Zu kurzer Zyklus - Schleimhaut geht nicht ab

Clomi & Co.
Antworten
Steffi988

Zu kurzer Zyklus - Schleimhaut geht nicht ab

Beitrag von Steffi988 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mal eure Meinung hören.
Habe im Oktober 2016 mit dem Verhütungspflaster nach 13 Jahren aufgehört, da wir uns ein Kind wünschen.
War dann direkt im 2. ÜZ schwanger. Hatte dann einen MA in der 10. Woche im Januar. Herz hörte auf zu schlagen. Zwei Tage später am 27.01.2017 Ausschabung.
Das hat mich auch psychisch ziemlich getroffen.
Darauf musste ich 12 Wochen auf meine erste Periode (Mitte April) warten und hatte auch bis kurz davor noch HCG im Körper.
Seitdem habe ich sehr kurze Zyklen. Davor waren es immer (mit Verhütungspflaster und auch die beiden ÜZ danach) exakt 28 Tage mit Eisprung an Tag 15.
Eisprung an Tag 15 ist bis heute genau so geblieben. Aber aktuell habe ich dazu eine Lutealphase von ca 6-7 Tagen. Zyklusdauer ca 21-23 Tage.
Dazu immer stärker werdende Unterleibsschmerzen.
War deshalb Ende September bei einem neuen Frauenarzt (die davor meinte immer nur das pendelt sich ganz von allein alles wieder ein).
Der meinte das sind klassische Symptome von Gelbkörperschwäche. Ich soll Agnucaston (1 mal morgens) und Pascofemin Tropfen (2x15 am Tag) nehmen. Danach kam noch ein Ultraschall. An ZT 5 hatte ich noch eine vollständig aufgebaute Schleimhaut trotz Blutung. Ich soll zusätzlich einen Monat Duphaston nehmen, um eine ordentliche Blutung auszulösen. Ansonsten müssten wir über eine erneute Ausschabung nachdenken.
Im nächsten Zyklus soll ich an Tag 5 wieder kommen zur Kontrolle. Das macht mir nun ziemlich Angst.

Wie könnte ich sonst meinen Zyklus noch pflanzlich (besser) regulieren/verlängern? Möchte eine erneute Ausschabung wirklich vermeiden.
Wir verhüten nun auch seit April wieder nicht mehr und wünschen uns wirklich ein Kind. Schwangerschaft stellt sich aber auch nicht ein (vermutlich wegen zu kurzem Zyklus?)

Danke im Voraus!
LG
Benutzeravatar
EllaUmbrella
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 22:36

Re: Zu kurzer Zyklus - Schleimhaut geht nicht ab

Beitrag von EllaUmbrella »

Liebe Steffi988,

zu erst mein herzliches Beileid zu deinem Sternchen!

Hat der neue Gyn einen Hormonstatus gemacht? Eine Gelbkörperschwäche kann mich nicht nur an einer verkürzten HL abhängig machen.
Oftmals ist auch eine verkürzte Eizellreifungsphase und/oder ein zu niedriger Östrogenspiegel in der 1. ZH Schuld daran, weil der Follikel nicht genug reift und nur ein unzureichender Gelbkörper gebildet wird.

Ein möglicher Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte erklärt für mich auch noch nicht, wieso sich deine Schleimhaut nicht wieder abbaut durch die Mens.
Im Gegenteil, eine Gelbkörperschwäche sorgt ja dafür, dass sich die GMSH nicht richtig vorbereiten kann und zu früh abblutet.

Ich habe von Fällen gehört, wo die Patientin noch mal einige Tage eine Antibaby-Pille genommen hat und sie dann wieder abgesetzt hat um eine Abbruchblutung auszulösen. Das hat dem Körper dann wieder zurück in die Spur geholfen.
Das scheint dein Gyn auch mit dem Duphaston erreichen zu wollen. Das hört sich gut an!

Ich drücke fest die Daumen!

LG :flower:
Bild

*03/2017 Missed Abortion 8. SSW
*07/2017 Missed Abortion 7./8. SSW
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Zu kurzer Zyklus - Schleimhaut geht nicht ab

Beitrag von babsi99 »

Alternativmedizinisch würde ich meinen, dass traditionelle chinesische Medizin eine Idee wäre. Auch mit Homöopathie kann man einen guten Zyklus reset machen. Eine erneute AS würde ich aufgrund des Risikos für asherman sehr kritisch sehen. Da müssten schon triftige Gründe vorliegen die anders nicht zu beheben sind.
Antworten