PCO ohne IR natürlich helfen

Clomi & Co.
Antworten
MrsFF
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 09:45

PCO ohne IR natürlich helfen

Beitrag von MrsFF »

Hallo! :wave:

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand von euch kann mir helfen oder einen Tipp geben.

Ich habe schon seit zehn Jahren die Diagnose PCO. Bis dieses Jahr im Sommer habe ich jahrelang die Pille genommen. Als Jugendliche hatte es mir ehrlich gesagt auch nicht so viel ausgemacht, dass ich nur selten meine Periode hatte. Da wir nun aber Kinderwunsch haben, sieht das natürlich anders aus.

Nach dem Absetzen der Pille hatte ich zwei Zyklen, die im "normalen" Zeitrahmen waren. Danach über 60 Tage nichts, woraufhin wir den Zyklus künstlich abgebrochen haben und im Anschluss meine Hormone untersucht wurden. Meine FÄ hat mir dabei auch schon Hoffnungen gemacht, dass sie mit Metformin gute Erfolge erzielt hat.

Gestern hab ich dann die Ergebnisse bekommen. Ich habe keine Insulinresistenz, sondern meine Werte diesbezüglich sind so gut, dass sie mir kein Metformin geben will. Stattdessen meinte sie, würd es wohl auf eine Clomifenbehandlung oder Spritzen etc. hinauslaufen. Dafür hat sie mich nun an eine Kiwu-Klinik verwiesen.

Meine Blutwerte sind an sich also nicht soo schlecht. Ich habe leicht erhöhte Testosteron- und Androstendionwerte. Allerdings ist mein LH Wert deutlich erhöht, weshalb es wohl zu keinem Eisprung kommt.

Nun zur Frage:

Hat jemand Tipps, wie ich aus eigener Kraft meinen LH-Wert verbessern kann?

Mein BMI ist z.Zt. bei ca 24,5. Seit ein paar Wochen verzichte ich komplett auf Zucker und esse nur noch Vollkornprodukte. Auch versuche ich nach 18 Uhr nicht mehr zu essen.

Ich nehme seit fast drei Monaten Agnus Castus, seit ein paar Woche außerdem Clavella. Alles aus Eigeninitiative.
Wir haben mittlerweile auch einen Termin in einer Kiwu-Klinik. Aber erst Ende Januar. Am Schönsten wäre es natürlich, wenn es bis dann auch natürlich geklappt hätte ;)

Über Rückmeldungen würde ich mich wirklich sehr freuen!!!

Danke schonmal :-)
Helix
Beiträge: 435
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 10:02

Re: PCO ohne IR natürlich helfen

Beitrag von Helix »

Hallo,
ich selber habe Pcos. Bei mir war es so schlimm, dass ich 7 Jahre lang keine Periode hatte.

Ich selber weiss es so, dass Metformin sich auch positiv auf Frauen ohne IR auswirkt. Es ist halt meistens das 1. Mittel unter Kinderwunsch. Da kommt es aber auch sehr auf einem persönlich an. Die Kinderwunschklinik ist bestimmt ein gute Anlaufstelle. Die kennen sich sehr gut aus und du musst ja nicht sofort spritzen und co- so wurde mir es gesagt. Wahrscheinlich kommt es dort auch sehr auf euch an.

Ich nehme jetzt wieder seit 1 Jahr Met und bekomme seit 7 Monaten meine Periode regelmäßig. Ich hatte anfangs eine nachzuweisende IR... nun ist sie nicht mehr nachweisbar. Durch Ernährung, Sport und Gewichtsabnahme( ich war leider sehr Übergewichtig).

Clavella ist auf jeden Fall gut- meine FA meinte in Kiwukliniken wird es auch häufig empfohlen. Seitdem nehme ich es auch.
Agnus Castus nehme ich selber auch.(allerdings mit höherer Dosis) Agnus Castus hat mir sehr geholfen.

Wahrscheinlich machst du das schon so ganz gut plus deine Ernährungsumstellung.
Misst du deine Temperatur?

lg
Bild

❤️ 2008 30. SSW

*2017 MA * 2019 *2020 ELSS
Lotta2222

Re: PCO ohne IR natürlich helfen

Beitrag von Lotta2222 »

