Progestan Unsicherheiten, eure Erfahrungen?

Clomi & Co.
Antworten
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Progestan Unsicherheiten, eure Erfahrungen?

Beitrag von TaHu »

Hallo Ihr Lieben.
Kurz meine Geschichte:
Seit Oktober 2013 nehme ich keine Pille mehr (nach über 15 Jahren) und habe mit NFP angefangen.
Ich habe dann im Laufe der Zeit immer am Ende des Zyklus SB, kurz vor der Mens.
Wir haben NFP zur Verhütung benutzt, aber waren trotzdem in der letzten NFP Zeit sehr unvorsichtig. Passiert ist aber (leider) nichts.
Ich bin zu meiner FÄ, bzw. habe dort angerufen und das mit den SB erzählt (nach dem ich hier immer wieder von Gelbkörperschwäche usw. gelesen habe). Die Arzthelferin meinte sie klärt das mit der Ärztin und ich solle mich 2 Tage später nochmal melden, was ich auch getan habe. Dann sollte ich am 6tem und 21ten ZT zur Blutabnahme kommen. Gesagt getan. Dann sollte ich wieder anrufen und ich hatte die Arzthelferin wieder am Telefon die mir sagte dass ich einen Progesteronmangel habe. Dies sei aber behandelbar mit Tabletten und eventuell braucht mein Körper auch nur wieder dadurch einen kleinen Schubs um das alles dann wieder alleine zu regeln.
Ich also hin, die Tabletten (Progestan, zur oralen Einnahme) bekommen und die Arzthelferin meinte ich solle damit am ZT 14 anfangen bis zur Mens, bzw. wenn ich schwanger werden würde, weiter nehmen erst mal und dann melde ich mich ja sowieso. Ich hab Ihr dann erzählt das ich messe und Sie meinte ich kann die Tabletten dann natürlich nehmen, wenn ich weiss, wann der ES war.
Ich also die Tabletten geholt...
Das war aber schon vor 2-3 Monaten.

Anfangs dachte ich okay, dann müssen wir jetzt einfach nicht mehr aufpassen, ist doch auch was (so haben wir das auch gemacht, was entpsannt war, ohne messen usw.) Aber dann juckt es einen doch, ob die Tabletten etwas bewirken und ob es besser wird...

Ich habe mich bei meiner FÄ immer sehr wohl gefühlt. Aber irgendwie fühle ich mich jetzt grade nicht gut aufgehoben.
Einfach die Tabletten verschreiben und nach mir die Sinnflut, so kommt es mir vor.

Wie sind da Eure Erfahrungen???

Meine Fragen dazu wären an Euch:

- Habt Ihr die Progesteron Tabletten nach kompletter Tempi Auswertung genommen?
- Ich habe auch schon gelesen, dass die Tabletten ein ausbleiben der Mens (ohne SS) verursachen können. Woran merkt ihr dass, bzw. habt ihr immer einen Test gemacht und wenn der dann negativ war, die Tabletten weggelassen und dann kam die Mens?
- Hattet Ihr Nebenwirkungen (ausser dass die Tabletten sehr müde machen können, was die Arzthelferin mir sagte, daher solle ich sie Abends einnehmen)?
- Wurdet Ihr von Euren Ärzten begleitet? Damit meine ich, wurde da jeden Monat erneut Blut abgenommen oder so, um zu sehen ob sich der Körper verändert oder eventuell auch von selbst wieder Progesteron herstellt?
Weil ich denke mir, wenn der Körper das wieder von alleine regelt, und ich aber die Tabletten trotzdem nehme, ist es ja dann wieder zu viel???

Ich wäre sehr dankbar für die eine oder andere Antwort und sage schon mal vielen Dank fürs lesen und antworten :-)
Gruß
Tatiana
Bild
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Progestan Unsicherheiten, eure Erfahrungen?

Beitrag von sunflower »

Hallo,
ich hab nach der Pille auch einen ganz massiven Progesteronmagel bekommen. Den hat allerdings meine Heilpraktikerin festgestellt. Da man ja keine künstlichen Hormone mehr nimmt, hat sie empfohlen auf bioidentische Hormone zurück zu greifen. Bin also zu meinem FA und hab das gesagt und der hat mir dann ein Gel verschrieben, Progestogel heißt es. Davon schmiert man sich ein Mal am Tag eine etwa kirschkerngroße Menge auf den Unterarm und reibt es ein. Ist wie ein Sportgel und sofort eingezogen. 15 Minuten später ist es im Körper messbar, meinte meine HP. Ich nutze es sogar den gesamten Zyklus über, da mein Wert so dermaßen im Keller war. Seit ich das Gel nutze sind meine Zyklen endlich auswertbar, das ging vorher gar nicht.

