Wer hat Erfahrung mit Metformin?

Clomi & Co.
Antworten
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Wer hat Erfahrung mit Metformin?

Beitrag von gwendoline55 »

Hallo!

Kurz zu mir: wir basteln seit 2 Jahren an Kind Nr 3, wobei die 2 Jahre keine große Aussage haben, da ich Zyklen bis zu 70 Tage habe.
Meine FÄ hat alles durch getestet, hatte sogar einen ACTH Test. Alles unauffällig.
Lediglich Verdacht auf PCO, wegen der langen Zyklen, sonst keine Symptome wie vermehrte Behaarung etc.

Sie hat mir nun Metformin verschrieben und möchte es so 3 Monate probieren. Sollte es dann nicht geklappt haben, überweist sie mich in die KiWu Klinik.

Ich nehme im Moment: Metformin, Magnesium, Folsäure, Mönchspfeffer und Zyklustee 1 bzw.2.

Obwohl ich das Metformin immer zu Essen nehme ist mir teilweise sehr übel, hab auch schon erbrochen.

Außerdem stehe ich heute an Zyklustag 60 ohne ES. Ich hatte schon lange Zyklen, aber bei denen kam dann doch noch ein ES. Aber im Moment gibt es keinerlei Anzeichen für einen bevorstehenden ES.

Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit Metformin?
2. Wann lassen die Nebenwirkungen nach?
3. Hattet ihr Erfolg beim KiWu?
Bild
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Wer hat Erfahrung mit Metformin?

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,

die erste Zeit ist mit Metformin die Hölle!
Wie hast du es angefangen zu nehmen?
Ich habe am Anfang immer abends eine Tablette genommen und ca. 3-4 Wochen später eine Tablette Morgens und Abends und dann wurde nach 3-4 Wochen wieder erst Abends gesteigert und dann nochmal 3-4 Wochen später.
Die Übelkeit ging bei mir nach ca. 1 Woche weg, aber ich hab tagsüber gemerkt, dass ich wesentlich weniger Hunger und Appetit hatte.
Ich konnte manche Lebensmittel dann auch nicht mehr Essen, weil mir davon schlecht wurde.

Ich musste es auch nicht lange nehmen, da ich im zweiten Übungszyklus mit Clomifen schwanger wurde.

Was hat man bei dir gemacht um PCO fest zu stellen?
Wurden die Eierstöcke angesehen? Hast du Probleme mit dem Gewicht?
Viele Grüße, Das Schaf
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Wer hat Erfahrung mit Metformin?

Beitrag von gwendoline55 »

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die 850 er und habe mit einer Tablette Abends begonnen. Nach einer Woche kam dann noch morgens eine Tablette dazu. Und dabei bleibt es jetzt. Heute ist Tag 12.

Hast du Clomi und Metformin von Anfang an zusammen genommen?

Bezüglich PCO: ich habe sehr lange Zyklen, vereinzelt anovulatorisch. Beim US der Eierstöcke ist diese Perlschnur Struktur zu erkennen. Aber ich habe kein Übergewicht, keine starke Behaarung und bereits 2 Kinder die nur mit Hilfe von Mönchspfeffer "entstanden" sind. Daher nur der "Verdacht auf PCO".
Bild
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Wer hat Erfahrung mit Metformin?

Beitrag von DasSchaf »

Ok, du hast auch gleich mit einer viel höheren Dosis von dem Metformin angefangen. Ich hatte nur 350 und bin dann auf 850 später gewechselt.
Ich habe Metformin und Clomefin in beiden Zyklen gleichzeitig genommen.

Würde bei dir ansonsten schon mal ein Zyklusmonitoring gemacht?
Meine FÄ hat mich im ersten Zyklus total auf den Kopf gestellt und dann ging es erst richtig los.
Viele Grüße, Das Schaf
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Wer hat Erfahrung mit Metformin?

Beitrag von gwendoline55 »

Oh 💖 ich habe jetzt erst gesehen, dass du ja aktuell schwanger bist! Meinen herzlichsten Glückwunsch!!!

Der Begriff Zyklusmonitoring ist zwar noch nicht gefallen, aber alles bis her gemachte, ist dem sehr ähnlich. Vorallem hat sie mich gebeten, dass ich ihr alle meine bisherigen Kurven ausdrucken, damit sie sich genau anschauen kann.

Der FA vorher wollte eine Blutabnahme zum Beginn des Zyklus und dann an Tag 20. Natürlich kam raus, dass kein ES statt gefunden hat und er wollte mich gleich in die Kiwu Klinik weiter schicken.

Ich habe meine ES, aber bei der Zykluslänge natürlich nicht an Tag 14.

Ach abwarten und Tee trinken.
Bild
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Wer hat Erfahrung mit Metformin?

Beitrag von DasSchaf »

Ich fand es bei meiner Ärztin super, dass sie nicht von dem Standardzyklus ausgegangen ist, sondern einfach gesagt hat "Wir gucken mal was passiert"
Die Termine waren ca. im Zwei Wochenabstand und es wurde immer Blut abgenommen und geschaut, ob es soweit passt und danach wurde ich dann eben behandelt.

Vielen Dank für die Glückwünsche!
Viele Grüße, Das Schaf
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Wer hat Erfahrung mit Metformin?

Beitrag von gwendoline55 »

Jetzt ist das Wort "Zyklusmonitoring" gefallen.
Wenn sich unter Metformin bis Ende September nichts tut, dann bekomme ich Clomifen und dies dann aber unter Dauerbeobachtung.
Bild
Antworten