Mönchspfeffer Dosierung

Clomi & Co.
Antworten
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Mönchspfeffer Dosierung

Beitrag von banzai »

Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Jahren pillenfrei, kein KiWu, verhüte mit myNFP und Kondomen, hatte von Anfang an super regelmäßige Zyklen, habe keine Beschwerden während der Men’s. Soweit so gut... dafür habe ich echt schlimme Brustschmerzen in der 2. Zyklushälfte (inkl. Wassereinlagerungen und Knoten, die aber mit der Mens wieder verschwinden - mein Gyn hat mich sogar zur Mammographie geschickt. Anderes Thema...) sowie wirklich schlimme Stimmungsschwankungen kurz vor den Tagen (so mit heulend in der Stadt auf den Bürgersteig setzen und absoluter Hoffnungslosigkeit). Das gibt sich mit der Periode, aber ich will das einfach nicht mehr tragen. Zudem ist meine Haut immer noch echt schlecht, meine Haare erholen sich nach starkem Haarausfall nach Absetzen der Pille langsam. Hatte zwischenzeitlich immer mit der Wiedereinnahme der Pille geliebäugelt, aber ich bin weg davon. Leider habe ich keinen Arzt in meiner Stadt, dem ich vertraue (hab jetzt 4 durch, 3 wollten, dass ich wieder die Pille nehme, der letzte hat mich zur Mammographie geschickt. Die 4 Wochen davor waren psychisch echt schlimm, dabei ist alles in Ordnung - die Knoten sind rein hormonell.)

Nachdem ich meinen Körper nun 3 Jahre „In Ruhe gelassen“ habe, habe ich intensiv recherchiert und möchte es nun mit Mönchspfeffer versuchen, wobei mich die Dosierungen verwirren:
In Kapseln (z.B. von Bionirica, Stada) sind nur 4mg enthalten. Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, ist diese Dosierung zu niedrig? Kann das trotzdem wirken? Oder sollte ich direkt Tropfen nehmen? Und sollte ich diese durchnehmen?

Freue mich über eure Erfahrungen, vielen Dank!
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Mönchspfeffer Dosierung

Beitrag von banzai »

Hallo Tarita,
Vielen Dank für Deine Nachricht! Einen Heilpraktiker habe ich nicht an der Hand, ist aber eine gute Empfehlung. Die Schilddrüse habe ich bei mir auch ein bisschen im Verdacht, nimmt sich dem auch ein Heilpraktiker an? Leider ist es in meiner Stadt mit Ärzten eine Katastrophe, ich bin da noch nicht an die geraten, denen ich vertraue oder die sich Zeit nehmen. Selbst auf expliziten Wunsch hin wurde bei der letzten Blutuntersuchung nur ein Schilddrüsenwert (statt drei) gemessen, der war halbwegs im Rahmen, könnte aber auch erhöht sein, je nach Auslegung. Aus meiner Sicht nutzt das aber ohne die anderen Werte wenig, oder? Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse war bislang jedenfalls unauffällig. Die depressiven Verstimmungen sind tatsächlich nur 1, 2 Tage vor der Periode, den Rest der Zeit geht es mir ganz gut. ;)
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Mönchspfeffer Dosierung

Beitrag von banzai »

Liebe Tarita,
Der TSH-Wert lag zwischen 5 und 6. Die Ärztin sagte, das sei völlig normal, ich bezweifle das ein wenig.
Wie siehst Du das?
Ich werd mich mal auf die Suche nach einem Endokrinologen machen - auch wenn es vermutlich dauern wird, bis ich einen termin bekomme. Die letzte Suche hab ich aufgegeben, aber ggf. muss ich mal etwas außerhalb der Stadt schauen...
Den anderen Thread suche ich mir auch gleich mal raus... mit dem Mönchspfeffer werde ich es ggf. trotzdem mal versuchen, dann in der niedrigen Dosis. Diese Brustschmerzen sind einfach unerträglich! :-(
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Mönchspfeffer Dosierung

Beitrag von banzai »

Hallo zusammen, hier mal ein kurzes Update von mir.
Möpf mit 4mg bekommt mir sehr gut, ich nehme es gerade durch, bin viel ausgeglichener, vor allem aber bin ich jetzt in der 2. Zyklushälfte und meine Brustschmerzen sind wesentlich weniger geworden (wenn auch nicht ganz weg). Die Dosierung ist also aus meiner Sicht ausreichend. Bilde mir außerdem ein, meine Libido ist etwas „höher“, hatte eher das Gegenteil befürchtet... Ich schaue gerade recht engmaschig (Tempie, ZS), meine eHm war bereits an Tag 15 (vorherige eHm war immer frühestens 16). Ich hatte mal einen Tag ein bisschen Juckreiz auf der Haut, das ging am nächsten Tag aber wieder weg. Ich habe ein paar tiefliegende Pickel bekommen, insgesamt ist meine Haut aber nach Absetzen der Pille eh ziemlich schlecht geworden - ist jetzt anders, aber nicht schlimmer. Bisher bin ich ziemlich zufrieden, nehme den Möpf immer morgens nach dem Aufstehen zur gleichen Uhrzeit auf nüchternen Magen.
Schilddrüse: Ich habe in 5 Tagen einen Arzttermin beim Allgemeinmediziner, um das Thema nochmal genau anzugehen (zumindest durch ein umfassendes Blutbild und daraus abgeleitet ggf. einem Selbstzahlertermin beim Endokrinologen...)
Das war es schon. :) Gute Naaaacht!
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
FridaK
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 21:43

Re: Mönchspfeffer Dosierung

Beitrag von FridaK »

Hallo Banzai,
nimmst du nach wie vor den Mönchspfeffer ein? Habe mir jetzt auch eine Packung bestellt da ich unglaubliche Brustschmerzen in der zweiten Zyklushälfte habe und mich das echt belastet. Hilft es dir nach wie vor?

Liebe Grüße
Lorifairy
ICSI No. 2 - positiv :love:
Finally Preggo
Antworten