Start Utrogest abhängig von Temperaturanstieg oder nicht?

Clomi & Co.
Antworten
Karoline2015
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 01:07

Start Utrogest abhängig von Temperaturanstieg oder nicht?

Beitrag von Karoline2015 »

Nach Clomifen (5.-9. ZT) soll ich Utrogest nehmen. Am Freitag, 8.9. (14. ZT) habe ich Brevactid 5000 gespritzt bekommen. Ab heute Abend (Mo, 11.9. =ZT 17) soll ich Utrogest nehmen (1 abends, 1 morgens vaginal).

Allerdings hatte ich bis heute noch keinen Temperaturanstieg...

Darum: Soll ich trotzdem mit Utrogest starten? Oder den Temperaturanstieg abwarten? Oder kommt bei Clomifen und Brevactid kein zwingender Temperaturanstieg? Will nichts verpassen - aber befürchte, dass zu früh mehr schadet als nutzt?

Was meint Ihr? Wie macht Ihr das? Utrogest erst ab Temperaturanstieg oder nicht? Wann würdet Ihr starten?

Ich wäre für Antworten heute wirklich dankbar, weil ich ja heute beginnen muss - oder eben nicht. Danke!!
Ixia
Beiträge: 339
Registriert: Montag 16. März 2015, 10:58

Re: Start Utrogest abhängig von Temperaturanstieg oder nicht

Beitrag von Ixia »

Hi Karoline,

Vielleicht kommt der Anstieg ja noch! War denn ein ausreichend großer Follikel dabei? Mein FA sagt, dass er erst ab 20 damit rechnet, dass es auch wirklich springt. Ich habe auch Utro in der zweiten Zyklushälfte genommen und sollte damit erst angefangen nachdem ich eine Auswertung hatte und wenn nicht erst zum US antanzen. Deine empfohlene Dosis ist zwar eher gering, aber ich kann Deine Bedenken nachvollziehen und würde Deinen FA fragen, ob Du trotzdem einfach anfangen sollst.

Mir ist nicht bekannt, dass Clomi/Brevactid einen Temperaturanstieg unterdrückt.. ich könnte mir vorstellen, dass (wenn die Tempi nicht mehr steigen sollte) kein Ei gesprungen ist.. Egal wie es zum ES gekommen wäre, ob natürlich oder ausgelöst, würde ich vermuten, dass dann auch die Temperatur hochgeht, wegen dem GK.. oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

PS: Utro kann auch zu einer höheren Temperatur führen, d.h. wenn Du jetzt damit anfängst wirst Du hinterher anhand der Kurve (ohne Bluttest oder US) nicht sicher sagen können ob ein ES war oder nicht.

Alles Gute! Ich drück die Daumen, dass es schnell klappt!
37 Jahre, Mann 47, zwei Töchter (1 + 3 Jahre) und hofft auf ein drittes Wunder: Bild
Karoline2015
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 01:07

Re: Start Utrogest abhängig von Temperaturanstieg oder nicht

Beitrag von Karoline2015 »

Liebe Ixia,

hab vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, der Follikel war Freitag groß genug zum Auslösen. Mein Arzt meinte, ich solle Montag mit Utrogest beginnen, auf die Temperatur komme es nicht an. Die Aussage fand ich nicht so toll, habe aber darauf vertraut, dass Montag wenigstens eine höhere Messung da ist. Habe sonst sogar die drei höheren Messungen abgewartet vor Utrogest; aber wegen der Spritze hätte mir eine höhere Messung gereicht. Und jetzt habe ich noch nicht mal die...

Es spricht viel fürs Abwarten bis morgen früh, oder? Ich hatte schon einen Zyklus mit Clomifen und Brevactid, da habe ich Utrogest ab erster höherer Messung genommen; und da ist die Temperatur ganz normal hochgegangen. Darum glaube ich auch, dass bei mir die Kurve trotz der Medis normal hochgehen sollte.

Und danke fürs Daumendrücken - das kann ich wirklich gut gebrauchen!! Dir alles Liebe!
Ixia
Beiträge: 339
Registriert: Montag 16. März 2015, 10:58

Re: Start Utrogest abhängig von Temperaturanstieg oder nicht

Beitrag von Ixia »

Tjaaa, ich würde wahrscheinlich auch abwarten oder den Doc nochmal anrufen. Bin leider kein Utro-Experte und weiß leider nicht ob etwas dafür oder dagegen spricht es "umsonst" zu nehmen. :flower:
37 Jahre, Mann 47, zwei Töchter (1 + 3 Jahre) und hofft auf ein drittes Wunder: Bild
jasmin1506
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 29. April 2017, 13:32

Re: Start Utrogest abhängig von Temperaturanstieg oder nicht

Beitrag von jasmin1506 »

Habe eine frage hast du auch mittel bis starke unterleibschmerzen ?

Oder andere nebenw.?

Lg
Antworten