2 Eisprünge durch clomifen

Clomi & Co.
Antworten
Raupe89

2 Eisprünge durch clomifen

Beitrag von Raupe89 »

Mir wurden 2 Eisprünge im Abstand von wahrscheinlich 3tagen durch ulltraschall bestätigt. Wann wird mein nmt sein?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2 Eisprünge durch clomifen

Beitrag von iSprung »

Warte, ich hol mal kurz meine Wahrsagerkugel raus ... (;
Nein, im Ernst: Das wird Dir hier keiner sagen können, kann ja niemand in die Zukunft gucken.
Wenn Du eine aussagekräftige Messkurve mit Auswertung hast, kannst Du anhand dieser ungefähr abschätzen, wann die Periode wahrscheinlich eintreten wird bzw. ab wann Du sinnvoll mit Schwangerschaftstests beginnen kannst (ich meine, da geht alles ab dem 12. Hochlagentag, ab dem 14. Hochlagentag bist Du da gut abgesichert hinsichtlich der Aussagekraft solcher Tests). Die Hochlage beginnt übrigens mit dem Tag der ersten höheren Messung, d.h. das ist der 1. Hochlagentag.
Raupe89

Re: 2 Eisprünge durch clomifen

Beitrag von Raupe89 »

Ich hab die Frage vielleicht zu schwammig gestellt. Richtet sich das nach dem ersten eisprung oder nach dem zweiten. Hatte das schon mal jemand?
Temperatur messen ich nur mit einer kommastelle und die letzte zeit war mein schlaf auch nicht der beste....
Und dann wäre der eisprung ja auch nicht auf den Tag genau berechenbar, wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das ja dann den Zeitraum von 4 Tagen.
Den ersten nmt hatte ich übrigens schon und es kam auch keine Periode jedoch habe ich bei nmt - 1 negativ getestet mit clearblue.... Naja ich warte mal weiter ab und schreibe dann was war für zukünftige Leser
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2 Eisprünge durch clomifen

Beitrag von iSprung »

Also im Rahmen des natürlichen Zyklus kommen i.A. nie, nie, nie mehrere Eisprünge mit mehreren Tagen Abstand vor - in der Regel passieren die, wenn es mehr als einen gibt, binnen weniger Stunden. Insbesondere, weil das vom nach dem ES zurückbleibenden Gelbkörper produzierte Progesteron die weitere Eizellreifung für den Zyklus ziemlich effektiv unterbindet. (Sonst könntest Du nicht mit der symptothermalen Methode verhüten.) Wie das unter Clomifen-Gabe ist, kann ich halt nicht beurteilen. Der Befund kommt mir persönlich jedenfalls spanisch vor, aber ich bin hier ja auch nicht der Mediziner.
Raupe89 hat geschrieben:Temperatur messen ich nur mit einer kommastelle und die letzte zeit war mein schlaf auch nicht der beste....
Ja, gut, das beantwortet jedenfalls schon die Frage, ob Du eine brauchbare / regelkonforme Kurve hast. So wie ich das ersehen kann, hast Du ja ohnehin manuell und ohne jegliche Tieflagenwerte ausgewertet? (Hast die Kurve woanders verlinkt gehabt.) Was ist mit den ganzen geklammerten Werten am Zyklusanfang, die sich auf demselben Niveau befinden wie die Messwerte der ersten Woche der von Dir festgelegten Hochlage?
Raupe89 hat geschrieben:Und dann wäre der eisprung ja auch nicht auf den Tag genau berechenbar, wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das ja dann den Zeitraum von 4 Tagen.
Der Eisprung ist so oder so NIEMALS auf den Tag genau berechenbar - das braucht Dich im Rahmen von Zyklusaufzeichnungen aber auch nicht zu interessieren. Außerdem "berechnest" Du im Rahmen der Zyklusbeobachtung rein gar nichts. Wenn Du das mal ganz heruntergebrochen betrachtest, hilft Dir die Beobachtung des Östrogenzeichens, den Eisprung zu erahnen - dann weißt Du, wann Sex potentiell günstig ist im Hinblick auf eine Schwangerschaft. Und die Messkurve sagt Dir dann anhand des Wechsels von der Tief- in die Hochlage, wann ungefähr der Eisprung passiert ist. Dabei ist es nicht wichtig, ob der Eisprung nun genau am Tag der ehM war oder einen Tag davor oder danach usw. Diese grundsätzlichen Orientierungshilfen, dass bei korrekter Auswertung ab dem 14. Hochlagentag sicher getestet werden kann, sind davon unangetastet. Das ist halt einfach der Vorteil, den Du durch die Zyklusbeobachtung hast, wenn Du sie richtig machst. So lässt sich halt imo eher nur spekulieren und da wären wir wieder bei der Wahrsagerei - es kann Dir hier schlicht niemand sagen, wann Dein "NMT" etc. sein wird.
Mimi211
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 14:47

Re: 2 Eisprünge durch clomifen

Beitrag von Mimi211 »

Hallo Raupe,

Ich wollte mal nachfragen, wie es dir geht und ob du nochmals getestet hast?
Ich hatte auch Clomifenzyklen, bei denen der Eisprung allerdings mit Brevactid ausgelöst wurde.
Am Tag der Spritze, hatte ich 2 Folikel...einer 20mm, der andere 17,1mm.
Laut Ultraschall sprang der größere noch am Auslösetag. Der kleinere 36h später.
Was raus kam, weiß ich noch nicht...warte auf das Ergebnis ;-)

LG
Mimi
Antworten