Kurve im Clomifenzyklus - Erfahrungen?

Clomi & Co.
Antworten
Happines
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 09:08

Kurve im Clomifenzyklus - Erfahrungen?

Beitrag von Happines »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Clomifen, da ich diesen Monat aus meiner Kurve so gar nicht schlau werde.
Kurz zu mir: ich verhüte seit Anfang 2015 nicht mehr. Im Mai diesen Jahres war ich dann zum ersten Mal schwanger, leider eine FG in der 6. SSW. Seitdem beobachte ich meinen Zyklus mit NFP. Da ich seit dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel Anfang 2013 immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und dann mit NFP festgestellt habe, dass meine 2. Zyklushälfte nur 10 Tage lang ist, habe ich auf eigenen Wunsch Progesteron testen lassen - war wie vermutet zu niedrig. Meine damalige Frauenärztin hat mir dann Famenita verordnet. Natürlich habe ich weiter recherchiert und habe oft gelesen, dass eine Eizellreifestörung zu niedrigen Progesteronwerten führen kann und somit eine Progesteroneinnahme reine "Kosmetik" ist und bei KiWu nicht hilft. Ich habe dann aufgrund verschiedener weiterer Unzufriedenheiten die FÄ gewechselt. Sie kennt sich auch mit NFP aus und hat sich meine Kurven angeschaut. Ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Letztlich hat sie dann meine "Recherchen" nur noch bestätigt und mir Clomifen von ZT 5-9 empfohlen. Was ich dann auch gemacht habe. Ich war nur an ZT 4 beim Ultraschall und da waren 4 schöne Follikel links und einer rechts zu sehen. Im nächsten Clomizyklus (der hoffentlich nicht kommt ;) ) gehe ich an ZT 12 zum Ultraschall.

Aber meine Kurve macht mich wahnsinnig. :crazy: Die Temperatur ist für meine Verhältnisse eigentlich die ganze Zeit in Hochlage und mein ZS verhält sich auch ganz anders (ich weiß, dass das unter Clomifen passieren kann). Hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Temp nur während der Einnahme erhöht ist... Mein Hilfslinie lag in den letzten Zyklen im Schnitt bei 36,55 (davon nur einmal ein Ausreißer bei 36,7). Hochlage normalerweise zwischen 36,7 und 37,1.
Meine früheste eHM war bei Tag 13, meine späteste an Tag 19 (direkt nach der FG). Davor immer 4 Tage S+ ZS.
In meiner Verzweiflung habe ich gestern noch mit Ovus angefangen (CB digital) :crazy:

Mich würden mal Meinungen zu meiner Kurve interessieren von Frauen, die Clomifen eingenommen haben und währenddessen den Zyklus mit NFP ausgwertet haben. Wie war das bei euch?

Meine Kurve ist in meiner Signatur verlinkt. ZT 1 war gestört wg. schlechtem Schlaf (bekannter SF). Oft fällt meine Temp auch erst nach der Mens. An ZT 4 habe ich Impfungen bekommen, vermutlich waren die Werte an ZT 5 und 6 deshalb gestört. Seit 2 Tagen habe ich Halsschmerzen, was in vergangenen Zyklen eher nicht gestört hat.
Benutzeravatar
Glücksfrosch
Beiträge: 1185
Registriert: Montag 11. September 2017, 15:38

Re: Kurve im Clomifenzyklus - Erfahrungen?

Beitrag von Glücksfrosch »

Also bei mir war die Tempi unter Clomifen auch erhöht .

Was ich gar nicht verstehen kann , ist dass du keine weitere US Kontrolle mehr hast ?
Deine Ärztin hat 5 schöne Follikel gesehen und überwacht das nicht weiter ?😱😱😱😱😱
Man sagt sobald es mehr wie 2 Reife Follikel sind muss man abbrechen , das Mehrlingsrisiko ist viel zu hoch .
Deswegen ist es ganz wichtig sobald man Hormone zur Unterstützung nimmt , engmaschig mit Ultraschall und am besten auch Blut kontrolliert wird.
Oder habe ich das jetzt falsch gelesen bei dir ?
Bild
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Kurve im Clomifenzyklus - Erfahrungen?

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,

ich kann nicht sehr viel zu einem Clomi-Zyklus sagen.
Bei deinen Zyklen war es bei mir so, dass die Temperatur über der Hilfslinie lag und ab dem ersten Tag an dem ich keine Tablette mehr genommen habe, fing die Temperatur an zu sinken und ca. 10Tage später hatte ich dann die 1. ehM.

