kein ES obwohl alles passt?

Clomi & Co.
Antworten
Lina784
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:50

kein ES obwohl alles passt?

Beitrag von Lina784 »

Hi zusammen!
Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Vielleicht kurz zur Situation: ich habe KiWu und relativ lange Zyklen. Messe seit ca. 5 Monaten die Temperatur und hatte bisher laut Kurve und ZS und MuMu und Ovu immer einen ES (meist um den 25. Zyklustag, letztes Mal erst bei ZT 39). Jetzt hab ich einen Hormonstatus machen lassen, bei dem es Hinweise auf PCO gibt. Ca. 2 Tage nach dem ES war ich wieder bei der Gyn und sie wollte den Progesteronwert bestimmen. Ich hab zwar Zweifel geäußert, weil das ja eigentlich erst bei ES+6 passieren sollte, hab dann aber zugestimmt weil ich zu neugierig war. Der Wert lag dann bei 6.5 (Einheit weiß ich leider nicht) und sollte wohl bei 9 liegen.

Jetzt bin ich verunsichert und brauche ein wenig Rückversicherung von euch: kann es sein, dass trotz Temperaturanstieg, ZS, Mumu UND Ovu kein ES stattgefunden hat? Oder hab ich einfach Recht und es war für eine Progesteronwertbestimmung einfach noch zu früh und ich sollte da nicht viel drauf geben? Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt?
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: kein ES obwohl alles passt?

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo Lina784,

ganz toll ist es immer, wenn man sich deine Kurven auch angucken kann, um bessere Aussagen treffen zu können.
Ich kann dich (nach dem was du an Informationen gibst) aber beruhigen: du bist mit Sicherheit nicht die erste, der so etwas passiert!
Hormonkonzentrationen schwanken sehr stark über den Tag verteilt. Auch beim Progesteron ist es so, dass man theoretisch bei mehreren Blutabnahmen an einem Tag mehrere Analyseergebnisse bekommen kann. Wenn du einen Schleimhöhepunkt und eine (stabile) Hochlage beobachten kannst, dann steht die Wissenschaft auf deiner Seite und bestätigt dir, dass ein ES stattgefunden hat. Da können die Hormone noch so viel anderes sagen.
Du bist mit ordentlich durchgeführten NFP Kurven immer besser informiert, als mit einem Hormonbluttest, nur leider kennen sich einige FÄ nicht so gut damit aus und auch nicht mit der Studienlage dazu, außerdem wird das "zu Hause machen" nicht von der Krankenkasse bezahlt ;)
Aber jetzt schweife ich nicht weiter ab.
Sei beruhigt und glaube deinen Aufzeichnungen.

Liebe Grüße :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Lina784
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:50

Re: kein ES obwohl alles passt?

Beitrag von Lina784 »

Liebe la_omnisciente,

danke für deine Worte. Ich dachte man kann so auf die Kurven zugreifen, aber ich hänge sie gerne nochmal so an:
https://www.mynfp.de/display/view/c0rw6abbkpot/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/umz1wwrwx2tx/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/qkgkhgqpuzu5/" target="blank

Ich sehe da immer einen ES...
Hab jetzt auch nochmal das Netz durchforstet und dabei gefunden, dass in der frühen Lutealphase (1-4 Tage nach ES) der Progesteronwert >5 liegen sollte. Da bin ich an ca. ES+2 (Blutentnahme erfolgte an ZT 41) mit 6.5 doch ganz gut dabei. Hmpf,doofe Ärzte (wobei ich mit meiner eigentlich ganz zufrieden bin,aber da sieht man mal,dass man den eigenen Kopf trotzdem nicht ausschalten sollte).

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: kein ES obwohl alles passt?

Beitrag von la_omnisciente »

Da hast du absolut Recht.
Das sind nahezu bombenfeste Eisprünge.
Da gibt's nicht viel dran zu rütteln.

Das Problem mit dem Gehirn ausschalten hatte ich auch im letzten Zyklus (Nr. 4). Da sagte die Frauenärztin (mit der ich auch sehr gut zurecht komme, aber das hat damit ja nichts zu tun^^), dass ich an ZT 12 eine ES hatte. Letztendlich weiß ich, dass es erst zwei Wochen später der Fall war.

Vertrauen ist gut, Kontrolle kann auch manchmal helfen :thumbup:

Liebe Grüße. Du hast tolle Kurven ;)
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Antworten