Progestan wann absetzen!?!

Clomi & Co.
Antworten
Jule301186

Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von Jule301186 »

Schönen guten Morgen ich habe mal eine dringende Frage an alle die sich mit Progesteron auskennen.
Ich nehme seit einigen Tagen Progestan und überlege ES +14 abzusetzen oder erstmal weiter nehme.
Bekommt man trotz Progesteron seine Mens? :oops:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von iSprung »

Hallo Jule,
wenn Du ein Progesteronpräparat dauerhaft einnimmst, kommt es in Deinem Körper möglicherweise nicht zu dem (durch den verkümmernden Gelbkörper üblicherweise eintretenden) kritischen Progesteronabfall, der letztlich zum Eintreten der Periode führt. Insofern würde ich erst einmal sagen: Ja, das Präparat kann verhindern, dass Deine Periode eintritt, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt. Habe ich zumindest schon hier im Forum und an Kurven gesehen, ich kann Dir aber nicht sagen, ob das grundsätzlich immer so läuft. Normalerweise bekommt man aber eine ärztliche Anweisung, für welchen Zeitraum das Präparat nach dem Eisprung einzunehmen ist, wenn ich mich nicht irre? Eine ärztliche Empfehlung dahingehend kann hier im Forum niemand leisten.
Jule301186

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von Jule301186 »

Meine FA meinte leider nur zu mir ich solle es ab ZT16 nehmen! Jetzt ab ich es ab ES angefangen und überlege am ES+14 einen test zu machen und dann abzusetzen wenn er negativ ist :( !
Vielen Dank für die Antwort!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von iSprung »

Im Zweifelsfall solltest Du diesbezüglich wohl eher mit Deiner Frauenärztin Rücksprache halten als mit medizinisch weniger qualifizierten (sage ich jetzt mal so) Foren-Menschen...
Anhand Deines Zyklusblattes solltest Du aber schon sehen, ab wann ein Schwangerschaftstest aussagekräftige Ergebnisse liefert und Dir überlegen können, inwiefern eine weitere Einnahme für Dich sinnvoll ist. Rein hypothetisch spricht ja nichts dagegen, das Präparat abzusetzen, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. (Auch: Schon oft in Kurven gesehen, dann trudelt eben einige Tage später die Menstruation ein.) Es bringt Dir ja auch nichts, die Hochlage künstlich in die Länge zu ziehen, die Chance auf eine Schwangerschaft steigert das nicht mehr. Final absichern lassen wirst Du Dich aber wahrscheinlich wirklich nur über einen Mediziner können, hier im Forum gibt es nur Empfehlungen (interessierter) Laien.

Vielleicht liest das hier ja noch jemand, der selbst auch Progesteron zwecks Kinderwunsch einnimmt und sagen kann, was dahingehend das übliche Protokoll ist?
c_k
Beiträge: 399
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:10

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von c_k »

hallo,

meine Ärztin hat mir auch Progesteron verschrieben. ich sollte es ab eisprung nehmen. sie sagte zu mir, dass das Präparat die periode nicht verhindert. ich habe mit famenita aber keine periode bekommen. deshalb habe ich immer an 1.hm +15 bei negativem test abgesetzt und dann kam sie auch erst ca 2 tage später.
aber klar, zur Sicherheit besser den arzt fragen.
alles gute dir
MA 04/16 du bleibst für immer in unseren herzen!
Kleines Wunder 05/17 <3
Jule301186

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von Jule301186 »

Vielen Dank für die Antwort!!!
Mein Problem mit den Ärzten ist, dass ich denen nicht mehr vertraue.
Ich habe Hashimoto und keine hat mich beachtet zwecks meiner Symptome, jetzt habe ich meine Tabletten erhöht und mir geht es super ;)
Ich fülle eigenständig B12+b-komplex und Eisen auf.
Mein vertrauen ist einfach nur dahin :cry:

Ich habe es gestern weg gelassen und warte jetzt auf die Mens.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von iSprung »

Hallo Jule,
es tut mir leid, dass Du so negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast und deswegen Dein Vertrauen in Deine Ärzte verloren hast. Aber von Laiinnen wie hier im Forum wirst Du, was die bloßen medizinischen Standard-Protokolle angeht, kaum fundiertere Antworten erhalten als von jenen Personen, die tagtäglich in der Breite mit diesen Standard-Protokollen arbeiten. Es wäre unrealistisch, anzunehmen, dass hier irgendwie ein Buch über gynäkologische Endokrinologie gelesen respektive eine breite Kenntnis solcher Behandlungs-Protokolle hat, irgendwie... [Misstrauen oder Vertrauen hin oder her, die Leute könnten Dir hier auch einfach (unabsichtlich) einen vom Pferd erzählen - könntest Du das eher überprüfen als im Falle eines Facharztes?]

Aber auf jeden Fall alles Gute für Deinen nächsten Zyklus dann. :flower:
Jule301186

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von Jule301186 »

Vielen Dank!!! Ja das weiß ich aber man kann ja nach Erfahrungen fragen ;)

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag !!! :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von iSprung »

Ja, klar. Aber zu siezen brauchst Du mich wirklich nicht. ^^
Jule301186

Re: Progestan wann absetzen!?!

Beitrag von Jule301186 »

:lol:
Okay ist eine Angewohnheit !!!! Danke
Antworten