Erfahrung Mönchspfeffer

Clomi & Co.
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von DasSchaf »

Hallo!
Ich war heute bei meiner Gyn und es wird ein Hormonstatus gemacht.
Da ich jetzt bei ZT 87 bin, hat sie mir zu Mönchspfeffer geraten.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Muss ich was beachten, wenn ich SD-Tabletten nehme? Der Apotheker meinte nur, ich darf es nicht gleichzeitig nehmen.
Hat es bei euch geholfen, dass alles wieder in Schwung kam?

Wir haben einen Kinderwunsch, der jetzt dieses Jahr nicht drängelt, aber es wäre schön, wenn sich alles normalisiert.
Die Pille habe ich Ende 02/17 abgesetzt und bisher nur einmal meine Periode gehabt.
Meine Kurve ist in der Signatur.
Organisch konnte das Problem erstmal ausgeschlossen werden. Gebärmutter und Eierstöcke sehen gut aus. Zysten und Tumore konnten beim US nicht gefunden werden.

Danke!
Viele Grüße, Das Schaf
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von Becky1007 »

Hallo Schaf!

Das ist hier schon ein paar Mal gefragt worden. Und ehrlich gesagt verstehe ich diese Ärzte nicht... :thumbdown:
Möpf wirkt phytohormonell. Das heißt, es hat - trotz pflanzlichem Ursprung - chemische Substanzen, die ähnlich wie Hormone aufgebaut sind, und die ähnlich wirken. Im Fall vom Möpf ist die Wirkung wie Progesteron, das Hormon der 2. Zyklushälfte.
Möpf verlängert also die 2. Zyklushälfte.
Ich glaube mich erinnern zu können, hier von ganz vielen gelesen zu haben, bei denen Mönchspfeffer den Zyklus mehr durcheinander gebracht hat, als dass es geholfen hätte. Ich würde dir also eher abraten.

Daumen sind auf jeden Fall gehalten, dass der Monsterzyklus bald ein Ende findet! :flower:

lg
B.
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.
Ich werde dann hier nochmal etwas stöbern, ob ich noch etwas dazu finden kann.
Also das nächste Mal erst lesen und dann kaufen. :crazy:
Viele Grüße, Das Schaf
Tina_M
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:14

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von Tina_M »

Hallo,

ich hatte nach Absetzen der Pille immer längere Zyklen, auch bis zu 55 Tagen. Dann habe ich Möpf genommen und mit jedem Zyklus wurden die Tage wieder weniger. Heute bin ich bei 31/32 Tagen und sehr zufrieden mit meinem Zyklus. Möpf nehme ich aber weiterhin, als ich es einmal abgesetzt habe wurde der Zyklus wieder deutlich länger.
Bei jeder Frau wirkt es anders, aber bei deinen Zykluslängen kann man es schon versuchen.

Viele Grüße und ich drück dir die Daumen!
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von DasSchaf »

Ich glaube der Möpf hilft mir. Ich habe endlich eine Hochlage. Ich bin trotzdem schon an ZT 100
Viele Grüße, Das Schaf
Tina_M
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:14

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von Tina_M »

Beim ersten Zyklus sieht man die Effekte auch noch nicht so. Dauert schon 2-3 Monate, bis Möpf seine Wirkung entfaltet. Würde es erst mal probieren und beobachten, auch wenn es dauert. Viel Erfolg!!
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von TiniS »

gerade nach Absetzen hormoneller Verhütung kann es aber auch zu längeren Zyklen kommen, mein erster nach der Pille war 77 Tage, bei anderen dauert es auch mal ü100 Tage . Das kann auch durchaus normal sein - wenn man eben vorher künstliche Hormone nahm, dazu noch SD belastet ist, dass die eigenen Hormone auf sich warten lassen.

Direkt jetzt schon mit MöPf einzusteigen finde ich etwas vorschnell.
noch dazu vor dem ES genommen, kann es diesen auch hinauszögern, so dass viele ihn erst nach dem ES nehmen/nehmen sollen.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von DasSchaf »

Bei mir wurde festgestellt das ich zu viele männliche Hormone habe und das das Prolaktin leicht erhöht ist.
So viel wie ich es über MöPF gelesen habe, soll es den Prolaktion-Spiegel anpassen, da der durch meine SD-Unterfunktion erhöht sein kann.
Ich habe für mich fest gestellt, dass ich seit der Einahme keine richtig zackige Kurve mehr habe, sonndern sie jetzt mal gestiegen ist und gerade wieder langsam abfällt.
Es mag nicht für jeden das richtige sein.
Aber da ich jetzt im 2. Zyklus PP bin und meine Zyklus sich von 61 auf >100 verlängert hat, hoffe ich das es dadurch kürzer wird.
Zu dem bin ich deswegen auch in BEratung beim Gyn.

Natürlich muss man dem Körper Zeit geben um sich wieder einpendeln zu können, aber ich möchte nicht mit so einem langen Zyklus leben müssen, da ich die Familienplanung angehen will und wenn ich erst (überspitzt) drei Jahre warten muss, bis es sich "normalisiert" hat, dann dauert mir das zu lang. Ich möchte bis allerspätestens bis 35 mit der Familienplanung durch sein, obwohl ich das schon verdammt spät finde. (bin jetzt 28)
Viele Grüße, Das Schaf
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von TiniS »

Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber: ich finde es vorschnell von den Ärzten.

Solange du in Beratung bist und bereits festgestellt werden konnte, dass die Hormone zu hoch sind, bzw. die drei nötigen Blutentnahmen für den Status gemacht werden, bist du doch fürs Erste in guten Händen. Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit MöPf, habe da aber auch Respekt vor, so in den weiblichen Zyklus eingreifen zu müssen.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Mönchspfeffer

Beitrag von DasSchaf »

Alles gut! :flower:

Du kannst ja nicht meine Geschichte wissen ;)

Ich glaube viele Ärzte geben gerne zu früh Tabletten ohne richtige Ursachenforsachung zu betreiben, was ich auch nicht besonders toll finde.
In der Apotheke sowie bei der Arzthelferin habe ich noch nachgefragt, wie ich es mit anderen Tabletten zu mir nehmen kann und darf, damit es keine unschönen Wechselwirkungen gibt.

Hier ist glaube ich viel Verstand gefragt und nicht einfach "Ausprobieren" Es hilft eben nicht alles bei jeden.
Es ist schön, wenn du so ein Problem nicht hattest! Es macht es um vieles einfacher und vielleicht auch unbeschwerter.

Vielleicht ist es bei mir jetzt auch Einbildung, dass der MöPf reguliert? Und es passiert einfach? Da MöPf ja wohl erst nach längerer Einahme wirken soll?
Obwohl ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann, denn auch andere Pflanzliche Mittel können zeitnah helfen. Mir fällt da Nelke bei Zahnschmerzen ein.
Viele Grüße, Das Schaf
Antworten