Vielleicht fragst du einfach mal nach dem Gel? Und vor allem frage mal nach wie dein Wert war!
Ich würde spontan sagen 2-3 Monate sind ja nicht ungewöhnlich um abzuwarten ob die Tabletten was bewirken. Meinen Progesteronspiegel prüfen wir nach 6 Monaten war die Ansage, außer vorher fällt mir was ungewöhnliches auf.
Wenn du so einen Mangel hast, dass deine FÄ dir was verschreibt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es gleich so überdosiert ist, dass die Mens ausbleibt. Natürlich ist da nicht jeder gleich und reagiert anders, aber warum probierst du es nicht aus?

LG
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Progestan Unsicherheiten, eure Erfahrungen?

Beitrag von Morimi »

Wieviele Tage nach deiner ehM war denn der 21. ZT?
Es kann auch sein dass die BE einfach viel zu früh war. Ich bin bei einer NFP-Ärztin und mein Progesteronwert wurde am Tag 5 und am Tag 25 (6 Tage nach meiner ehM) abgenommen. Meine Ärztin meinte dass einfach standardmäßig abnehmen nichts bringt da man ja nie weiß wann der ES war und dieses standard Tag 21 zu oft falsche Ergebnisse liefert.

Das empfehle ich dir als Lektüre:
https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Bild
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Progestan Unsicherheiten, eure Erfahrungen?

Beitrag von TaHu »

Danke für Eure Antworten.

Tag 21 war 6 Tage nach der 1.hm.

Ich bin eigentlich zur FÄ weil ich immer SB am Ende des Zyklus hatte/habe.
Meine Zyklen waren von Anfang an eigentlich immer regelmäßig und auch nicht wirklich zu kurz, finde ich.
Mit wenigen Ausnahmen hatten meine Zyklen immer eine HL von mehr als 10 Tagen.

Ich bin mir langsam echt unsicher und bei den Ärzten fühlt man sich heutzutage meist auch nicht mehr gut aufgehoben.

Die Blutabnahme war im April. Seither habe ich nur noch ein Zyklus gemessen, dann nicht mehr. Seither haben wir aber auch auf jegliche Verhütungsmittel verzichtet. Also ich weiß nicht wann ES usw. war und ob wir an diesen Tagen Sex hatten, aber schwanger bin ich bis heute nicht. Und da auch vorher nie was passiert ist, als ich noch wusste wann ES war, gehe ich davon aus, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte...
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Progestan Unsicherheiten, eure Erfahrungen?

Beitrag von Morimi »

Dann nimm das Progestan doch einfach ab abgeschlossener Auswertung, dann kannst du sicher sein dass der ES vorbei ist und du ihn nicht unterdrückst.
Bild
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Progestan Unsicherheiten, eure Erfahrungen?

Beitrag von TaHu »

Hallo nochmal an alle,
ich möchte diesen Zyklus nun das Progesteron nehmen.
Sollte ich damit warten bis die Auswertung komplett abgeschlossen ist?
Ich bin nun an ZT15 und es ist ein anstieg der Temp. zu sehen, sollte die Tempi morgen erneut so oben bleiben kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass ZT15 die 1.hm ist/war. Sollte ich dann die Kapsel bereits morgen schon nehmen oder doch noch den dritten Tag abwarten?
Irgendwie habe ich auch "Angst" das Progesteron dann auch zu spät zu nehmen?!
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Progestan Unsicherheiten, eure Erfahrungen?

Beitrag von Nici_79 »

Hallo TaHu,
da es ein paar wenige Frauen gibt, die Ihren ES erst am Tag der ehM oder sogar einen Tag später haben, würde ich auf die abgeschlossene Auswertung warten. Hab ich auch immer so gemacht. Meine HL hat sich allerdings mittlerweile von anfangs 10-11 Tage auf 12-13 Tage ohne Progesteron entwickelt so dass ich es nicht mehr nehme...
Liebe Grüße
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten