Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Clomi & Co.
Antworten
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von phieby »

Hey ihr lieben!
Vielleicht hat jemand Erfahrungen... Mein FA hat mir Famenita 100mg verschrieben, wovon ich ab dem 14. ZT jeweils 2 kapseln einnehmen soll für insgesamt 10 Tage.
Ich würde es ja noch verstehen, wenn um diese Zeit auch mein ES wäre, doch leider habe ich meinen ES durchschnittlich immer erst um den 40./50. ZT!
Denkt ihr, das progesteron gibt meinem Körper vielleicht einen "Schubs", dass der ES künftig früher stattfindet?
Habe bisher nichts darüber gefunden, dass Progesteron VOR Eisprung den Zyklus reguliert oder ähnliches...
Lediglich, dass man es in der 2.ZH nimmt. Habe Angst, dass ich meinen Zyklus dadurch nur noch verlängere oder die Hormone durcheinander kommen :-(

Lg phieby :flower:
Bild
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von --Fina-- »

Wenn man es zu früh nimmt, kann der ES unterdrückt werden.
Ich sollte mal was ähnliches nehmen und habe mit dem FA dann ausgemacht, ab Temperaturanstieg +1-2 Tage.
Sie gehen erstmal von einem "normalen Zyklus" mit ehM ZT 14 aus. Ich würde das auf jeden Fall nochmal besprechen.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von iSprung »

Hier im Forum wird empfohlen, mit der Progesteroneinnahme grundsätzlich erst dann anzufangen, wenn die ehM fertig ausgewertet ist. Dann weiß man zumindest sicher, dass ein Eisprung stattgefunden hat und zerschießt sich durch die zeitlich unpassende Einnahme nicht den Zyklus.
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von phieby »

Danke euch!
Mein FA kennt ja meine Situation und weiß, dass meine Zyklen sehr lang sind. Ich gehe mal davon aus, dass er mit dem progesteron irgendetwas bezwecken will. Habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass es auch eine stimulierende Wirkung hat.
Ich bin auch sehr skeptisch... Aber irgndwas wird er sich dabei gedacht haben? Er sagte noch "Damit kann man gar nichts falsch machen". Hmm...
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von iSprung »

Du kannst es ja so machen, aber von dem, was ich hier auch an den Empfehlungen anderer Ärzte gelesen habe, ist es nur sinnvoll, das Zeug nach gesichertem Eisprung einzunehmen. Ich meine, der Grund dafür, dass die ZS-Qualität ist der zweiten Zyklushälfte wieder abnimmt respektive sich der Gebärmutterhals durch den Schleimpfropf wieder verschließt, ist ja gerade die gesteigerte Produktion von Progesteron... Wie es da bei KiWu hilfreich sein soll, vor dem Eisprung Progesteron zuzuführen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe auch wie Wuseline davon aus, dass bei Dir ein Standardprozedere (aka Eisprung um Tag 14 herum - auch wenn dieser vermeintliche Standard statistisch überhaupt kein Standard ist) angewendet wird, auch wenn Dein Arzt von Dir darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass Deine Zyklen lang sind.
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von Nici_79 »

Wundert mich sehr die Aussage Deines FA. Hätte eher vermutet, dass er Dir Clomifen verschreibt um die Eizellenreifung zu pimpen und damit die Zyklen zu verkürzen aber Progesteron pauschal ab ZT empfinde ich als Blödsinn. Frag doch noch mal telefonisch nach, ob Du ihn evtl. falsch verstanden hast, weil Deine Zyklen ja so lang sind und Du sicher gehen willst (einfach ein bisschen "Honig ums Maul schmieren", damit er seine Kompetenz nicht angegriffen fühlt).
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von flyingsue »

phieby, ich verstehe das auch nicht so ganz. Ich denke durch das Progesteron vor dem Eisprung könnte dein Eisprung komplett unterdrückt werden und du anovulatorisch und künstlich in die 2. ZH gebracht werden.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von phieby »

Hey ihr Lieben!
Danke für eure Antworten! Ihr habt recht... Ich denke auch, es macht einfach keinen Sinn! Ich lese auch überall, auch auf englisch-sprachigen Seiten, dass das Progesteron vor ES diesen verhindern kann. Das ist mir zu "riskant". Da meine zyklen eh schon so lang sind, möchte ich den ES nicht noch hinauszögern.
Ich glaube, ich muss mir nen neuen FA suchen (mal wieder).

Denkt ihr, es könnte sich noch etwas einpendeln bei mir? Habe vor 8 Monaten die Pille abgesetzt und hoffe, dass es einfach etwas länger dauert bei mir. Das "magische Jahr" ist ja noch nicht rum ;) man liest ja häufig, dass es auch mal so lange dauern kann. Mmmhh... Bin ratlos.
Vielleicht nehme ich das Progesteron mal in der 2. Zyklushälfte? Schaden kann es dann ja eigentlich nicht, oder?
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von Nici_79 »

Wie lange hast Du denn die Pille genommen bis Du sie abgesetzt hast? Bei einigen geht das normalisieren des Zyklus schnell bei anderen dauert es und bei wieder anderen sind lange Zyklen leider normal. Du könntest versuchen Deine Eizellenreifung etwas zu pimpen. Dann kommt der ES auch früher. Ich kenne mich damit jedoch nicht aus, kann Dir also keine Empfehlung geben. Ich würde Dir aber auf jeden Fall einen neuen FA raten. Deiner scheint ja wirklich nicht viel Zyklus-Ahnung zu haben, sehr traurig wenn man bedenkt, dass das sein Job ist...

Edit: In der 2. ZH schadet Progesteron definitiv nicht, also nach abgeschlossener Auswertung (oder wenn du Deine ehM erkennen kannst), kannst Du das ruhig nehmen.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Re: Progesteron Einnahme ohne ES? Hilfe!

Beitrag von phieby »

Hallo Nici!
Ich habe die Pille insgesamt eigentlich 11 Jahre genommen! Zwischendurch habe ich sie aber auch schon mehrmals abgesetzt. Probleme hatte ich schon immer, u.a. 2011 eine frühe FG.
Nunja, jedenfalls ging es mir noch nie so gut nach absetzen wie dieses mal. Die Haut wurde sonst immer gleich nach Absetzen total schlimm. Diesmal dauerte es viel länger, bis ein paar pickelchen kamen, jedoch ist meine haut bis heute noch lange nicht so schlimm, wie sie damals immer war. Momentan wird sie sogar fast schon wieder gut! Auch dass ich überhaupt einen Zyklus habe, ist ein Fortschritt. 2014 tat sich 5 Monate gar nichts und ich begann nach dringenden anraten meines damaligen FA wieder mit der pille. Nach viel eigenrecherche und lesen, habe ich sie dann aber 1 Jahr später wieder abgesetzt.
Clavella (Ein Nahrungsergänzungsmittel, das hilft, zyklen zu regulieren, vor allem bei PCO) und eine Low Carb Ernährung haben mir geholfen.
Ich werde einfach mal noch ein wenig abwarten. Progesteron in der 2.ZH einnehmen und falls die zyklen nicht kürzer werden, lasse ich mich mal bei einem endokrinologen durchchecken. Es ist leider gar nicht so einfach, einen guten FA zu finden :-/ Hast recht, das ist wirklich traurig!!
Bild
Antworten