastelle, der Arzt meinte zu mir das reiche ... Aber ich glaub dem schön langsam nichts mehr :(
Ich denke, ich nehme die Tabletten nur, weil ich Schmierblutungen habe und die nicht sein dürfen ... Und zervixschleim schau ich nur manchmal, und mumu nie, das schaff ich nicht wirklich .... Auch dazu sagte er mir ich brauch das alles nicht, er meint ich bin hysterisch und ich soll mir zeit lassen, ich werd schon noch schwanger werden! Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich mich wirklich noch gedulden, oder mir wen neuen suchen soll ... Wobei ich keine ahnung habe, wo ich sonst hingehen soll ... :(
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Duphaston Einnahme

Beitrag von kinna0803 »

Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln. Du findest hier eine Liste mit NFP-freundlichen Ärzten. Am besten liest du dich auch in NFP ein. Der Wissensteil hier ist zu empfehlen.
Frau_Piep

Re: Duphaston Einnahme

Beitrag von Frau_Piep »

Hallo, ich nehme auch Dupahston. Immer wieder erschreckend, dass Frauenärzte so pauschalisieren, wo es doch ihr Job ist, solche Dinge zu wissen. ist ja so, als würde ich Schriftsteller sein und die Grammatik nicht beherrschen.

Da würde ich mich nicht gut betreut fühlen und zu einem Arzt wechseln. Ein Frauenarzt muss kein nfp-Freund sein, um zu wissen, dass man bei KiWu das DP 1-2 Tage NACH dem ES nimmt. Weil es sonst in der Tat den Eisprung unterdücken kann.

Für mich sind LH Tests der beste Weg in Kombi mit der Tempi, um den ES ziemlich genau einzugrenzen. Wenn du einen regelmäßigen ES hast, dann fang am besten 2-4 Tage vor dem erwarteten ES mit LH Tests an (ich habe immer ES zwischen Tag 11 und 14 und fange mit dem Testen immer ab ZT 9 an). Wenn der Test positiv ist, kommt der ES in 12-48 h. Ich warte dann immer, bis der LH Test wieder negativ ist (manchmal ist er nämlich 2 Tage positiv) und die Tempi gestiegen ist und fange dann mit Duphaston an.
Frau_Piep

Re: Duphaston Einnahme

Beitrag von Frau_Piep »

Und auf deine Frage, ob man mit DP schwanger werden kann: Wenn man es nach dem ES einnimmt, sind die Chancen sogar größer, weil es beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hilft (Nährstoffe), damit sich das Ei gut einnisten kann.

Du solltest dann aber, bevor du das DP absetzt, besser immer einen Schwangerschaftstest machen. Denn man sollte es nicht absetzen, wenn man schwanger ist, weil das Absetzen ja normal die Mens auslöst. Habe mich auch schon gefragt, ob es die Mens auch auslöst, wenn man schwanger ist. Ein guter Arzt wird dich da aber gut beraten und weil DP ja ein gängiges Mittel ist in der Kinderwunschbehandlung, muss man sich da absolut keine Sorgen machen.
happyday
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:42

Re: Duphaston Einnahme

Beitrag von happyday »

Hallo ckathy,

in diesem Thread wurde nun schon seit ein paar Wochen nichts mehr geschrieben. Darf ich fragen, wie es in deinem Fall mit der Einnahme von Duphaston weiterging?

Gerade habe ich das Schlagwort gesucht, denn meine FÄ hat mir aufgrund meines langen Zyklus in der letzten Untersuchung am Dienstag Duphaston verschrieben. Ich habe mich jedoch im Nachhinein gegen die Hormone entschieden, da ich aktuell aufgrund einer frisch diagnostizierten Unterfunktion der SD zunächst die Besserung meiner Werte abwarten möchte. Vielleicht stellt sich die Mens dann doch von selbst ein. Insgesamt bin ich jedoch auch etwas verunsichert. :?

Ich hoffe, du fühlst dich mit der Temperatur- und Schleimauswertung inzwischen sicherer?

Viele Grüße, Chrissi
Bild
Antworten