Guten Morgen :)
Also ich kann dir von Berichten , vor 11 Jahren wurde mir auch das PCO syndrom diagnostiziert. Ich habe die Pille nie regelmäßig genommen , also damit meine ich immer mal mit Pausen. Seit Oktober letzten Jahres ist die Situation anders : meine Eierstöcke sind so gut wie frei ! Mein FA wusste das ich und mein Partner Kinder möchten , sie gab mir Famenita Folsäure und Mönchpfeffer. Ich möchte noch anmerken das ein regelmäßiges Eintreten der Mens bei mir nicht der Fall war. Ich nahm die Tabletten im zwei Wochen Takt und siehe da eine Mens trat ein Oktober November Dezember suuuper .
Nebenher testete ich mit Ovulationstesten ob überhaupt ein Eisprung da sein könnte und im Dezember hatte ich meinen ersten Eisprung (mein erster wissender) ich kann euch sagen was ich für unmöglich gehalten habe hat wirklich geklappt und kann Famenita nur weiter empfehlen. Meine FA hat mir von clomifen und Metformin direkt abgeraten weshalb kann ich euch nicht genau sagen. Es heisst immer man soll sich kein Stress machen aber wie soll das bitte gehen wenn man sich vielleicht nie vermehren kann und täglich zig tabletten nimmt um einen ordentlichen Zyklus zu erhalten ?!
Man soll aufhören zu rauchen , abnehmen , sich gesund ernähren ,sport machen usw ich hab all das auch nicht gemacht und trotzdem hat es geklappt ich bekomme meine mens in den nächsten ein zwei Tagen , es ist immer noch regelmäßig. Ich werde es mit Ovulationstesten weiter beobachten.
Habt ihr so einen mal versucht ? Wenn du schon so viel versuchst muss dein Test ja irgendwann mal positiv sein .... zumindest würde ich es dir sehr wünschen
Benutzeravatar
Fussel26
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:07

Re: PCO ohne IR natürlich helfen

Beitrag von Fussel26 »

Hallo. Ich hab seit über 10 Jahren die Diagnose pco. Keine IR. Ich nehme Metformin seit 8 Jahren ( als oft Label use vom Hausarzt) und habe regelmäßige Zyklen mit Eisprung. Ich habe vorher viele fehlgeburten gehabt. Nach Metformin nicht mehr. Ich nehme es in schwangerschaften weiter. Im ausland ist das gängige Praxis in Deutschland noch nicht. Ich bin damit immer gut gefahren. Ich hatte im Oktober eine op am Eileiter weil ich eine Eileiteschwangerschaft hatte. Der Operateur sagte mir im Anschluss ( und zeigte mir auch die Fotos ) das er anhand der Eierstöcke bei mir nie auf pco gekommen wäre. Alles sieht sehr gesund aus. Und mein Endo sagt auch das er fest überzeugt ist das ich ohne das Metformin schon lange wesentlich mehr wiegen würde. Bei mir wirkt es sehr gut. Die Nebenwirkungen vom Metformin nerven mich natürlich total aber bis jetzt habe ich keine Alternative gefunden. Inositol hab ich noch versucht. Hat mir leider nicht geholfen. Vielleicht hab ich es zu niedrig dosiert? Ich hatte 8mg am Tag vielleicht hätte ich bis 12 hoch gehen sollen. Und ich hab Paleo als Ernährung gegen pco entdeckt. Auf facebook gibt es da ein paar Gruppen zu. Leider oft englisch Sprachrige. Vielleicht hilft dir irgendetwas davon weiter. Ich bin noch nicht 100% im Paleo. Immerwieder esse ich dann doch wieder ein Brot oder etwas anderes was nicht Regelkonform ist. Aber ich würde es gerne disziplinierter tun. Ich hab die Hoffnung das ich dann das Metformin nicht mehr brauche. Lg an alle pcoler. Nicht aufgeben. Ich bin mittlerweile 3 fache Mutti. Und meine Schwester hat auch ihr erstes Kind vor einem Jahr bekommen trotz pco.
Pco Syndrom, Schilddrüsen Unterfunktion. ....Metformin seit 8 Jahren. 09/16 ELSS ...mein Himmel ist voller Sternchen
https://www.mynfp.de/display/view/0xtpgg9h9d0d/" target="blank
Bild
MrsFF
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 09:45

Re: PCO ohne IR natürlich helfen

Beitrag von MrsFF »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin sehr gespannt, was ich bzw. wir in ein paar Wochen in der KiWu-Klinik erfahren und ob ich dann auch Metformin testen werde...
Bis dahin nehme ich fleißig meine Mittelchen, versuche mal etwas zu entspannen und hoffe, dass ich auch meine gute Ernährung von vor Weihnachten wieder hinkriege :crazy: #shameonme...
Ich finde diese ganze PCO-Geschichte schon ziemlich aufwühlend, obwohl ich es eigentlich schon seit zehn Jahren weiß. Außerdem bin ich auch die einzige in meiner Familie, die diese Diagnose hat - zumindest nach meinem Wissen...
Sollte aber noch jemand einen guten Tipp oder eine eigene "Happyend"-Story als Anregung haben, dann nur zu! Ich freu mich :-)
LG
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: PCO ohne IR natürlich helfen

Beitrag von Caroca »

Also ich habe nach einer FG und diagnostiziertem PCO (vor 7 Jahren) Clavella genommen und bin im ersten Zyklus schwanger geworden :) Einer Mithibblerin ist es jetzt genauso ergangen bei gleichen Voraussetzungen. Das Zeug kostet zwar nicht wenig, aber bevor ich meinen Körper mit richtigen Medikamenten belaste wäre es vielleicht einen Versuch Wert das auszuprobieren.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Antworten