Bitte klär ab, warum du nicht engmachiger kontrolliert wirst!
Mit Clomefin besteht eine erhöhte Merhlingsschwangerschaft und bei 5! sprungreifen Follikeln sollte man besser verhüten! Es kann niemand garantieren, dass nur ein Follikel springt!
Ich hatte im ersten Versuch 1 Follikel und im zweiten hatte ich zwei Follikel, wovon einer nur die entsprechende Größe geschafft hat um richtig zu reifen.

Ich musste an ZT 5 hin für die Blutabnahme und den US, dann wurde an ZT 14 geschaut, ob und wie viele Follikel gereift sind, sprich es wurde wieder eine Blutabnahme und ein US gemacht. Wir haben bei dem Termin dann auch die Empfehlung bekommen wann wir die Herzen setzen sollen. An ZT 40 bei 5+5 durfte ich dann nochmal zum Arzt, um zu schauen, ob eine Schwangerschaft vorliegt.
Bei dem vorherigen Zyklus hat es sich so ähnlich verhalten.
Viele Grüße, Das Schaf
Happines
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 09:08

Re: Kurve im Clomifenzyklus - Erfahrungen?

Beitrag von Happines »

Lieben Dank für eure Antworten, Glücksfrosch und Schaf :flower:

Meine FÄ macht immer erst im 2. Zyklus an ZT 12 unter Clomifen einen US, da es sich ihrer Erfahrung nach im ersten Zyklus erstmal einpendeln muss. Ich vertraue ihr, da sie schon lange mit Clomifen behandelt, mit einem KiWu Zentrum zusammen arbeitet und regelmäßig Fortbildungen zu Reproduktionsmedizin macht. Ja, die Chance auf Zwillinge (Mehrlinge) ist erhöht. Allerdings bei 50mg/Tag nicht signifikant. Auch meine eigenen Recherchen hierzu haben das ergeben. Dafür müssten ja noch viele andere Dinge plötzlich perfekt passen und wenn man dann noch unser Alter und die Zeit, die wir schon ohne Erfolg nicht verhüten "miteinrechnet", halte ich das Risiko für sehr, sehr gering. Die Follikel, die an ZT 4 zu sehen waren, waren noch nicht sprungreif. Nach Meinung meiner Frauenärztin würde einer der 4 links ins Rennen gehen.

Mittlerweile habe ich schon mehrmals mit meiner FÄ telefoniert und es kommen folgende Möglichkeiten in Betracht.
Aktuell bin ich an ZT 25. Seit ZT 22 ist meine Temperatur nun auf meinem gewohnten Tieflagenniveau. Theortisch könnte eine eHM auch schon an Tag 10 gewesen sein, wenn die gestörten Werte durch Impfung auf TL Niveau gewesen wären. Meinung meiner FÄ und einer Dame des BKID (Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland e.V.), die selbst jahrelange Erfahrung mit NFP hat und hierzu eine Ausbildung gemacht hat. Für mich wäre das theoretisch auch plausibel. Die Frage ist nun, warum sinkt meine Temperatur und warum habe ich seit gestern deutlichen S+ Schleim.
4. Möglichkeiten:
1. der eigentliche Eisprung kommt jetzt erst und die Werte waren zwischen ZT 10 und 20 gestört
2. die Mens steht an (allerdings habe ich hierzu keine bekannten Anzeichen)
3. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, könnte es ein 2. Eisprung sein. Ja, auch nach so langer Zeit nach dem 1. Meine FÄ war gerade erst bei einer Fortbildung zu Reproduktionsmedizin in der Frauen- Universitätsklinik, wo sie gesagt haben, dass so etwas tatsächlich vorkommen kann (sie konnte es auch erst nicht glauben).
4. ich bin schwanger. Mein starkes , ungwohntes BS der letzten Tage würde dafür sprechen. Ja, die Temperatur, würde dagegen sprechen. Aber auch so etwas hat meine FÄ wohl schon gesehen.

Der Rat meiner FÄ war, weiter Herzen setzen und das Messen sein lassen, weil ich mich damit nur unnötig verrückt mache. Ich kann es aber nicht sein lassen, weil ich so neugierig bin. :shamebag: Einen Test soll ich nicht vor ZT 30 machen. Ok, das schaffe ich.
Antworten