pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Clomi & Co.
Benutzeravatar
emms
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 12:59

pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von emms »

Hallo liebe Leserinnen,
Ich habe pco, erhöhte androgene Hormone, bisher keine IR, Normalgewicht, bin trotzdem auf lowCarb, habe wenige bis keine ES und Ärzte nehmen mich nicht ernst oder wissen nicht Bescheid. Meine neuesten Recherchen zum Thema selbst-ist-die-Frau sagt mir, dass es neben clavella (Wirkstoff myo-Inositol) noch ovarifert auf dem Markt gibt, welches einen weiteren Inositolstoff kombiniert und damit wirksamer sein soll. Jemand Erfahrungen damit?
"Die Vorstellung, dass einem das Leben geschenkt worden ist, erscheint mir ungeheuerlich." Elias Canetti
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von Ditti »

Liebe emms,

ich habe PCOS, bisher auch keine IR und bin auf dem Papier normalgewichtig. Weil ich die Pille nicht mehr vertrage, versuche ich zur Zeit meine Zyklen durch 4g reines Myo-Inositol am Tag zu regulieren. Zu LowCarb konnte ich mich bisher nicht überwinden. Respekt dafür, dass du das konntest! :clap: Ich versuche Vollkorn zu essen und in der Zubereitung Phytinsäurespaltung zu fördern: sprich Brot aus Sauerteig und alle Samen, Kerne, Körner und Hülsenfrüchte vor dem Kochen mehrere Stunden einweichen. Dadurch wird ja zusätzlich nochmal natürliches Inositol freigesetzt und man verliert weniger Nährstoffe durch den Nährstoffräuber Phytinsäure.
Ich hatte einen schönen ersten Zyklus, aber dem messe ich direkt nach der Pille nicht wirklich viel Bedeutung zu. Bei mir haben sich die langen Zyklen nach dem letzten Absetzen auch Monat für Monat wieder mehr eingeschlichen.
Weil ich den Clavella-Preis so unverschämt hoch für 2 so einfache Inhaltsstoffe fand, hab ich auch ein bisschen die Ärmel hochgekrempelt und bin dabei über Fertilovit PCOS gestolpert. Das hat einen ähnlichen Ansatz wie Ovarifert, ist je nach Anbieter auch grob ähnlich im Preis, hat aber nochmal viel mehr zusätzliche Nährstoffe, die PCOlerinnen ja tendenziell fehlen. Da ich es wegen des Preises erstmal nur mit reinem Myo-Inositol ausprobieren wollte, hab ich zur Wirkung leider keine Erfahrung, die ich mit dir teilen kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die ausgewogene d-chiro+Myo-Inositol-Kombi nochmal spezifischer wirkt als die Clavella-"Mischung".

Liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
emms
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 12:59

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von emms »

Hallo Spätzle,
ja danke für deine Gedanken - werde mich dann zusätzlich mal bei Fertilovit umgucken.
Zum Thema Ernährung - habe mich vor lowCarb auch wie du mit Vollwertkost ernährt - für meinen Mann backe ich auch immer noch (mit selbst angesetztem italienischem Sauerteig) selbst Brot und Müsli wird als Frischkornbrei lange eingeweicht wegen Phytin.
Danke fürs Respekt-zollen :thumbup: :D es ist gar nicht so schwer wie ich dachte. Habe mir einfach einen Ersatz für Pizzateig und für Brot gebastelt, damit geht es. Werde aber meine Blutwerte testen lassen und falls sich da nix geändert haben sollte wieder zurück in die Vollwertkost wechseln. Ich esse dann doch zu gerne mein Brot :oops:
Falls ich neuere Tests berichten kann, schreibe ich sie hier.
Liebe Grüße
emms
"Die Vorstellung, dass einem das Leben geschenkt worden ist, erscheint mir ungeheuerlich." Elias Canetti
Benutzeravatar
emms
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 12:59

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von emms »

...Frage vergessen: Klappt es denn mit der Zyklusregulierung?
"Die Vorstellung, dass einem das Leben geschenkt worden ist, erscheint mir ungeheuerlich." Elias Canetti
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von Ditti »

Italienischer Sauerteig klingt ja toll. Wie sieht der denn ungefähr aus? Fürs Müsli hab ich mir mal angekeimtes Müsli von "Keimster" bestellt. Das fand ich lecker und schön knusprig, ohne dass Zucker oder was anderes drin ist, allerdings hatte ich nach 3 Tagen das Gefühl auf irgendwas darin (vielleicht Buchweizen?) allergisch zu reagieren. :crazy: Naja, mein Freund isst es jetzt mit Begeisterung alleine. :D Auch gut!

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich bin leider erst im zweiten Zyklus und laut Auswertung bisher auch noch vor dem Eisprung. Wenn er in den nächsten 4-6 Tagen kommt, wär der Zyklus so brav wie der letzte und ich zufrieden. Mal sehen ;) Ich sag Bescheid.

Ich bin gespannt, was du von deinen Tests berichtest! :thumbup:
Benutzeravatar
emms
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 12:59

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von emms »

Keimster :lol: witzige Seite. Coole Idee. Ich habe einfach Getreide selst gekeimt und mit diversen Körnern hantiert.
Recherchier mal nach lievito madre/ brotbackliebe - das ist ein spezieller Sauerteig (italienischen Ursprungs wies scheint), der eine etwas andere Beschaffenheit hat und nicht ganz soo sauer schmeckt. Ich find das Ding klasse :roll:
"Die Vorstellung, dass einem das Leben geschenkt worden ist, erscheint mir ungeheuerlich." Elias Canetti
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von Ditti »

Das liest sich der spannend an. Denke, den werd ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp :flower:
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von Ditti »

Hallo emms,

wie versprochen mein Bericht: Ich hab jetzt 3 hohe Messwerte zusammen und bin sehr zufrieden: Die 1.hM war an Z19. IIm letzten Zyklus war es Z17. Ich hoffe, das geht jetzt so weiter.
Allerdings weiß ich nicht, ob es allein vom Myo-Inositol kommt. Hab am Anfang des Zyklus angefangen, jeden Tag 2 Tassen Speerminz-Tee mit ein bisschen Brennnessel zu trinken, da die Minze sich auch positiv aufs PCO auswirken soll.
Aber so oder so: Irgendwas scheint zu funktionieren :D

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
emms
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 12:59

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von emms »

Hallo hallo,
das klingt ja vielversprechend - Danke fürs Berichten. Ich nehme seit ca. nem Monat dieses Kombipräparat und bin jetzt zum ersten mal in diesem Jahr in der zweiten Zyklushälfte.. Aber ob es jetzt daher kommt dass ich diese hässlichen dicken Pillen schlucke oder vom Vitamin D oder lowCarb... !? :think: Man weiss es nicht..
"Die Vorstellung, dass einem das Leben geschenkt worden ist, erscheint mir ungeheuerlich." Elias Canetti
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: pco: clavella oder.. ovarifert oder.. ?

Beitrag von Babyornot »

Hallo! Habt ihr nur clavella genommen, oder noch was anderes ?

Lg
Zyklus 6, es hat geklappt
Antworten