Insulinresistenz und Metformin

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Nici_79 »

Kleine Zwischenmeldung. Hab den auffälligen Leberwert (GPT glaub ich) beim HA checken lassen. Lag jetzt wiede mit 29 im Normbereich. Zum Glück.

Wirkt sich Metformin eigentlich auch auf die EZ-Qualität aus oder sorgt das einfach dafür, dass ich nicht mehr so viel Insulin brauche?!
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Hallo Nici
toll , das dein Wert wieder im Normbereich ist.
Ich habe inzwischen auch meine Leber-und NIerenwerte mal checken lassen. Die waren zum Glück ok.
Mein HbA1c hat sich von 6,5 auf 6,1 verbessert.

Also nach meiner Information soll Metformin auch die EZ Reifung verbessern und die Hormone wieder ins Gleichgewicht bringen.
Durch eine Insulinresistenz wirkt der hohe Insulinspiegel direkt im Ovar. Und das normalisiert Metformin wieder, soweit ich weis.

Mich interessiert die Frage auch gerade brennend.
Denn ich bilde mir ein , dass man eine verbesserte EZ Reifung (durch Metformin) auch an der Kurve und dem Tempi Niveau sehen müsste.
Da bin ich mal gespannt ob sich bei mir noch was tut. Habe den Eindruck das das nach der Icsi schlechter geworden ist.
Bisher sehe ich noch keine Verbesserung aber ich nehme es ja noch nicht so lange. Bin jetzt seit zwei Wochen auf Enddosis (1000 morgens und abends)

NIci Wie siehst du das?
Flying du nimmst das schon länger oder? Hast du Erfahrungen damit?
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Lichtblitz, ich kann dir sagen, dass sich meine stimulierten Zyklen nach 3 Monaten Metformin auf einmal von 3-4 Wochen auf 11-13 Tage verkürzt haben. Es scheint also wirklich geholfen zu haben. Letzten Monat musste ich es etwas reduzieren und schwups, wieder 3 Wochen Stimulation, kein größerer Follikel und schließlich Abbruch des Versuchs. Also es scheint bei mir doch eine Wirkung auf die EZ-Reifung zu haben. Für die IVF sollte es jetzt wieder gut eingeschlichen worden sein.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Sue
Danke dir.
Hat man das auch an deiner Kurve gesehen?
Weil bessere EZ Reifung - besserer Gelbkörper - besserer Tempi-Anstieg vom logischen her.
Hast du was bemerkt?

Ich nehme das jetzt den dritten Zyklus und merke kaum was.
Meine Blutung ist etwas stärker wieder (die war sehr schwach geworden)
aber mein Tempi Anstieg ist immer noch grottenschlecht, teils vier bis fünf Tage nach ES bin ich erst in der HL
Das nervt mich. :shamebag:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Lichtblitz, ich habe aufgehört großartig zu messen, da ich in der 2. ZH immer Progesteron nehmen muss. Das stört die Tempi sowieso. Auch der Tempi Anstieg nach ES passiert damit nicht direkt, sondern erst 2 Tage nach Start der Einnahme vom Progesteron. Ich muss ja ständig irgendwelche Hormone nehmen, deshalb merke ich diesbezüglich leider keine Änderung.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Sue
Danke dir. Ich beobachte das einfach mal weiter.
Zumindest stimmt das Zeitfenster. Bis zur nächsten Icsi werde
ich das Metformin ca. ein halbes Jahr nehmen , das dürfte reichen um die Wirkung
voll zu entfalten.
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Nici_79 »

Ich hab an meiner Kurve keine Auswirkungen durch das Metformin entdecken können. Meine HL ist meist eher so lala, die ehM lt. Statistik an ZT 15 oder 16 und der Zyklus 26-28 Tage lang... Mein Progesteronwert war bei den bisherigen Butuntersuchungen immer Zeitpunkt-gerecht. Ich hoffe daher, dass die EZ-Qualität einfach noch etwas gepimpt wird. Nehme dafür jetzt aber auch noch seit diesem Zyklus Ubi mit Q10. Hab ich aus anderen Threads mit genommen und versuche es jetzt mal.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Hey,

hat einer von euch schonmal Erfahrung mit Absetzen vom Metformin gemacht? Ich habe gerade meine erste IVF hinter mir und bin am brüten, sollte das Metformin nach Punktion absetzen. Ich soll es bei negativem Test natürlich gleich wieder nehmen. Mache mir aber Sorgen um meinen Magen-Darm-Trakt und dass es wieder 3 Monate dauert bis es wirkt.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Sue
ich drücke dir fest die Daumen.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt bzw ich stehe ja bald vor dem selben Problem.

Ich war vorgestern beim HA und der meinte ich sollte es drei Tage vor PU absetzen und nach einem Tag
könnte ich wieder damit anfangen.
Ich hätte auch bedenken es zuu lange auszusetzen eben wegen der Nebenwirkungen.
Notfalls würde ich mal in der Kiwu anrufen oder beim Endo, je nachdem wer dir das verschrieben hat, und mal nachfragen.
Denke die Kiwu müsste sich damit auch auskennen.

Zyklusbedingt habe ich beim letzten Zyklus einen wesentlichen früheren ES und auch einen besseren Anstieg sowie eine stabilere HL gehabt.
Ich schreibe das jetzt vorsichtig mal dem Metformin zu , aber ich beobachte weiter. Mal sehen wie im aktuellen Zyklus ist.

Wie ist das eigentlich wenn mal mal ne Magen Darm GRippe hat? Muss man das dann absetzen ?
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Also mir hat das Der Chefarzt meiner KiWu so gesagt. Deshalb vertraue ich da mal. Da scheiden sich aber die Geister, ob nehmen oder nicht. Sicherlich wird die Wirkung nachlassen aber da muss ich dann eben durch, wenn ich es dann wieder nehme. Möchte jetzt auf jedenfall kein Risiko eingehen, was danach kommt, das sehen wir dann.
Ich kann dir dann aber auf alle Fälle berichten :thumbup:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Antworten