Niedriger Estradiolwert - Clomifen?

Clomi & Co.
Antworten
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Niedriger Estradiolwert - Clomifen?

Beitrag von quadrat »

Hallo :wave: ,
ich war vor kurzem bei meiner FÄ zum Zyklusmonitoring und dabei wurde bei der 2. Blutuntersuchung (ZT 20) ein recht niedriger Estradiolwert festgestellt. Die FÄ wollte mir daraufhin direkt Clomifen verschreiben. Da ich im SS-Zyklus mit meiner Tochter 2016 schon einen recht niedrigen Estradiolwert hatte, es aber dann doch ganz natürlich geklappt hat, würde ich gerne noch abwarten.
Kennt sich hier jemand mit den Estradiolwerten aus oder hat vielleicht ähnliche Probleme? Oder die gleiche Diagnose und dann Clomifen genommen? Ich zögere gerade mir noch mehr Hormone einzuwerfen (nehme schon seit genau einem Jahr L-Thyroxin nur wegen des Kiwu :think: ).
Das Laborergebnis gab die folgenden Werte aus:

ZT 3
Estradiol: 166 pmol/L bzw. 45,3 ng/L

ZT 20
Estradiol: 256 pmol/L bzw. 69,9 ng/L ( im Glückszyklus mit meiner Tochter damals war es über 300 pmol/L)

Meine Schleimhaut wurde an ZT 10 im Ultraschall für sehr gut aufgebaut befunden und die FÄ sagte mir auch, dass ein Follikel links 17mm groß war. Durch meine Temperaturmessung wusste ich dann ja schon vor den Blutergebnissen, dass ich auch einen ES hatte.
Jetzt frage ich mich, ob die EZ Qualität vielleicht schlecht sein könnte aufgrund des neidrigen Estradiolwerts. Allerdings habe ich gelesen, dass dann oft auch die Schleimhaut nicht richtig aufgebaut ist und damit habe ich ja keine Probleme. Im Zyklus des Monitoring war ich ziemlich angeschlagen durch einen grippalen Infekt - kann das evtl. auch Auswirkungen auf die Werte haben?
Meine Zyklen sind übrigens immer 26-28 Tage lang, ES zwischen Tag 11 und 14 und die HL ist 13-15 Tage lang.
Vielleicht hat(te) ja jemand ähnliche Probleme und kann von seinen Erfahrungen berichten :).
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
Antworten