Insulinresistenz und Metformin

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Mein Kiwu doc ist so weit ich weis dafür , das man das auch während der SS weiternimmt.
Warum sollte man dann nicht relativ bald wieder anfangen?
Zumal ein geregelter Zuckerstoffwechsel ja besser ist fürs Einnisten und so.

Ich frage auch mal bei mir. Muss ja dann bald mal hin zum Vorgespräch.

Oh ja berichte bitte :flower:

Drücke ganz fest die Daumen. :thumbup:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Habe jetzt auch nochmal gegoogelt. Die Meinungen gehen wirklich auseinander. Angeblich soll es bei PCO-patientinnen das FG-Risiko sehen. Naja was soll ich sagen, ich hatte 2 biochem. Schwangerschaften mit Metformin. Also ist es doch mal einen Versuch wert, es jetzt ohne zu probieren.
Was den Insulinspiegel betrifft habe ich vor der IVF 5 kg abgenommen durch Sport und gesunde Ernährung. Leider darf ich momentan keinen Sport machen aber ich ernähre mich weiter gesund.
Werde aber eine Testreihe starten und wenn ich merke, dass die Tests irgendwann nicht stärker werden, werde ich das Metformin gleich wieder nehmen und nicht bis zum Bluttest damit warten. Die Frage ist nur, ob ich es dann besser wieder langsam einschleichen soll...
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Ich habe ja schon länger an meiner Ernährung gedreht (low Carb)
Mit dem Abnehmen hats aber erst unter Metformin geklappt. Auch 5 kg bis jetzt.
Wenigstens was. Aber ohne Metformin hat sie nie was getan.
Hoffe es können noch ein paar Kilos folgen.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich zu wenig KH esse bekomme ich Bauchkrämpfe und Durchfall.
Esse ich moderat KH , hab ich keine Beschwerden. So wird das aber mit Low Carb auch nix :crazy:

Mein HA hat mir mal erklärt, dass es unter Metformin kein Gewöhnungseffekt gibt. Nach meinem Verständnis müsstest du
wieder einschleichen. Glaube ich würde es einfach ausprobieren. Vielleicht mit der Hälfte anfangen und mal schauen wie du es verträgst....
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Nici_79 »

Hallo Mädels,
kann es sein, dass die Punktion unter dem Gesichtspunkt einer OP läuft? Denn vor einer OP soll man Metformin definitiv 48h vorher absetzen. Hatte mir damals meine Endo mit erklärt und steht meine ich auch auf dem Infozettel, den ich damals bekommen habe. In der SS gibt es wohl mittlerweile Studien, dass es in den ersten 3 Monaten das FG-Risiko senken kann. Zugelassen ist es aber während der SS bisher noch nicht...
Viel Glück und Erfolg für die Punktion :flower:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Nici_79 hat geschrieben:Hallo Mädels,
kann es sein, dass die Punktion unter dem Gesichtspunkt einer OP läuft? Denn vor einer OP soll man Metformin definitiv 48h vorher absetzen. Hatte mir damals meine Endo mit erklärt und steht meine ich auch auf dem Infozettel, den ich damals bekommen habe. In der SS gibt es wohl mittlerweile Studien, dass es in den ersten 3 Monaten das FG-Risiko senken kann. Zugelassen ist es aber während der SS bisher noch nicht...
Viel Glück und Erfolg für die Punktion :flower:
Ich hatte bei meiner Punktion nur eine leichte Vollnarkose, quasi eine Sedierung. Konnte das Metformin also normal weiternehmen, nur nicht am Morgen der Punktion.
Wie gesagt, ich hatte 2 ganz frühe FG (5. und 6. SSW) unter Metformin, meine Erfahrung ist da also eine Andere, wobei ich dem Metformin nicht die alleinige Schuld gebe natürlich. Ich probiere ich es jetzt besser mal ohne.
Und wenn sich Ende nächster Woche herausstellt, dass die SST nicht stärker werden, werde ich es wieder einschleichen. Erstmal ne Woche lang halbe Dosis und schauen wie es mir geht.
Zum Glück kriege ich aber keine Fressattacken. :D
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Nici_79 »

Oh das tut mir leid flyingsue. Wurde denn geklärt, ob es u.a. mit dem Metformin zusammen hängt? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der jetzige Versuch klappt und der Krünmel dann auch bleiben will :thumbup: :flower:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Was mir aufgefallen ist das meine Hände sehr schnell schrumpelig werden
Wenn ich zum Beispiel Geschirr Spüle oder Dusche.
Kennt ihr das auch?
Das war früher nicht. Erst seit kurzem.
Aber meine nierenwerte waren ok im Dezember :think:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

Hey ihr,

Habe heut schonmal wieder eine Metformin eingenommen, um sie gaaaanz langsam wieder einzuschleichen. Tests sind quasi negativ und ich habe eigentlich keine Hoffnung mehr. Und direkt fängt die Merformin wieder an den Darm zu säubern :crazy:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von Lichtengel. »

Sue
Das tut mir leid. Hattest du schon BT?
Wie und mit welcher Dosierung schleichst du ein?
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Insulinresistenz und Metformin

Beitrag von flyingsue »

BT ist erst am Montag. Aber die Tests lagen bisher immer richtig und sie sind einfach weiß. Deshalb schwindet meine Hoffnung.
Habe gestern mit einer angefangen, 850mg. Und sobald ich verdauungstechnisch wieder auf nem grünen Zweig bin, nehme ich dann 2 täglich.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Antworten