Clomifen - ES - Zyste

Clomi & Co.
kruemel2811

Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von kruemel2811 »

Bin heute ZT 19 und war zur Blutabnahme. Habe Clomifen genommen. Wegen meinen immer wiederkehrenden Beschwerden wurde Ultraschall gemacht uns was war? Auf jeder Seite eine Zyste :/
Die links sah genauso aus wie der Follikel letzte Woche, was mich stutzig macht... Heißt das, der ES hat nicht stattgefunden oder ist das trotzdem möglich? Auf dem Ultraschall war auch ein "Fleck" in der Gebärmutter, was könnte das sein?
Meine FÄ hatte leider wenig Zeit und möchte die Blut Ergebnisse abwarten...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von Libby »

Am besten verlinkst du mal deine Kurve, dann kann man eher beurteilen, ob tatsächlich schon ein ES stattgefunden haben könnte.
kruemel2811

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von kruemel2811 »

Laut Kurve bin ich bei ES+5.
Richtig gemessen ist auch, mache das schon ein Jahr ;)

https://www.mynfp.de/display/view/vtklpmlvrv16/" target="blank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von Libby »

Genau gesagt bist du an HL-Tag 5, wann genau der ES war, kann man nämlich nicht wissen, auch mit US beim FA nicht. ;) Deiner Kurve nach hat also schon ein ES stattgefunden, trotz Zyste. Du solltest den Zyklus also einfach weiter beobachten, wie er sich entwickelt. Manchmal kommt es bei Zysten vor, dass sich die HL ohne Schwangerschaft über das Normalmaß hinaus verlängert.

Warum dokumentierst du den ZS nur so spärlich? Der ist bei KiWu noch wichtiger als die Temperatur.
kruemel2811

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von kruemel2811 »

Das ding ist einfach, dass der Follikel vor einer Woche genauso aussah wie die Zyste. Genauso groß und alles.
Meine Hochlage wird wahrscheinlich eh wieder 16 Tage betragen, ist unter Clomifen immer so gewesen.

Den Zervix trage ich nicht immer ein, da er bei mir auch nachdem ES oft noch S bis S+ ist. Also wirklich "trocken" bin ich so gut wie nie.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von Libby »

Da du aber eine eindeutige ehM auswerten konntest und dich jetzt in der HL zu befinden scheinst, kann man schon davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat.
Oder gab/gibt es irgendwelche STF, die die Temperatur beeinflusst haben könnten?

Die US-Untersuchungen beim FA sind nicht immer so zuverlässig, was ES-Vorhersagen angeht. Vielleicht war der Follikel durch die Zyste schon nicht richtig sichtbar, möglicherweise.

Was den ZS angeht muss man auch keine richtige Trockenheit feststellen. Es gibt viele Frauen, die den ganzen Zyklus über S und S+ haben. Es ist der Umschwung, der zählt.
Nur zur Info, bei "Zervix" handelt es sich um den Gebärmutterhals. Es wäre ungünstig, wenn der sich in der Konsistenz verändern und sogar verflüssigen würde. ;) Es ist der Zervixschleim, der bei der STM beobachtet wird.
kruemel2811

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von kruemel2811 »

STF gab es keine.

Vor einer Woche war es halt noch ein Follikel von 20mm und jetzt auf einmal eine Zyste?! Da stimmt doch was nicht. Laut FA sollte der ES zum Wochenende sein und war er auch ;)

Zervix, Zervixschleim was auch immer. Belehrungen brauche ich nicht. So gut wie jeder schreibt Zervix und alle wissen was gemeint ist ;)
hacky
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 15:14

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von hacky »

kruemel2811 hat geschrieben: Zervix, Zervixschleim was auch immer. Belehrungen brauche ich nicht. So gut wie jeder schreibt Zervix und alle wissen was gemeint ist ;)
Libby wollte dir nur helfen, nicht dass du in einer Runde von Leuten, die sich auskennen, mal deswegen ausgelacht wirst ;)
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von kinna0803 »

kruemel2811 hat geschrieben:
Zervix, Zervixschleim was auch immer. Belehrungen brauche ich nicht. So gut wie jeder schreibt Zervix und alle wissen was gemeint ist ;)
Zervix als Synonym von Zervixschleim lese ich hier sehr selten. Wenn, wird es meistens korrigiert. Es ist einfach eine falsche Verwendung von Fachbegriffen. Da kann es ganz schnell passieren, dass man aneinander vorbei redet, obwohl man eigentlich das gleiche meint.

Zum Ultraschall: da habe ich hier schon ganz abenteuerliche Sachen gelesen, was Ärzte im Ultraschall gesehen haben wollen. Ich würde da auf die Kurve vertrauen, laut der der ES ja durchaus am Wochenende stattgefunden haben kann. Nur wann genau kann niemand sagen.
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Re: Clomifen - ES - Zyste

Beitrag von maus2811 »

Die Zyste habe ich ja selber gesehen, daher kann ich ja auch sagen, dass sie genauso aussah wie der Follikel. Man hätte sie auch nicht übersehen können, so groß und deutlich sah man sie.
Antworten