Insulinresistenz und Metformin

Clomi & Co.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von TiniS »

flyingsue hat geschrieben:ICSI ist durchaus teurer. Und wenn viele EZ rauskommen wird sie noch teurer. Freundin von mir hat 13000€ bezahlt (23 punktierte EZ), ist jetzt aber wenigstens dafür auch direkt beim 1. Versuch schwanger geworden.
Das macht mir leicht Panik - obwohl in Sachsen-Anhalt ja wohl anteilig die KK was übernehmen bei unverheiratet.
Da kann man ja sonst den KiWu gleich an das Inkasso-Unternehmen weiterleiten ..
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Frau_Holle »

Darf ich mal reinkrätschen in Eure Unterhaltung?

Meine IR wurde gleich nach dem positiven Test getestet.

Alte Ergebnisse: HOMA Index bei 3,9 (Nüchterninsulin 22)
Neue Ergebnisse: HOMA Index bei 1,9 ALSO VOLL NORMAL!!!! (Nüchterninsulin 8)

Ich habe bis auf eine gesunde Ernährung und regelmäßig Sport (3x/Woche Ausdauer und Kraftzirkel) nichts geändert.... Das Metformin hab ich nach der letzten SS nicht mehr gneommen weil kein KiWU bestand und ich so viele Nebenwirkungen hatte.....

Ich will Euch nur Mut machen dass eine IR keine dauerhafte Diagnose sein muss!!!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Nici_79 »

Ja, die Hoffnung hat mir meine Endo auch gemacht, dass sich die IR wieder normalisieren kann. Hab ja auch abgenommen aber das mit der gesunden Ernährung und dem regelmäßigen Sport ist bei mir so eine Sache ;) Ich mache jetzt seit 2 Wochen dienstags eine Stund Yoga und das auch nur, weil mich eine Kollegin überredet hat. Ist nicht viel aber besser als nix... :lol:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Bei mir war ein 2. OGTT nach 3 Monaten Einnahme von Metformin im Normalbereich. Der Langzeitzuckerwert lag von Beginn an im Normalbereich.
Da ich schon mehrmals die Woche joggen gehe, mich gesund ernähre und mit einem BMI von 21,5 absolut im Normalbereich bin, kann ich gar nicht viel mehr machen.
Vielleicht lags ja wirklich an der feuchtfröhlichen Hochzeit die 2 Tage vor dem 1. OGTT.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Nici_79 »

Ich glaub man kann da schon viel machen um der IR entgegen zu wirken. Ich esse eigentlich auch noch viel zu viel Süßes, hab aber dank Metformin und dessen Nebenwirkungen (hatte wochenlang kaum Appetit) 6 kg abgenommen und bin nun auch wieder fast im BMI-Normbereich (25,7). 3 kg weniger wären schön aber grad klappt's nicht mehr mit dem abnehmen. Der Appetit ist wieder da und es klappt nur das halten... Wobei seit heute nehme ich zusätzlich Prednisolon. Das ist ja Cortison und die hieß es von der KiWu-Ärztin ich solle nicht so viel Süßes essen, da sich das auf den Zuckerwert auswirkt. Als ich sie dann daran erinnerte, dass ich Metformin nehme meinte sie, dass das dann ja wieder dem Zuckerwert entgegen wirkt ich aber trotzdem auf's essen achten soll :roll: Sie meinte übrigens, dass ich das Prednisolon nehmen soll, weil meine MAK-Antikörper ja erhöht sind aber ich hab mal recherchiert. Das wird wohl auch verschrieben um eine Einnistung zu unterstützen. Hmh... mal sehen, ob es was bringt. Auf jeden Fall schränke ich ab morgen das Süße ein. Cortison steht für mich irgendwie immer im Zusammenhang mit Zunahme und davor hab ich echt Schiß :?

Habt ihr Erfahrung mit Prednisolon? Ich soll übrigens heute und morgen 5mg und ab dem 3. Tag dann 7,5mg nehmen.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Nici
mit Prednisolon hab ich keine Erfahrung. Aber bei der nächsten Icsi bin ich dann auch dabei.
Drücke dir fest die Daumen.
Wäre super wenn du von deinen Erfahrungen berichten würdest was das Predni betrifft...
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Nici_79 »

Mach ich Lichtblitz. Nach bisher 2 Tagen kann ich sagen, dass ich gar nix vom Prednisolon merke. Meine Ärztin meinte aber auch, dass ich bei der geringen Dosis (ab heute 7,5mg) eigentlich keine Nebenwirkungen haben dürfte. Ich hoffe es. Wie gesagt besonders vor einer Zunahme und dem Mondgesicht hab ich echt Panik... Hab eh schon ein breites/volles Gesicht.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Lichtblitz, du nimmst das Metformin doch weiter, oder?
Ich habe eben bei meiner Diabetologin angerufen was ich machen soll, da ich schwanger bin. Da meinte sie, ich soll es direkt absetzen. Man hört ja widersprüchliches....
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Nici_79 »

Sue, meine Endo meinte, dass man es problemlos weiter nehmen kann. Wenn man ängstlich ist nur bis zum gesehenen Herzschlag ansonsten auf jeden Fall bis zur 13. SSW. Lichtenfeld wollte es glaube ich sogar noch länger nehmen. Direkt absetzen halte ich für unnötig.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Youngstar82 »

Hallo, ich melde mich mal mit einer Frage, die vielleicht etwas absurd erscheint: wie ist es mit Metformin und Alkohol?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer glaubwürdigen Begründung, warum ich nicht trinke. :shamebag: Ich hab tatsächlich IR, aber musste bisher kein Metformin nehmen, weil es laut Diabetologin nicht schwer genug war. Da ich das mit der IR und dem OGTT schon öfter erwähnt habe, wäre es nicht so überraschend, wenn daraus nun doch der Bedarf nach Medikamenten entstünde. Allerdings habe ich zur Frage, wie sich Metformin und Alkohol vertragen, unterschiedliche Quellen gefunden. Einige sagen: geht schon, andere warnen vor Laktatazidose. Da man ja nie genau weiß, wer sich wie sehr auskennt, will ich jetzt auch keinen totalen Scheiß erzählen.
Also: habt ihr Euer Trinkverhalten unter Metformin angepasst, möglicherweise vor allem in der Anfangsphase? ;)
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
Antworten