Mönchspfeffer - wie und wann?

Clomi & Co.
Antworten
Benutzeravatar
JoannaRachel
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 14:02

Mönchspfeffer - wie und wann?

Beitrag von JoannaRachel »

Hallo,
ich habe durch einige Foren gelesen und noch nicht DIE Antworten gefunden. Ich wollte wissen, wann man Mönchspfeffer nun eigentlich nimmt. Meine FÄ meint morgens, nüchtern, immer zur selben Zeit.
Damit habe ich aber ein Problem, da ich im Schichtdienst bin und nicht jeden Tag zur selben Zeit hoch muss.

Ich habe die Tabletten, Agnus Castus AL 4 mg, bekommen. Meine Frage ist nun, ob ich die tatsächlich immer zur gleichen Uhrzeit nehmen muss oder ob es vielleicht schon reicht, wenn ich sie jeden Tag direkt nach dem Aufwachen, also nach der Inneren-Uhr nehmen kann? :?:

Ich klammere mich jetzt etwas an den Mönchspfeffer, da ich starke PMS über fast die komplette Hochphase mit derben Hormonschwankungen habe und meine Mens die ersten drei Tage die Hölle ist.

Ich will zudem schwanger werden, schon länger, und bislang hat es halt bis auf eine Fehlgeburt vor 8 Monaten nicht geklappt, trotz auch schon perfektem Monat mit NFP und Clearblue.

Ich danke schonmal für eure Antworten. :flower:

LG, Joanna
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer - wie und wann?

Beitrag von Libby »

Hast du dich schon ausreichend über die Nebenwirkungen von MöPf informiert?
Mönchspfeffer ist z. B. bei langen Zyklen nicht empfehlenswert, denn er kann sie noch zusätzlich verlängern. Er wirkt gestagenartig und verlängert dadurch häufig die erste Zyklushälfte (Follikularphase) und kann ES teilweise sogar ganz unterdrücken. Gelegentlich kann er auch die Libido schwächen.
Oft funktioniert es auch, den MöPf nur in der zweiten Zyklushälfte zu nehmen. Du kannst ja erstmal ausprobieren, wie er bei dir wirkt.

Was die Einnahmezeit angeht, muss man es damit nicht sklavisch genau nehmen. Als ich eine Zeit lang MöPf genommen habe, habe ich ihn immer irgendwann abends eingenommen.
Benutzeravatar
JoannaRachel
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 14:02

Re: Mönchspfeffer - wie und wann?

Beitrag von JoannaRachel »

Danke Libby für die schnelle Antwort.

Ich bin eigentlich auch gegen zusätzlich zugeführte Hormone, aber ich weiß mir im Moment nicht anders zu helfen.
Meine Frauenärztin hat auch erstmal gesagt, ich soll für drei Monate und dann wieder Vorsprechen. Bei mir steht nun schon seit 5 Jahren Kinderwunsch in der Akte. Aber da ich die Pille fast 12 Jahre genommen habe, hat mein Körper sehr lange zur Regeneration gebraucht. Aber anderes Thema... ;)

Ich glaube, dann werde ich das MöPf morgens direkt nach dem Aufwachen nehmen. Während das Thermometer misst und der Countdaown läuft habe ich eh nix besseres zu tun. :lol:

LG
christin1801
Beiträge: 123
Registriert: Montag 9. November 2015, 20:28

Re: Mönchspfeffer - wie und wann?

Beitrag von christin1801 »

Mir wurde auch Mönchspfeffer verschrieben. Ich nehme ihn zusammen mit Folsäure irgendwann am Tag meistens zum Frühstück oder auf der Arbeit, teilweise auch abends. :eh: Ist das falsch. Ich soll ihn auch wegen meinen endlos langen Zyklen und meiner viel zu kurzen 2. Zyklushälfte nehmen.Ich nehme ihn seit dem Beginn des aktuellen Zyklus ein. Soll ich erstmal damit pausieren? Ich habe auch Kinderwunsch.Bin jetzt unsicher :shock:
Bild

Er 40, ich 29, pillenfrei seit Mai 2017
Benutzeravatar
JoannaRachel
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 14:02

Re: Mönchspfeffer - wie und wann?

Beitrag von JoannaRachel »

Hallo Christin,

ich habe den Mönchspfeffer heute morgen direkt im Bett genommen. Mal schauen. Aber wann man ihn genau nehmen soll, steht tatsächlich nirgens fest. Daher probiere ich den Rat meiner FÄ und werde ihn morgens auf nüchternen Magen, aber halt nicht zur gleichen Uhrzeit, sondern immer sofort nach dem Aufwachen nehmen.

Meine Freundin, die mir den Mönchspfeffer zuerst empfohlen hatte, hat mir von der positiven Wirkung auf die Gelbkörperphase erzählt. Die Phase soll bei Einnahme, wenn sie vorher zu kurz war, verlängert werden. Einige in den Foren haben von positiven Erfahrungen erzählt, bessere Schleimhaut (Gebährmutter), Zyklen werden regelmäßiger in der Länge. Aber ist nicht bei allen so. Bei einigen hat es gar nicht geholfen oder alles schlimmer gemacht.

Daher will auch meine FÄ erstmal für 3 Zyklen versuchen und dann Kontrolle bei ihr.
Mal sehen, wenn sich bei mir was verbessert. Im Moment ist es noch wie immer, Wasseinlagerungen haben heute fortgesetzt, Ziehen und Krämpfe usw.
Aber da viele Mönchspfeffer nur in der zweiten Phase nehmen, hoffe ich, dass es schnell wirkt.
Ansonsten war es einen Versuch wert. :|

LG Joanna

PS: werde Veränderungen auf jedenfall melden ;)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer - wie und wann?

Beitrag von Libby »

christin1801 hat geschrieben:Mir wurde auch Mönchspfeffer verschrieben. Ich nehme ihn zusammen mit Folsäure irgendwann am Tag meistens zum Frühstück oder auf der Arbeit, teilweise auch abends. :eh: Ist das falsch. Ich soll ihn auch wegen meinen endlos langen Zyklen und meiner viel zu kurzen 2. Zyklushälfte nehmen.Ich nehme ihn seit dem Beginn des aktuellen Zyklus ein. Soll ich erstmal damit pausieren? Ich habe auch Kinderwunsch.Bin jetzt unsicher :shock:
Bei sowieso schon langen Zyklen, besonders in dem Fall, wenn man erst vor Kurzem die Pille abgesetzt hat und sich der Körper noch in der Regulierungsphase befindet, sollte man mit MöPf eher vorsichtig sein bzw. ihn nicht nehmen. Wie erwähnt, er kann lange Zyklen noch länger machen.
Nach der Pille sind insgesamt lange Zyklen und kurze zweite Zyklusphasen nicht ungewöhnlich, das alles muss sich ja erst einpendeln. Es ist empfehlenswert, den Körper dann erst mal ganz in Ruhe wieder seine Balance finden zu lassen und ihn mit hormonartigen Präparaten nicht zusätzlich durcheinander zu bringen.
MöPf hat nicht bei jedem die gleiche erwartete Wirkung, bei manchen funktioniert er vielleicht auch gar nicht oder ist eher kontraproduktiv. Er ist eben nicht "nur rein pflanzlich" sondern wirkt hormonartig.
Antworten