LH zu niedrig... Clomifen?

Clomi & Co.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von TiniS »

hast du das Schreiben vom Labor mitbekommen ?

Bei mir war zb. (nach abschließender Aussage meiner FA) alles i.O. mit den Hormonen
beim ersten Test war mein LH bei 13,33 IU/L wo am Ende das Labor zum dem Fazit kam, dass man einen erhöhten LH/FSH-Spiegel ausschließen sollte (pco) und das zu dem Zeitpunkt der BE kein ES erfolgt ist (Referenzphase des Labors für die Folikelphase ist 2,4-12,6, Luteralphase 1,0-11,4 - Mittzyklus und Postmeno werden auch genannt)

ein Woche später zur Kontroll-BE war der ES dann erfolgt und der Progesteronwert soll auch gut gewesen sein (hier hab ich keine Daten mitgenommen)

Wie du bereits siehst, sind die Referenzwerte von den Laboren unterschiedlich und auch der ermittelte Wert kann in so gut wie alle Phasen passen (daher ja auch die Laborbeurteilung der Probe)

Wenn die ehM am ZT 15 war und die BE am ZT 22 befindest/befandest du dich ja in der Luteralphase, da ist ja logisch, dass der LH (wie die anderen schon sagten) niedrig ist.

Illy meinte mit der Kontrolluntersuchung übrigens einen zweiten oder dritten Wert !

Normalerweise geht der Hormonstatus am Zyklusanfang, ungefähr zum ES und in der Hochlage, also insgesamt 3 BEs, da die meisten FAs aber von einem regelmäßigen ES an ZT 14 ausgehen, sind meist Überredungskunst oder ein paar weitere Test notwendig

(bei meiner BE, welche auch zufällig an einem Routinetermin gemacht wurde, sagte ich meiner FA, dass ich ungefähr jetzt den ES vermuten würde, war ja aber schon ZT 20)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Illy

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von Illy »

baccara hat geschrieben: ich hab grad mal nachgeschaut, das sind die günstigen Prolamed Ovulationstests aus dem Internet, ich glaube, es sind 25 er.
Ich hab da mal Vergleichstests gemacht mit 10er und 20er...und es sind nur die 10er positiv geworden ;) bei den 20er war die Testlinie auch immer blasser als die Kontrolllinie
Bei manchen Frauen sind 10er immer positiv. Da ist jede Frau verschieden.
Wie kann ich den Eisprung selbst auslösen? Spritze?
Genau. Man spritzt dann HCG (das Schwangerschaftshormon), weil das eine ähnliche Struktur hat und ähnlich wirkt wie LH.
ABER: Du hast ja Eisprünge. Dein LH wurde in der Lutealphase bestimmt (was so schon wenig Sinn macht) und da ist es sogar nochmal niedriger als zu Beginn der Follikelphase.
Also alles in allem wenig aussagekräftig.
Außerdem hattest du eine super Hochlage (15 Tage), was auch für einen guten Gelbkörper spricht, dessen Entwicklung auch vom LH induziert wird. Weißt du zufällig, wie hoch dein Progesteronwert war?

Meine Empfehlung: einen "richtigen" Hormonstatus am Zyklusanfang. Und vielleicht auch die Gerinnung testen (wegen der Fehlgeburten)? Oder wurde das schonmal gemacht?

Und meine persönliche Meinung: Bei einer Ärztin, die so stur nach Referenzwerten geht, würde ich mich nicht wohl fühlen...meine alte fand meinen niedrigen Progesteronwert auch normal, weil er ja im Referenzbereich war :roll:
Was war die Begründung deiner alten Ärztin, wieso sie keine Blutuntersuchung machen wollte?
baccara
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 11:18

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von baccara »

Hallo,
heute bin ich wieder im Lande und kann euch antworten. Vielen Dank für eure Erläuterungen, jetzt verstehe ich es auch. :oops:
So, mein Progesteronwert... 34,7 (Referenz 11,0-73,0), das Östradiol bei 452 (Referenz 145-827)
Meine Freundin hat mir die FÄ empfohlen, meine alte FÄ war sehr träge, hat viel mit den Patientinnen gequatscht, aber eben nur das Notwendige gemacht. Das eine mal hatte ich 10 Uhr einen schon länger bestehenden Vorsorgetermin (hatte jedoch 1 Tag davor beginnende Blutungen wg FG), ich war dann 13.30 Uhr endlich dran, ich hab alles durchgeblutet. :? .
Sie hat mich dann einfach nur krank geschrieben, zum Schluss lag ich mit ELSS im KKH.

Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich die Zeit bis Weihnachten nutze, um evtl doch "einfach so" ss zu werden. Die neue Gyn hat jetzt bis Mitte September Urlaub, da müsste ich dann wiederum zu deren Vertretung.
So richtig glücklich bin ich nicht mit der Gyn, aber wir haben in unserer Kleinstadt nicht ganz so viele Möglichkeiten, viele Ärzte nehmen einfach keine Patienten mehr auf. :roll:
Bild
Antworten